Deutsche Bahn mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2003 und gutem Start im ersten Quartal 2004
Berlin (ots)
- Umsatz 2003 trotz schwacher Konjunktur gesteigert - Betriebliches Ergebnis nach Zinsen um 282 Millionen Euro verbessert - Verkehrsleistung,Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2004 über Vorjahr
Der Konzernabschluss 2003 der Deutschen Bahn AG bestätigt die im März veröffentlichten vorläufigen Zahlen. Der Umsatz stieg um 51,1 Prozent auf 28,23 Milliarden Euro, was maßgeblich auf die erstmals ganzjährige Einbeziehung der in der zweiten Jahreshälfte 2002 akquirierten Stinnes-Aktivitäten zurückzuführen ist. Bereinigt um konsolidierungsbedingte Veränderungen konnte der DB-Konzern den Umsatz um zwei Prozent auf 15,89 Milliarden Euro steigern. Das Betriebliche Ergebnis nach Zinsen war mit minus 172 Millionen Euro um 282 Millionen Euro besser als im Vorjahr.
Bahnchef Hartmut Mehdorn auf der heutigen Bilanzpressekonferenz: "Die Bahn bleibt damit konsequent auf Kurs in Richtung Gewinnzone. Trotz schwacher Konjunktur und verschärften Wettbewerbs haben wir mit Hilfe unternehmerischer Gegensteuerungsmaßnahmen unsere Ziele erreicht und erneut Verlässlichkeit bewiesen." Angesichts unverändert schwieriger Rahmenbedingungen hatte der Vorstand zur Erreichung der wirtschaftlichen Ziele verstärkt interne Maßnahmen - vor allem eine Forcierung der Sanierung sowie eine Investitionspriorisierung - eingeleitet. Mehdorn: "Im laufenden Jahr wollen wir zu einem positiven Betrieblichen Ergebnis zurückkehren."
Der Konzern-Außenumsatz wurde im vergangenen Jahr im Wesentlichen getragen von den zwei Unternehmensbereichen Transport und Logistik mit 38 Prozent und Personenverkehr mit rund 40 Prozent, wovon der Fernverkehr etwa elf Prozentpunkte ausmacht. Die Infrastrukturbereiche Personenbahnhöfe und Fahrweg profitierten von der weiter steigenden Nachfrage konzernfremder Kunden und erzielten beim Außenumsatz zweistellige Wachstumsraten.
Operativ hatte der DB-Konzern 2003 das Ebitda vor Altlastenerstattungen um 1,07 Milliarden Euro gesteigert. Die Differenz zwischen dem operativen Ergebnisanstieg sowie den im Betrieblichen Ergebnis nach Zinsen ausgewiesenen Verbesserungen entfiel auf die modernisierungsbedingten Anstiege bei Abschreibungen und Zinsen sowie die Kompensation des Wegfalls der - im Vorjahr letztmalig in Höhe von 443 Millionen Euro gewährten - Altlastenerstattungen für höhere Material- und Personalaufwendungen aus den Strukturdefiziten der ehemaligen Deutschen Reichsbahn.
Ende 2003 betrug die Beschäftigtenzahl des DB-Konzerns 242.759.
Brutto-Investitionen auf bereinigter Basis erneut gesteigert
Die 2001 beschlossene Investitionsoffensive wurde im Geschäftsjahr 2003 auf hohem Niveau fortgesetzt. Schwerpunkte waren unverändert die Steigerung der Leistungsfähigkeit der Infrastruktur und die Modernisierung der Fahrzeugflotte. Einschließlich der öffentlichen Mittel betrugen die Brutto-Investitionen 9,12 Milliarden Euro. Auf bereinigter Basis - der Vorjahreswert enthielt 940 Millionen Euro für den Rückkauf der Telematik-Aktivitäten - lagen die Brutto-Investitionen im Geschäftsjahr 2003 um 0,7 Prozent höher als im Vorjahr, allerdings rund zehn Prozent unter dem ursprünglich angestrebten Volumen.
In Folge der hohen Investitionen stieg die Bilanzsumme um 3,5 Prozent auf 47,65 Milliarden Euro. Auf der Aktivseite dominiert unverändert das Anlagevermögen mit 86,8 Prozent. Auf der Passivseite führte die Inanspruchnahme der Kapitalmärkte zur anteiligen Finanzierung des Investitionsprogramms zu einem Anstieg der zinspflichtigen Verbindlichkeiten auf 12,73 Milliarden Euro (per 31. Dezember 2002: 11,05 Milliarden Euro), der allerdings deutlich geringer ausfiel als erwartet. Finanzvorstand Diethelm Sack: "Analog zur Ergebnisentwicklung handelt es sich hierbei um eine temporär in Kauf genommene und einem strikten Monitoring unterliegende Entwicklung. Mit den in den Folgejahren geplanten Verbesserungen von Ertragskraft und Cashflow streben wir eine Verbesserung der Bilanzstruktur an."
Position auf den Verkehrsmärkten behauptet
Die Verkehrsmärkte entwickelten sich 2003 erneut schwächer als erwartet. Zusätzlich sah sich der DB-Konzern insbesondere im Personenfernverkehr mit aggressiven Angeboten von Billig-Airlines und einem insgesamt verschärften Wettbewerb konfrontiert. Angesichts dieses Marktumfelds zeigte sich der Vorstand mit der Entwicklung der Verkehrsleistung zufrieden.
Im Vergleich zur Entwicklung des deutschen Personenverkehrsmarkts, der 2003 um 2,4 Prozent schrumpfte, lag die Verkehrsleistung im gesamten Schienenpersonenverkehr der Bahn mit einem Rückgang um nur 0,4 Prozent auf 69,5 Milliarden Personenkilometer (Pkm) annähernd auf Vorjahresniveau. Im Vergleich zum Individualverkehr konnten damit Marktanteile gewonnen werden. Durch gezielte Angebotsveränderungen ergab sich auf kürzeren Entfernungen eine gewollte und spürbare Umorientierung der Kunden vom Fernverkehr zum Nahverkehr. Während damit die Verkehrsleistung im Fernverkehr im Vergleich zum Vorjahr um 4,7 Prozent auf 31,6 Milliarden Pkm zurückging, entwickelte sich die Verkehrsleistung im Nahverkehr mit einem Anstieg um 3,4 Prozent auf 37,9 Milliarden Pkm erfreulich positiv, was vor allem auf Qualitätsverbesserungen und Ausweitungen des Angebots zurückzuführen ist. Auch die DB-Busverkehre konnten im Jahr 2003 zulegen. Der aus der erfolgreichen Integration der Stinnes AG neu entstandene Unternehmensbereich Transport und Logistik konnte im Bereich Schenker und auch im Geschäftsfeld Railion ein erfolgreiches Jahr verbuchen. Geprägt durch die im Jahresverlauf zunehmende Erholung des dominierenden Straßengüterverkehrs konnte der deutsche Güterverkehrsmarkt 2003 - auf Basis vorläufiger Verkehrsleistungsdaten - nur um rund ein Prozent zulegen. Gemessen daran kann bei Railion eine positive Bilanz gezogen werden: Die Tochtergesellschaft Railion Deutschland AG (vormals DB Cargo AG) steigerte die Verkehrsleistung um 2,1 Prozent auf 74 Milliarden Tonnenkilometer (tkm) und konnte ihren Marktanteil stabilisieren. Einschließlich der internationalen Töchter Railion Nederland N.V. und Railion Danmark A/S konnte Railion insgesamt eine Verkehrsleistung von 79,9 Milliarden tkm und damit einen Anstieg um 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen.
Erfolgreiche Bilanz nach zehn Jahren Bahnreform
Das Geschäftsjahr 2003 beschließt zudem die erste Dekade seit dem Start der deutschen Bahnreform. Diese kann anhand der Eckdaten als um-fassender Erfolg angesehen werden: Über den Zehn-Jahres-Zeitraum hat der DB-Konzern 79 Milliarden Euro in die Modernisierung des Systems Bahn investiert, Prozesse gestrafft und optimiert sowie die Leistungsangebote marktorientiert neu ausgerichtet und die Servicequalität deutlich verbessert.
Anders als vor der Bahnreform nimmt der Verkehrsträger Schiene damit wieder am Marktwachstum teil. Dies gilt sowohl für den DB-Konzern selbst, der im deutschen Schienenpersonenverkehr heute eine um elf Prozent höhere Verkehrsleistung verzeichnet als im letzten Jahr vor der Bahnreform; im Schienengüterverkehr beträgt der Zuwachs sogar 15 Prozent. Hinzu kommen allerdings auch die kontinuierlich wachsenden Verkehrsleistungen der Wettbewerber auf der Schiene. Im Geschäftsjahr 2003 nutzten über 280 konzernfremde Bahnen die diskriminierungsfrei und zu gleichen Konditionen zur Verfügung stehende Infrastruktur und profitierten von der Modernisierung und dem erfolgreichen Umbau des Systems Bahn durch den DB-Konzern.
Der DB-Konzern konnte seit Anfang 1994 einen operativen Fortschritt, gemessen am Ebitda vor Altlastenerstattung, von fünf Milliarden Euro sowie eine Produktivitätssteigerung im Bereich Schiene um 163 Prozent erzielen. Bahnchef Hartmut Mehdorn: "Die seit Beginn der Bahnreform erzielten Fortschritte basieren auf einer klaren unternehmerischen Ausrichtung. Als Dienstleister müssen wir uns jeden Tag neu gegenüber unseren Kunden beweisen. Wir legen besonderen Wert auf weitere Verbesserungen bei Service und Qualität, um uns trotz intensiven Wettbewerbs zu behaupten."
Erstes Quartal 2004 zufriedenstellend angelaufen
Im Rahmen der Bilanzpressekonferenz berichtete der Vorstand zudem über einen zufriedenstellenden Start ins Geschäftsjahr 2004. In einem erneut rückläufigen Personenverkehrsmarkt konnte der DB-Konzern die Verkehrsleistung auf der Schiene um 1,2 Prozent auf 16,6 Milliarden Personenkilometer steigern. Im weiter wachsenden Güterverkehrsmarkt überzeugte Railion mit Zuwächsen der Verkehrsleistung von 9,7 Prozent in Deutschland sowie insgesamt - unter Einschluss der internationalen Aktivitäten - von 9,1 Prozent auf 21 Milliarden Tonnenkilometer. Auch die übrigen Geschäftsfelder im Unternehmensbereich Transport und Logistik behaupteten sich gut.
Nachdem mit Wirkung zum 1. Januar 2004 die im Rahmen der Stinnes-Akquisition mit erworbenen Aktivitäten Brenntag und Interfer planmäßig veräußert worden sind, liegt der im ersten Quartal 2004 erzielte Umsatz von 5,73 Milliarden Euro rund 1,2 Milliarden Euro unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Bereinigt um den Abgangseffekt konnte damit ein Wachstum im Kerngeschäft von 3,9 Prozent erzielt werden. Durch die Verkaufserlöse konnten zudem die zinspflichtigen Verbindlichkeiten per 31. März 2004 auf 12,3 Milliarden Euro zurückgeführt werden. Das Betriebliche Ergebnis nach Zinsen verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von minus 120 Millionen Euro auf minus 82 Millionen Euro.
Angesichts der abgesenkten Bundesmittellinie für Infrastrukturinvestitionen setzt der DB-Konzern den Kurs der konsequenten Investitionspriorisierung fort. Dabei lagen die Brutto-Investitionen im ersten Quartal mit 1,28 Milliarden Euro um 3,5 Prozent unter dem Wert im Vorjahreszeitraum. Für das laufende Geschäftsjahr werden erkennbar weniger als neun Milliarden Euro erwartet.
Bezüglich der Umsatz- und Ergebniserwartungen sagte Finanzvorstand Diethelm Sack: "Die aktuellen Rücknahmen der Wachstumsprognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute für das Jahr 2004 zeigen Risiken und unterstreichen die Notwendigkeit weiterer Rationalisierung. Nach dem Abgang von Brenntag und Interfer streben wir für 2004 einen Umsatz von über 23 Milliarden Euro und ein positives Betriebliches Ergebnis nach Zinsen an."
Die Zahlen des ersten Halbjahres 2004 werden am 16. August veröffentlicht.
Leistungsentwicklung 2003 2003 2002 +/- (in %) Verkehrsleistung Personenverkehr Mrd. Pkm 69,5 69,8 -0,4 - davon Fernverkehr Mrd. Pkm 31,6 33,2 -4,7 - davon Regional- und Stadtverkehr Mrd. Pkm 37,9 36,7 +3,4 Verkehrsleistung Güterverkehr Mrd. tkm 79,9 78,0 +2,4 - davon Railion Deutschland Mrd. tkm 74,0 72,4 +2,1 - davon Railion Nederland Mrd. tkm 4,0 3,7 +9,1 - davon Railion Danmark Mrd. tkm 1,9 1,9 +1,1
Wirtschaftliche Entwicklung 2003 2003 2002 +/- (in%) Umsatzerlöse Mio. EUR 28.228 18.685 +51,1 darin UB Personenverkehr Mio. EUR 11.157 11.179 -0,2 UB Transport und Logistik Mio. EUR 10.804 5.321 +103 UB Personenbahnhöfe Mio. EUR 249 226 +10,2 UB Fahrweg Mio. EUR 273 203 +34,5 UB Dienstleistungen Mio. EUR 259 219 +18,3 Sonstige Mio. EUR 5.486 1.537 - (inkl. Brenntag /Interfer) Mio. EUR 15.890 15.575 +2,0 Umsatzentwicklung bereinigt um wesentliche konsolidierungsbedingte Effekte
Ebitda Mio. EUR 3.092 2.464 +25,5 Altlastenerstatt. Mio. EUR - 443 - Material/Personal DR Ebitda vor Altlastenerstattungen Mio. EUR 3.092 2.021 +53,0 Betriebliches Ergebnis nach Zinsen Mio. EUR -172 -454 +62,1 Darin UB Personenverkehr Mio. EUR -34 225 - UB Transport und Logistik Mio. EUR 288 66 - UB Personenbahnhöfe Mio. EUR 38 -218 - UB Fahrweg Mio. EUR -307 -529 +42,0 UB Dienstleistungen Mio. EUR 119 141 -15,6
Ergebnis vor Steuern Mio. EUR -133 -438 +69,6 Brutto-Investitionen Mio. EUR 9.121 9.994 -8,7 Netto-Investitionen Mio. EUR 4.013 5.355 -25,1 Cashflow vor Steuern Mio. EUR 2.600 2.052 +26,7 Bilanzsumme Mio. EUR 47.647 46.023 +3,5 Mitarbeiter 242.759 250.690 -3,2
Werner W. Klingberg Konzernsprecher Tel: 030 297-61180 Fax: 030 297-62086
Heiner von der Laden Sprecher Tel: 030 297-61128 Fax: 030 297-61935
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