Bahn bündelt Mobilfunk bei T-Mobile
40.000 Verträge werden innerhalb von drei Monaten umgestellt
Berlin/Frankfurt (ots)
Die Deutsche Bahn AG wird künftig alle Mobilfunkleistungen auf T-Mobile konzentrieren. Bahn und T-Mobile haben heute in Frankfurt einen Rahmenvertrag für rund 40.000 Mobilfunkanschlüsse von Bahnmitarbeitern im Konzern unterzeichnet, die damit auf den neuen Anbieter umgestellt werden. Zusätzlich sind bereits rund 32.000 Anschlüsse der Bahn bei T-Mobile unter Vertrag.
"Von der Bündelung unserer Mobilfunkaktivitäten versprechen wir uns neben erheblichen Kosteneinsparungen vor allem vereinfachte Geschäftsabläufe, auch hinsichtlich der Abrechnungsmodalitäten", sagt Stefan Garber, Generalbevollmächtigter Technik und Beschaffung bei der Bahn. Die Umstellung der Mobilfunk-Sprachkarten, die mit der Vergabe neuer Mobilfunknummern verbunden ist, soll innerhalb von nur drei Monaten vollzogen sein. Bereits Mitte Oktober beginnen Bahn und T-Mobile mit der Realisierung des Projekts.
"Wir freuen uns, dass sich die Bahn mit T-Mobile für einen leistungsfähigen Mobilfunkpartner schieden hat." erläuterte Timotheus Höttges, Vorsitzender der Geschäftsführung der T-Mobile Deutschland GmbH. "Die Bahn erhält von uns alles aus einer Hand: qualitativ hochstehende und innovative Dienste zu attraktiven Konditionen".
Schon heute bedient sich die Bahn der Mobilfunktechnologie von T-Mobile in verschiedenen Projekten. So zum Beispiel für das Reisenden-Informationssystem (RIS). Heute sind bereits über 15.000 Mobilfunkgeräte bei Zugbegleitern und Triebfahrzeugführen im Einsatz, um mittels RIS Betriebsdaten mit der Transportleitung auszutauschen und damit die Kundeninformation zu verbessern.
Mit den neuen Handyverträgen eröffnet T-Mobile außerdem die Möglichkeit, Privatgespräche der Bahn-Mitarbeiter über die Funktion TwinBill direkt abzurechnen. Das stellt eine erhebliche Entlastung der Bahn-internen Abrechnungsprozesse dar.
T-Mobile Deutschland GmbH Philipp Schindera Leiter Unternehmenskommunikation Tel 0228 / 936 31700 Fax 0228 / 936 31719
Deutsche Bahn AG Christine Geißler-Schild Sprecherin Technik / Beschaffung Tel. 030 /297-.61168 Fax 030 / 297-62322
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell