Mehdorn, Hundt und Murmann verleihen Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung
Preise gehen nach Berlin, Bergkamen, Hamburg und Karlstadt
Berlin (ots)
Arbeitgeberpräsident Dr. Dieter Hundt, BDA-Ehrenpräsident Dr. Klaus Murmann und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn Hartmut Mehdorn haben heute in Berlin den mit je 10.000 EURO dotierten und mit Unterstützung der Bahn ausgelobten Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung in vier Kategorien verliehen. Der Preis wird zum vierten Mal vergeben. Die Preisträger sind:
- in der Kategorie Schule das Johann-Schöner-Gymnasium, Karlstadt
- in der Kategorie Hochschule die Humboldt-Universität zu Berlin
- in der Kategorie Berufsschule das Berufskolleg Ost / Berufskolleg Fachschule für Technik der RAG Bildung Berufskolleg GmbH, Bergkamen
- in der Kategorie Betrieb die Lufthansa Technik AG, Hamburg
Mit dem Preis werden dieses Jahr beispielhafte und nachahmenswerte Konzepte zum Qualitätsmanagement in Bildung und Ausbildung ausgezeichnet. Qualitätsmanagement in der Bildung ist eine zentrale Voraussetzung dafür, den Lernerfolg von Schülern, Studenten und Auszubildenden systematisch zu steigern, betonten Hundt, Murmann und Mehdorn.
In seiner Rede am Vormittag unterstrich BDA-Präsident Hundt, dass Schulen, Berufsschulen und Hochschulen wie auch Unternehmen statt staatlicher Gängelung Freiheit brauchen, um innovativ zu sein, neue Lösungswege zu finden und ihre Leistungen ständig zu verbessern. Dabei müssen sie sich dann an klar definierten Qualitätskriterien messen lassen. Hundt machte deutlich, dass Schulen, Berufsschulen und Hochschulen erst lernen müssen, mit den neuen Freiheiten, aber auch Pflichten umzugehen. Das gilt besonders für den Umgang mit den Instrumenten des Qualitätsmanagements, so Hundt.
Hartmut Mehdorn betonte, dass kontinuierliches und systematisches Qualitätsmanagement fester Bestandteil unserer Bildungssysteme wird.
Für die Bahn, einem der größten Arbeitgeber und Ausbilder Deutschlands, liegt in einer messbar hochwertigen Ausbildung der Schlüssel zum Erfolg von morgen. Die prämierten Konzepte zum Qualitätsmanagement setzen wichtige Impulse für dringend nötige Innovationen in der Bildungslandschaft. Sie sind Vorbilder für andere Schulen, Hochschulen und Betriebe, so Bahnchef Hartmut Mehdorn.
Das Johann-Schöner-Gymnasium überzeugte die Jury durch eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung auf der Basis eines breit verankerten Schulleitbildes. Für diese Schule sind Instrumente wie Zielvereinbarungen, Controlling, regelmäßige Reflexionen und Teambildung im Kollegium, Bestandteile ihrer täglichen Arbeit. Besonders hervorzuheben sind dabei die fachübergreifenden didaktischen Konzeptionen zur systematischen Entwicklung der Sach-, Methoden- und Sozialkompetenz der Schüler.
Die Humboldt-Universität zu Berlin wurde für ihr umfassendes Konzept zum Qualitätsmanagement ausgezeichnet. Sie setzt konsequent auf Qualitätsverbesserung in allen Hochschulbereichen. Neben der Lehre werden gleichgewichtig die Bereiche Forschung und Verwaltung evaluiert und nach festgelegten Kriterien beurteilt. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für Zielvereinbarungen, über die auch die interne Mittelvergabe gesteuert wird.
Das Berufskolleg Ost/ Berufskolleg Fachschule für Technik der RAG Bildung Berufskolleg GmbH wurde für sein fundiertes Qualitätsmanagementkonzept prämiert, das auf drei Säulen ruht: Ein nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziertes Qualitätsmanagement-System, ein Schulprogramm und Zielvereinbarungen. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess stellt sicher, dass Evaluationsergebnisse genutzt und in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden.
Die Lufthansa Technik AG erhielt den Arbeitgeberpreis für Bildung für ihr differenziertes, hoch entwickeltes Qualitätsmanagementsystem, das alle betrieblichen Prozessschritte umfasst. Eine Balance Scorecard, die eng mit einem Bonus/Malus-System verknüpft ist, macht die Ausbildungsqualität anhand zahlreicher Parameter messbar und sichert damit ein detailliertes Qualitätsmonitoring.
Alle Preisträger überzeugen durch die Entwicklung und Fixierung eines umfassenden Qualitätsmanagementkonzepts mit ineinander greifenden Maßnahmen, die im Sinne eines nachhaltigen Controllings und einer dauerhaften Prozesssteuerung die Bildungsarbeit optimieren. Alle Projekte lassen sich ohne Probleme von anderen Bildungseinrichtungen übernehmen und haben dadurch zusätzlich Vorbildcharakter.
Hinweis an die Redaktionen:
Fotos der Preisverleihung können Sie sich ab 16.00 Uhr unter www.bahnimbild.de downladen.
Falls Sie Interesse an Fotos und Mitschnitten der Preisverleihung haben oder weitere Informationen zu den Preisträgern benötigen, wenden Sie sich bitte an:
Elmar Sulk BDA Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 030/20 33 18 00 E-Mail: e.sulk@bda-online.de
Werner W. Klingberg Deutsche Bahn Konzernsprecher Tel.: 030 297-61180 Fax: 030 297-62086 www.bahn.de/presse medienbetreuung@bahn.de
Herausgeber: Deutsche Bahn AG Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin Verantwortlich für den Inhalt: Dieter Hünerkoch
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell