Stellungnahme der Bahn zu Aufsichtsratszahlen
Berlin (ots)
Zum Bericht des "Spiegel" stellt die Bahn fest:
Es handelt sich um Zahlen aus der Vergangenheit. Die Schiene habe per April und sicher auch im Mai ihren Marktanteil gegenüber der Straße spürbar erhöht. So habe die Bahn im Entfernungsbereich zwischen 200 und 500 Kilometer trotz schlechter Konjunktur gegen den Trend und sogar gegenüber Vorjahr zugelegt. Im Bereich unter 200 Kilometer habe die Bahn gewollt Fernverkehr in den Nahverkehr verlagert, der sich deutlich besser als der Gesamtverkehrsmarkt entwickelt habe. Im Bereich über 500 Kilometer hätten sich die vom Steuerzahler hochsubventionierten Billigflug-Angebote vor allem auch in der Preis-Wahrnehmung der Kunden bemerkbar gemacht.
Aber auch der Luftverkehr, der mit Billigangeboten auch um den Preis dramatischer Gewinneinbrüche in die Höhe geschnellt sei, gehe wieder deutlich zurück. Die Leute würden langsam merken, dass die Billigpreise oft kaum verfügbar seien, während die Bahn Tag für Tag 300.000 Spar-Tickets für Frühbucher vorhalte.
Die Behauptung, dass zwei Drittel der Bahnkunden das neue Preissystem ignorierten, sei nicht richtig. Erstens sei bei der Bahn jeder Vollzahler hochwillkommen und zweitens profitieren auch diese genauso wie die Kunden mit alter Bahncard von den insgesamt deutlich abgesenkten Preisen im Fernverkehr.
Dieter Hünerkoch Uwe Herz Leiter Kommunikation Stellv. Konzernsprecher
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