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Ors0639: Bauarbeiten im Eisenbahnknoten Leipzig

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Berlin (ors) -

Anmod. (Vorschlag)
Der Eisenbahnknoten Leipzig ist die wichtigste Verkehrsdrehscheibe
Mitteldeutschlands. Nachdem sich Bund und Bahn in den vergangenen
Jahren mit Milliardeninvestitionen für den Ausbau der Strecken
zwischen den Zentren Sachsens und darüber hinaus engagiert haben,
stehen jetzt Modernisierung und Ausbau des Knotens Leipzig an. Für
etwa zwei Milliarden Euro werden die Bahnanlagen modernisiert und
ausgebaut.
Text
Im Verkehrsraum Leipzig/Halle startet die Bahn mit umfangreichen
Baumaßnahmen den entscheidenden Schritt in die Zukunft. Bis
voraussichtlich 2012, so die Planer des milliardenschweren Projektes,
soll die Bahninfrastruktur modernisiert und den Zukunft- Standards
angepasst werden. Nicht ohne Grund, wie Hans-Jürgen Lücking, DB
Konzernbevollmächtigter für Sachsen, betont.
O-Ton (ors06391) Hans-Jürgen Lücking, DB Konzernbevollmächtigter
für Sachsen, ca. 20"
Leipzig hat natürlich aus seiner Lage in Deutschland eine
herausragende Bedeutung für den Fernverkehr. In Deutschland und ich
bin überzeugt in Ostdeutschland, sind Berlin, Leipzig, die beiden
Knoten die wichtigsten. Natürlich auch für Gesamtdeutschland, wenn
man auch an die Dinge denkt, die dann zukünftig auch in Zusammenhang
mit der EU-Erweiterung Richtung Ost stattfinden.
Mit dem Ausbau des Knotens Leipzig/Halle können die Vorteile der
bislang realisierten Fernverkehrsprojekte in die Region übertragen
werden. Erste Erfolge sind die zum Teil erheblichen
Reisezeitverkürzungen aus Leipzig in Richtung Berlin, Frankfurt am
Main und Dresden. Im Knoten sollen nun die Verbindungen des
Fernverkehrs untereinander und den Nahverkehr besser verknüpft
werden. Für die Kunden bedeutet dies: Bahnreisen wird komfortabler
und schneller.
O-Ton (ors06392) Hans-Jürgen Lücking, DB Konzernbevollmächtigter
für Sachsen, ca. 20"
Die Ziele der Bahn sind, dass ein attraktiver Fernverkehr
stattfinden kann. Also schnelle Verbindungen zwischen den Knoten. Und
für den Nahverkehr:  die entsprechend bereitgestellten
Infrastrukturen ermöglichen einen attraktiven Schienenverkehr als
Ergänzung zu anderen Angeboten im Nahverkehr.
Zu den Einzelheiten des Projekts:
Geplant ist, Bahnanlagen in den Teilknoten Leipzig und Halle und
anderen Standorten umzubauen. Hinzu kommt, dass elektronische Technik
für Signalanlagen und Telekommunikation neu installiert wird. Der
gesamte Knoten Leipzig/Halle wird dann mit elektronischer
Stellwerkstechnik von der Betriebszentrale Leipzig aus gesteuert.
Insgesamt werden in diesem Projekt 17 Eisenbahnüberführungen, mehrere
Straßenbrücken, 31 Signalbrücken, ein Personen- und zwei
Eisenbahnverkehrstunnel um- beziehungsweise neugebaut. Die Kosten der
Baustufen:
O-Ton (ors06393) Hans-Jürgen Lücking, DB Konzernbevollmächtigter
für Sachsen, ca.35"
Wir sind gegenwärtig dabei, mit der ersten Baustufe über 200
Millionen Euro ausgeben zu müssen, um eine ordentliche Verbindung
herzustellen. Ein wichtiger Baustein ist der S-Bahn-Tunnel Leipzig,
der ja auch gleichzeitig mitbegonnen wird und sich bis 2007, 2008 die
Baumaßnahmen fortsetzt , auch noch einmal einen Betrag von 570
Millionen Euro ausmacht. Sie sehen also erhebliche Investitionen. Die
weiteren Baumaßnahmen ergeben dann insgesamt noch einmal einen
Betrag, der sich doch auf eine Milliarde Euro für den Knoten
Halle-Leipzig zusammen zählen lässt.
Zusammenaddiert ergibt sich also ein Investitionsvolumen von knapp
zwei Milliarden Euro. Geld, mit dem die Zukunft des wichtigsten
Eisenbahnknotens in Mitteldeutschland gesichert werden soll.
***************
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Internet sind sie als Download (Ors0639, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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