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Ors0631: 75 Jahre Hindenburg Damm

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Berlin (ors) -

Anmod: (Vorschlag)
Am 1. Juni 1927 fuhr zum ersten Mal eine Dampflok über das
nordfriesische Watt zur Ferieninsel Sylt - über einen neugeschaffenen
Eisenbahndamm. Eingeweiht wurde das Bauwerk durch den damaligen
Reichspräsidenten Hindenburg, nach dem es heute benannt ist. Damit
der Damm überhaupt errichtet werden konnte, musste eine Menge Erde
bewegt und der Nordsee-Flut getrotzt werden.
Text
Im Wettstreit mit den Gezeiten der Nordsee wurde in vier Jahren
Bauzeit ein 11,2 Kilometer langer Damm auf dem Wattenmeer
aufgeschüttet. 3, 6 Mio. Kubikmeter Erdreich und 320.000 Tonnen
Steine und Kies wurden dafür bewegt. Doch eine schwere Sturmflut
richtete bereits im Oktober 1926 an dem unfertigen Bau schwere
Schäden an. Heute sorgt Rainer Damschen von der Deutschen Bahn als
Bezirksleiter Fahrbahn für die Sicherheit an dem 75 Jahre alten
Bauwerk. Er weiß die damaligen Ingenieursleistungen zu würdigen:
O-Ton (ors06311) Rainer Damschen, Bezirksleiter Fahrbahn DB Netz
AG
Der Damm selber ist der erste Damm der Welt , der im Spülverfahren
erstellt worden ist. Ein Verfahren, das man eigentlich nur für den
Hindenburgdamm erstmals entwickelt hat. Der Damm entsteht ja aus
einem Sandkern, um erst mal diesen Mengen aufnehmen zu können, mit
Eimerketten, mit Schutensaugern, das sind spezielle Geräte gewesen,
die man eigenständig hierfür entwickelt hat.
Text
In den ersten Jahren verkehrten zwischen der Insel Sylt und dem
Festland wöchentlich  rund 72 Züge über den Hindenburgdamm. Die
ersten Kraftfahrzeuge wurden ab 1932 befördert. Inzwischen hat der
Pendelverkehr deutlich zugenommen. Heute verkehren täglich über 80
moderne Auto- und Reisezüge in beiden Richtungen - an Spitzentagen
bis zu 120 Züge. Der Damm wurde zum Eingangstor für alle
Sylt-Touristen.
O-Ton (ors06312) VoxPOP
Ich finde es ganz toll, dass es den Hindenburgdamm gibt. 
   Der gehört einfach dazu.
   Die Entwicklung wäre stehen geblieben, eindeutig. Denn die
Touristen sind ja die, die Entwicklung hier fördern.
   Der Damm muss da sein. Bloß man sollte ihn zweispurig machen, dass
man schneller hin- und her kommt. Und man sollte, was ich ja noch
schöner fände, parallel zum Damm einen Fahrrad weg machen.
Text
Bereits 1972 wurde die Landverbindung zweigleisig ausgebaut, um
dem Ansturm der Inselurlauber nachzukommen. Anfang dieses Jahres
begann auch die Modernisierung des AutoZug Terminals in Niebüll, um
die Reise nach Sylt noch schneller und bequemer zu machen. Auch wenn
es keine Straße über den Damm gibt, wie sich manche wünschen: die
Bahn fährt eigentlich immer:
O-Ton (ors06313) Andreas Lipka, kaufmännischer Leiter bei DB
AutoZug Sylt
Je nach Windstärke werden bestimmte Sicherheitsmaßnahmen
ergriffen. Zum Beispiel nehmen wir ab Windstärke 10 keine
Gefahrguttransporte mehr mit. Ab einer anderen Windstärke nehmen wir
die Fahrräder von Autodächern herunter und transportieren sie extra.
Ab Windstärke 11, wo die Fähre ihren Betrieb schon eingestellt hat,
fahren wir mit einem zweiten Mitarbeiter an Bord. Und bei Windstärke
12 stellen wir den Betrieb ein. Das heißt, wir fahren eigentlich
immer, mit Ausnahme zu der Zeit, wenn sowieso keiner mehr fahren
möchte.
Text
Anlässlich des Jubiläums werden von der Bahn verschiedene Fahrten
mit dem  "SyltShuttle" vergeben. Kunden, die mit Nachnamen
"Hindenburg" heißen, fahren mit ihrem Fahrzeug vom 31.Mai bis
einschließlich 2. Juni kostenlos auf die Insel Sylt und wieder
zurück. Auch wer ein Auto Baujahr 1927 besitzt, sollte es entstauben
und für eine kleine Spritztour fit machen. Denn auch für diese Kunden
ist die Fahrt am 1. Juni kostenfrei. Motorräder Baujahr 1927 fahren
in der Zeit vom 17. Juni bis 30 Juni kostenlos mit dem SyltShuttle.
Für alle Fahrten muss man sich allerdings vorher anmelden. Die
Service-Hotline für Nachfragen: 04651-9950500 oder 9950565. Außerdem
die 04661-934567.
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      ACHTUNG REDAKTIONEN: 
      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich
dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im
Internet sind sie als Download (Ors0631, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Egbert Meyer-Lovis,
Sprecher des DB
Regionalbüros in HH-Schleswig-Holstein.
Tel.: 040/39184498

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