Surf&Rail verstärkt die Nachfrage nach OnlineTickets der Deutschen Bahn
Frankfurt a.M. (ots)
Seit dem 6. Oktober können Bahnkunden die preiswerten Surf&Rail-Fahrkarten online über bahn.de buchen und am eigenen PC ausdrucken. Jeden Montag sind ab 17.00 Uhr zunächst fünf neue Bahnverbindungen im Angebot. Die Bilanz zeigt: Vor allem am ersten Verkaufstag herrscht rege Nachfrage, denn wer früh bucht, hat die besten Chancen, einen der wöchentlich 10.000 Plätze zum Schnäppchenpreis von 50 Euro für die Hin- und Rückfahrt 2. Klasse zu bekommen.
Reinhold Pohl, Leiter eCommerce Personenverkehr der Deutschen Bahn: "Am ersten Abend werden fast die Hälfte der Plätze verkauft. Mit einem Anteil von fast 60 Prozent waren die Verbindungen Köln - Berlin und Hamburg - München in der ersten Angebotswoche besonders gefragt. Hier können wir gegenüber den Billigfliegern wieder Boden gut machen." Auch die Verbindungen der zweiten Verkaufswoche ab dem 13. Oktober waren heiß begehrt. Plätze für Wochenendverbindungen waren auch diesmal rasch ausgebucht.
Mit dem Erfolg von Surf&Rail steigt auch die Zahl der Kunden, die das Online-Ticketing der Bahn nutzen. Knapp eine Million Kunden haben sich bereits registrieren lassen und stellen sich Fahrkarten zum Normalpreis, mit BahnCard-Ermäßigung oder zu Sparpreisen bequem zu Hause oder im Büro am eigenen PC aus. Mitte 2002 startete dieser Service für Inhaber von Kreditkarte plus BahnCard - seit Juni 2003 genügt eine Kreditkarte.
Gleichermaßen erfolgreich wurde das neue Online-Angebot für kleinere und mittelständische Unternehmen im Firmenkundenportal bahn.corporate vom Markt angenommen: Seit Anfang August 2003 stieg die Zahl der registrierten Kunden binnen weniger Wochen auf über 1.100 Firmen, die sich ebenso einfach wie bei den Privatkunden ihre rabattierten Fahrkarten direkt ausdrucken können.
"Gegenüber 2002 werden wir im Internet in diesem Jahr um 70 Prozent zulegen", so Reinhold Pohl. "Damit sorgt bahn.de für ca. sechs Prozent der Ticketumsätze im Fernverkehr. Ziel ist es, bis 2005 einen Anteil von zehn Prozent zu erzielen."
Die Deutsche Bahn platziert Surf&Rail dauerhaft als Online-Angebot. Jeden Montag ab 17.00 Uhr sind zunächst fünf Fernverbindungen unter bahn.de neu im Angebot. Die Hin- und Rückfahrt 2. Klasse kostet 50 Euro. Mitfahrer zahlen die Hälfte und Kinder bis 14 Jahre fahren in Begleitung eines Eltern- oder Großelternteils kostenlos. Durch eine Best-Price-Funktion ist gewährleistet, dass das Surf&Rail-Ticket immer günstiger ist als ein Ticket mit BahnCard- oder Sparpreis-Ermäßigung. Verkauft wird, solange der Vorrat reicht.
Gunnar Meyer Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-7707 Fax 069 265-7626
Achim Stauß Stellv. Sprecher Personenverkehr Tel. 069 265-6877 Fax 069 265-7626
medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Presse-Information
2/1
Herausgeber: Deutsche Bahn AG Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin Verantwortlich für den Inhalt: Dieter Hünerkoch
086/2003 Presse-Information
1/1
Herausgeber: Deutsche Bahn AG Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin Verantwortlich für den Inhalt: Dieter Hünerkoch
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell