ors1109: Europäische Woche der Mobilität und Aktionstag "In die Stadt - ohne mein Auto"
Ein Audio
- ors1109.mp2
MP2 - 1,4 MB - 01:33Download
Frankfurt/Main (ots)
Anmod. (Vorschlag)
Ziemlich genau 1000 Europäische Kommunen werben in diesem Jahr für umweltbewusste Mobilität. Vom 16. - 22. September ruft das europäische Klimabündnis Städte und Gemeinden auf, ihre Bürger auf eine neue Mobilitätskultur zu trimmen. Den Höhepunkt erreicht die Woche am 20. September mit dem Aktionstag "In die Stadt - ohne mein Auto!". In Deutschland beteiligen sich 85 Orte, von A wie Aachen bis Z wie Zirndorf. In Mecklenburg-Vorpommern engagiert sich Neubrandenburg in Zusammenarbeit mit der Bahn.
Text:
"Bus und Bahn" heißt das Thema rund um den Neubrandenburger Bahnhof. Neben der Neubrandenburger Verkehrsbetriebe GmbH, der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Strelitz GmbH und der Ostmecklenburgischen Eisenbahngesellschaft beteiligt sich natürlich auch die Deutsche Bahn AG. Warum, erzählt uns Frau Edith Vahl, Pressesprecherin der DB für Mecklenburg-Vorpommern:
O-Ton (ors11091): Edith Vahl, Pressesprecherin der DB für Mecklenburg-Vorpommern (26 sec.):
"In der europäischen Woche der Mobilität ist die Bahn natürlich gerne Partner der Städte und der dort arbeitenden Agendabüros, die in dieser Woche verschiedene Veranstaltungen durchführen. Hier sind wir in Neubrandenburg am 20. gemeinsam mit der Stadt dabei und werden dort mit den Bürgern das Gespräch suchen, um auch die Bürger darüber zu informieren, dass man mit der Bahn schnell, modern, freundlich und natürlich auch umweltgerecht mobil sein kann."
Text:
Wie man zum Beispiel umweltgerechte Theorie in die Praxis umsetzt, präsentiert die Fachhochschule Neubrandenburg in einem gemeinsamen Forschungsobjekt mit der Bahn. Aber auch für weniger wissenschaftliche Aspekte wird gesorgt:
O-Ton (ors11092): Edith Vahl, Pressesprecherin der DB für Mecklenburg-Vorpommern (31 sec.):
"Wir werden hier am Neubrandenburger Bahnhof eine Informationsecke einrichten, wo wir erst mal als Bahn unsere Informationen an die Bürger weitergeben. Wir haben aus vielen Veranstaltungen erfahren, dass auch noch längst nicht jeder weiß, wie toll er doch mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Ticket hier im Land unterwegs sein kann. Das kommt immer sehr gut bei den Leuten an, die davon noch nichts gehört haben. Und wir haben auch Partner an diesem Tag , z.B. den Bundesgrenzschutz, der auch mit uns gemeinsam dort eine Präventionsveranstaltung durchführen wird, um auch auf die Gefahren an den Bahnanlagen aufmerksam zu machen. Das ist auch ein Schwerpunkt, mit dem wir gerne mit den Bürgern reden würden."
Text:
Initiiert hat dies die Stadt Neubrandenburg, die bekanntlich Mitglied im Klima-Bündnis ist. Die Partner in diesem weltumspannenden Bündnis verbindet die gemeinsame Sorge um das Weltklima. Wie man dem Bürger auf der Strasse ins Gewissen redet, weiß Herr Stefan Resch, Leiter des Fachbereiches Stadtentwicklung Neubrandenburg:
O-Ton (ors11093) Stefan Resch, Leiter des Fachbereiches Stadtentwicklung Neubrandenburg (26 sec.):
"So ein Tag dient natürlich immer wieder dazu sich doch noch mal an bestimmte Dinge zu erinnern, die man sich vielleicht selbst vorgenommen hat. Im Laufe der Zeit ist man vielleicht doch wieder langsam aufs Auto umgestiegen. Wie gesagt, es geht darum, aufmerksam zu machen, dass es eigentlich vernünftiger ist, sich als Fußgänger, Radfahrer zu bewegen und auch öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Letzten Endes sind diese Verkehrsmittel nicht nur effektiver, sondern auch im Sinne der Umwelt freundlicher zu uns."
Text: Von 10 bis 14 Uhr präsentieren sich die Deutsche Bahn AG, die Stadt Neubrandenburg und viele andere Partner am Aktionstag rund um den Bahnhof. Auch für die Kleinen wird gesorgt. Darum kümmern sich das Spielmobil der Landjugend und Randels Modellbahn Modellbau.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors1109, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell