Ors0752: 2200 neue Auszubildende bei der Bahn
Ein Audio
- ors0752.mp2
MP2 - 1,4 MB - 01:28Download
Berlin (ors) -
Anmod:
Ausbildungsbeginn bei der Deutschen Bahn! Zum 1. September hat die Bahn bundesweit über 2000 Schulabgänger eingestellt. Neben einer attraktiven Vergütung und vielen Sozialleistungen haben die Azubis sehr gute Übernahmechancen: Jeder, der in der Ausbildung gute Leistungen bringt und mobil ist, wird übernommen.
Text
Die Bahn bildet in ganz Deutschland an über 40 Standorten aus. Jeder Schul-abgänger hat so die Chance, in seiner Nähe einen modernen und zukunftsorientierten Beruf zu erlernen. Dazu der Personalvorstand der Deutschen Bahn, Norbert Bensel:
O-Ton (ors07521) Dr. Norbert Bensel, Personalvorstand der Deutschen Bahn AG
Die Bahn bietet bundesrepublikanisch weit 2000 Azubis hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten an - in sehr unterschiedlichen Berufen von der gewerblich-technischen bis hin zur kaufmännischen Ausbildung. Desweiteren bietet die Bahn die Chance, an unterschiedlichsten Standorten der Bundesrepublik die Ausbildung zu absolvieren. Das bedeutet einen gewissen Komfort für die Auszubildenden, dass sie nicht so mobil sein müssen, in der ersten Phase der Ausbildung. (28 Sek)
Text:
Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht vom Lokführer über modernste Serviceberufe bis zum Experten der Informationstechnologie. Als eines der ersten Unternehmen hat die Bahn die IT-Berufe in ihr Ausbildungsprogramm aufgenommen. Der Mechatroniker ist in vielen anderen Unternehmen ein gefragter Beruf: Dazu noch einmal der Personalvorstand:
O-Ton (ors07522) Dr. Norbert Bensel, Personalvorstand der Deutschen Bahn AG
Die Bahn bietet auf der einen Seite im gewerblich-technischen Bereich den Mechatroniker an - auch elektronische Berufe - auf der anderen Seite die IT- Berufe. Aber im Rahmen unser Kooperationen mit ausländischen Bahnen sind wir auch dabei, transnationale Berufsbilder anzubieten, zusammen mit Polen, zusammen mit Frankreich oder Dänemark. (22 Sek)
Text
Die Bahn fördert mit attraktiven Ausbildungsinhalten auch die soziale Kompetenz der Auszubildenden. Ebenso wird das gesellschaftliche Engagement junger Menschen bei der Bahn groß geschrieben: Seit drei Jahren engagieren sich alle Bahn-Azubis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Norbert Bensel erklärt, warum die Lehrjahre so wichtig sind:
O-Ton (ors07523) Dr. Norbert Bensel, Personalvorstand der Deutschen Bahn AG
Die Ausbildung ist für uns ein ganz ganz wesentlicher Punkt: Junge Arbeitnehmer, Arbeitnehmerinnen für die Bahn zu gewinnen. Und der Wettbewerb um die Besten wird immer härter, auch wenn man heute darüber redet, dass viele Jugendliche noch keinen Ausbildungsplatz bekommen haben, so ist es doch für uns wichtig, die Besten, und gute Absolventen zu bekommen, so dass wir uns als Ausbildungsunternehmen am Markt positionieren wollen, und eines kann ich Ihnen sagen: die Bahn ist viel besser als ihr Ruf, und das werden Sie dann sehen, wenn Sie sich bei uns bewerben und vielleicht auch eine Ausbildung bei uns machen. (32 Sek.)
Text
Mit den über 20 Ausbildungsberufen kann man sich heute überall in der Wirtschaft bewerben. Unter www.bahn.de/azubi finden sich weitere Informationen zu Berufen und Ausbildungsorten.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0752, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell