Deutsche Bahn beruft externen Beirat
2 Dokumente
Berlin (ots)
Die Deutsche Bahn hat einen externen Beirat berufen, der das Unternehmen bei der erfolgreichen Fortführung der Bahnreform beraten wird. Dem Gremium gehören 23 Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft an. Vorsitzender ist Dr. Michael Frenzel, Vorsitzender des Vorstandes der TUI AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Bahn.
"In der kommenden Legislaturperiode sind besondere Weichenstellungen nötig", erklärte Bahnchef Hartmut Mehdorn, "wichtige Sanierungsschritte zur Erreichung der Kapitalmarktfähigkeit haben wir erfolgreich bewältigt. Um uneingeschränkt unternehmerisch arbeiten zu können, braucht die Bahn faire wettbewerbspolitische Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa."
Gemeinsames Verständnis des BahnBeirates ist, dass ohne marktorientierte und leistungsfähige Schienenangebote keine sichere und umweltverträgliche Mobilität in Deutschland und Europa - insbesondere unter Berücksichtigung der Osterweiterung der Europäischen Union - gesichert werden kann. Hierzu müsse die Schienen-Infrastruktur wettbewerbs- und nachfragegerecht ausgebaut werden. Der faire und diskriminierungsfreie Wettbewerb auf der Schiene und zwischen den Verkehrsträgern, so der BahnBeirat, sei Grundlage für stetige Innovationen und dauerhafte Effizienzverbesserungen im Verkehrsmarkt.
Mehdorn: "Die Deutsche Bahn stellt sich diesem Wettbewerb. Wir werden unsere Leistungsfähigkeit im Güter- und Personenverkehr weiter kontinuierlich steigern, um Marktanteile gegenüber anderen Verkehrsträgern zu gewinnen. Aber wir haben in Deutschland und Europa nur dann eine Chance, wenn die Bahn nicht durch wettbewerbspolitische Rahmenbedingungen gegenüber anderen Verkehrsträgern weiter benachteiligt wird."
Werner W. Klingberg Konzernsprecher Tel. 030 297-61180 Fax 030 297-62086
Uwe Herz Stellv. Konzernsprecher Tel. 030 297-61128 Fax 030 297-61935
Medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell