ors: Thema: Bilanz-Pressekonferenz 2004 der Deutschen Bahn
Ein Audio
- Mehdorn.MP3
MP3 - 1,9 MB - 02:02Download
Berlin (ots)
Anmoderation:
Die Deutsche Bahn präsentierte heute in Berlin ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2003. Für das Unternehmen war das Jahr erfolgreich. Trotz schwacher Konjunktur konnte der Umsatz 2003 gesteigert werden.
OT Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG (Länge: 50 sec.)
"Die Bahn ist auf Kurs. Das Geschäftsjahr 2003 war für uns ein gutes Geschäftsjahr. Wir haben im Jahr 2003 den Sanierungs- und Modernisierungsprozess mit gutem Erfolg fortgesetzt. Wir haben das operative Ergebnis um eine Milliarde im Jahr 2003 verbessern können. Wir haben das Thema Service und Qualität noch stärker in den Fokus genommen und erreichen spürbare Verbesserungen. Wir haben die Verkehrsleistung im Personenverkehr gegen den rückläufigen Markttrend halten können. Wir haben im Güterverkehr zugelegt und ebenfalls Marktanteile zurückgewinnen können. Wir haben Stinnes erfolgreich integriert und der gesamte Unternehmensbereich Transport und Logistik hat sehr positiv zum Ergebnis des Unternehmens beigetragen."
Text
Das Unternehmen sei auf dem richtigen Weg und bleibe damit konsequent auf Kurs Richtung Gewinnzone, so Mehdorn weiter. 2003 habe sich der Kauf des Logistik-Dienstleisters Stinnes bezahlt gemacht: mit einem Umsatzanstieg von insgesamt 51,1 Prozent auf mehr als 28 Milliarden Euro. Dennoch gibt es noch einiges zu tun. Zum Beispiel beim Thema Pünktlichkeit: Hier will die Bahn besser werden.
OT Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG (Länge: 40 Sekunden)
"In unserem traditionellen Kerngeschäft, dem Schienenpersonenverkehr, sind wir und das wissen wir, unseren Kunden einiges schuldig geblieben. Das Thema Service und Qualität haben wir deshalb zu einem ganz besonderen Arbeitsschwerpunkt für die nächsten Monate, für dieses Geschäftsjahr gemacht. Allem voran steht die Verbesserung der Pünktlichkeit. Derzeit haben wir an Tagen ohne besondere Außeneinflüsse, Pünktlichkeitswerte von über 90 Prozent, die wir schon für sehr hoch ansehen. Wir arbeiten daran: Dies ist das Ziel Nummer 1, was wir uns für das laufende Geschäftsjahr vorgenommen haben."
Text:
An seinem Fahrplan zum Börsengang will der Vorstandsvorsitzende ebenfalls festhalten. Für das laufende Jahr strebt er weiterhin einen Gewinn an.
OT Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG (Länge: 30 Sekunden)
"Ab dem Jahr 2005 sind wir eine wirtschaftliche, und wir sagen auch, wettbewerbsfähige Bahn und haben damit den wichtigen Schritt zur Kapitalmarktfähigkeit weitgehend vollzogen. Diejenigen, die das immer wieder in Zweifel ziehen, werden wir durch unsere Zahlen und durch unser Handeln, durch unsere Qualität, die wir schrittweise verbessern, überzeugen. Letztlich werden die Kapitalmärkte selbst beurteilen, wie kapitalmarktfähig die Bahn wirklich ist."
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Claire Lackmann, DB AG
Tel.: 29761939
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell