DB Cargo auf dem Weg zum grenzenlosen Güterverkehr
Erste
international einsetzbare Mehrsystemlok der Baureihe 189 an DB Cargo
übergeben
Berlin (ots)
DB Cargo, dem Güterverkehr der Deutschen Bahn AG, wird heute auf der InnoTrans 2002, der Internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik in Berlin, das erste Exemplar der in 15 Ländern einsetzbaren Mehrsystemlok der Baureihe 189 (BR 189) vom Hersteller Siemens übergeben.
Der internationale Gütertransport auf der Schiene wird in den nächsten Jahren rasant zunehmen. Im Gegensatz zum LKW stoßen die Bahnen im internationalen Verkehr heute noch an technische, organisatorische und administrative Grenzen. "Besonders zeitaufwendige Lokwechsel an der Grenze, die durch unterschiedliche Systeme der Länder bedingt sind, bedeuten für die Bahnen Qualitätseinbußen und Wettbewerbsnachteile" so Dr. Klaus Kremper, Vorstand Produktion bei DB Cargo.
Das Auftragsvolumen des mit Siemens im August 1999 geschlossenen Liefervertrages über insgesamt 100 Lokomotiven beträgt ca. 300 Millionen Euro.
DB Cargo hat mit der Anschaffung der Viersystemlok die Möglichkeit, in verschiedenen Wechselstrom- und Gleichstromsystemen zu fahren und verfügt somit über eine ausbaufähige Plattform für den Wettbewerb im europäischen Güterverkehr.
Der Einsatz der Lok ist in Schweden, Norwegen, Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Wechselstromsystemen für 15 kV 16,7 Hz möglich. In Dänemark, Nordfrankreich, Luxemburg und Ungarn kann sie mit den dort notwendigen 25 kV 50Hz fahren. Zusätzlich kann sie in 3 kV Gleichstromsystemen wie in Belgien, Polen und Italien sowie in 1,5 kV Gleichstromsystemen wie in Südfrankreich und den Niederlanden fahren. Gleichzeitig ist die BR 189 auch in Mischsystemen, das heisst je nach Region 3 kV Gleichstrom und 25 kV 50 Hz Wechselstrom, wie in der Tschechischen Republik und der Slowakischen Republik einsetzbar.
Die Triebfahrzeuge sind so konzipiert, dass sie lauftechnisch und elektrisch in allen Nachbarstaaten einsetzbar sind. Voraussetzung für die Zulassung in den jeweiligen benachbarten Schienennetzen sind aber auch länderspezifische Ausrüstungen wie Zugfunk und Zugsicherungssysteme. Diese werden bedarfsgerecht nachgerüstet.
Die rund 20 Meter lange Viersystemlokomotive der Reihe "Europa-Lok" von Siemens wird mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 Stundenkilometern und einer Leistung von 6,4 MW im Hochleistungsbereich des Schienengüterverkehrs eingesetzt. Bereits seit Sommer 2002 werden drei Vorausloks für umfangreiche Versuche und Zulassungsprozesse genutzt. Die ab Mai 2003 beginnende Auslieferung mit durchschnittlich 3 Lokomotiven pro Monat soll im Dezember 2006 abgeschlossen sein.
Thomas Altmann Sprecher Güterverkehr Tel.: 06131 /15-60200 Fax: 06131/ 15-60219 e-mail: medienbetreuung@bku.db.de Internet: http://www.bahn.de/presse
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