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Ors0655: Fahrplanwechsel auf der "Rheinschiene"

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Berlin (ors) -

Anmod. (Vorschlag)
Früher gab es immer im Sommer den Fahrplanwechsel auf der Schiene.
Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn die europäischen Bahnen
wollen ihren Schienenverkehr besser miteinander abstimmen und sich so
einem "Europa der Bahnen" nähern. Deshalb haben sie vereinbart,
gemeinsam in diesem Jahr den großen Fahrplanwechsel auf das
Jahresende zu legen. Auch für die "Rheinschiene" ergeben sich dadurch
einige Neuerungen.
Text
Schon seit 1998 vertaktet die Bahn den Fahrplan im
Schienennahverkehr in ganz Nordrhein-Westfalen systematisch
miteinander und weitet ihn aus. Am 15. Dezember greift nun die zweite
Phase der Reform. Anlass ist der große europaweite Fahrplanwechsel,
mit der die zweite Stufe des sogenannten Integralen Taktfahrplans,
kurz ITF II, eingeläutet wird. Erfreulich für die Kunden: die Bahn
bietet ihnen mehr Züge, neue Fahrzeuge, schnellere und direktere
Verbindungen. Rainer Graichen, Geschäftsführer der DB Regionalbahn
Rheinland, einer Tochter der Deutschen Bahn, über die wichtigsten
Neuerungen:
O-Ton (ors06551) Rainer Graichen, Geschäftsführer der DB
Regionalbahn Rheinland GmbH (42 sec.)
Die Deutsche Bahn wird zum Fahrplanwechsel im Dezember ihr Angebot
im Nahverkehr zwischen Köln und Koblenz deutlich verbessern. Wir
haben zusätzliche Züge und wir werden neue Fahrzeuge einsetzen. Zum
einen Doppelstockfahrzeuge und zum anderen Elektrotriebwagen. Wir
haben in diesem Jahr für 124 Millionen Euro in neue Fahrzeuge
investiert im letzten Jahr für 60 Millionen Euro. Das zeigt, welche
Anstrengungen wir unternehmen, besser für unsere Fahrgäste zu werden.
Wir erwarten, dass durch das verbesserte Fahrplanangebot und die
modernen Fahrzeuge, die Zahl der Reisenden in unseren Zügen weiter
deutlich steigen wird.
Text
Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg, als Auftraggeber und Besteller von
Nahverkehrsleistungen im Großraum Köln-Bonn, setzt auf Qualität und
Komfort, wie Walter Reinarz, der Geschäftsführer des VRS, betont.
O-Ton (ors06552) Walter Reinarz, Geschäftsführer des
Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) (41 sec.)
Mit der Inbetriebnahme der Neubaustrecke zwischen Köln und
Frankfurt können wir im Nahverkehr erhebliches leisten jetzt auf der
linken Rheinstrecke zwischen Bonn und Köln. Wir werden drei, statt
bisher zwei Zugpaare fahren lassen auf dieser Strecke. Das bedeutet
zukünftig zum Beispiel zwischen Bonn und Mehlem einen 20-Minuten
Takt. Und wir werden dort ganz neues Fahrzeugmaterial einsetzen auf
dieser Strecke. So dass alle Fahrgäste mit modernen Wagen zukünftig
die Strecke zwischen Köln und Bonn zurücklegen können. Hierbei werden
wir Fahrzeiten von 23 Minuten  zwischen Köln und Bonn auf der
Regionalexpresslinie 5 realisieren können. Und "last but not least"
auf der Ahr-Strecke wird es zu einem 60-Minuten Takt zukünftig den
ganzen Tag über kommen.
Text:
Viele Neuerungen also, von denen sich die Kunden der Bahn einiges
versprechen. Ein besseres Nahverkehrsangebot auch für die Pendler
zwischen Köln, Bonn und Koblenz.
***************
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   http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch
   um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an
    RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
Tel. 030/ 297 61135

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