Deutsche Bahn stellt Wettbewerbsbeauftragten vor
Berlin (ots)
Dr. Alexander Hedderich (36) ist ab 1. Februar 2002 Wettbewerbsbeauftragter des DB Konzerns. Damit leistet die Bahn einen Beitrag zur Umsetzung der Ergebnisse der Task force "Zukunft Schiene". Die Task force hatte verschiedene Maßnahmen empfohlen, die den fairen Wettbewerb auf der Schiene sichern sollen.
Bahnchef Hartmut Mehdorn: "Die Bahn diskriminiert keinen. Wir beachten die Gesetze und Verordnungen zum Wettbewerb auf der Schiene ohne jede Einschränkung. Dies dokumentieren wir zukünftig auch über den Wettbewerbsbeauftragten."
Der Wettbewerbsbeauftragte, der seinen Sitz in der Konzernzentrale in Berlin hat, wird auch als Kontaktstelle der Bahn für die neu zu schaffende Trassenagentur fungieren. Mehdorn weiter: "Außerdem bieten wir allen Mitbewerbern an, sich an Herrn Dr. Hedderich zu wenden, wenn sie sich von der Bahn diskriminiert oder wettbewerbswidrig behandelt fühlen."
Bei gerechtfertigten Vorwürfen ist der Wettbewerbsbeauftragte mit allen Kompetenzen ausgestattet, um rasch für Abhilfe zu sorgen. "Wir lassen keine Vorwürfe im Raum stehen und werden zu allen Fragen offen und transparent informieren", erklärt Hedderich. Einen ersten umfassenden Bericht zum Wettbewerb auf der Schiene und zur Arbeit des DB-Wettbewerbsbeauftragten will er bereits im Juni 2002 vorlegen.
Pressekontakt:
Dieter Hünerkoch
Leiter Kommunikation
Tel.: 0 30/2 97-6 11 30
Fax: 0 30/2 97-6 19 19
Uwe Herz
Stellv. Konzernsprecher
Tel.: 0 30/2 97-6 11 28
Fax: 0 30/2 97-6 19 35
E-Mail: medienbetreuung@bku.db.de
Internet: www.bahn.de
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell