Ors1221: Deutsche Bahn weitet Angebot "Kids on Tour" aus
Ein Audio
- 9873_kidsontour.MP3
MP3 - 1,5 MB - 01:40Download
Berlin (ots)
Anmoderation (Vorschlag) Bei der Bahn kommen Kinder auch ohne ihre Eltern zum Zuge. Der Service "Kids on Tour" für die Betreuung alleinreisender Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren wird vom 25. Juni 2004 an auf weitere attraktive Städteverbindungen innerhalb Deutschlands ausgeweitet. Speziell für ihre Aufgabe geschulte Betreuerinnen und Betreuer der Bahnhofsmission begleiten die Jungen und Mädchen auf ihrer Reise im ICE oder InterCity.
Text
Der familienfreundliche Service für alleinreisende Kinder steht freitags und sonntags jeweils in beiden Fahrtrichtungen zur Verfügung. Alle "Kids on Tour-Verbindungen" werden zwischen Mittag und dem frühen Abend angeboten. Dadurch können z. B. Kinder getrennt lebender Eltern am Freitag nach der Schule zum anderen Elternteil reisen und am Sonntag Nachmittag wieder die Heimreise antreten. Ebenso sind die Zugverbindungen für Ferienbesuche zum Beispiel von entfernt wohnenden Großeltern bestens geeignet. Dazu Ellen Engel, Projektleiterin "Kids on Tour":
O-Ton (Ors12211) Ellen Engel, Projektleiterin "Kids on Tour", Deutsche Bahn AG (32 sec)
"Das Angebot "Kids on Tour" richtet sich an allein erziehende Väter und Mütter, beziehungsweise an geschiedene Elternteile, die am Wochenende ihre Kinder zu Vater und Mutter reisen lassen möchten. Aber auch an Eltern, die Ihre Kinder während den Ferien zu Verwandten schicken möchten. Die Eltern sind heutzutage oftmals stark beansprucht beruflich und müssen ihre Kinder dann selbst mit der Reise begleiten und hier helfen Bahn und Bahnhofsmission mit "Kids on Tour". Wir reagieren auch auf eine starke Nachfrage nach einem Betreuungsservice für allein reisende Kinder."
Text:
"Kids on Tour" wird nach dem erfolgreichen Pilotprojekt auf der Strecke Hamburg - Köln - Stuttgart künftig zusätzlich auf folgenden Verbindungen angeboten: Berlin Zoologischer Garten - Hamburg Hbf und zurück, Berlin Zoologischer Garten - Frankfurt/Main Hbf und zurück, Frankfurt/Main Hbf - Leipzig Hbf und zurück und zuletzt auf der Strecke Frankfurt/Main Hbf - Basel Badischer Bf und zurück. Der Service kostet zusätzlich zur Kinderfahrkarte 25 Euro pro gebuchter Strecke. Wenn auf der Strecke Hamburg - Köln - Stuttgart die Umsteigemöglichkeit in Köln genutzt wird, beträgt das zusätzliche Serviceentgelt 35 Euro. Die Vorausbuchung für "Kids on Tour" ist mindestens sieben Werktage im Voraus telefonisch oder per Internet erforderlich. Roland Knüppel ist Pressesprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft der katholischen Bahnhofsmissionen:
O-Ton (Ors12212) Roland Knüppel, Pressesprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft der katholischen Bahnhofsmissionen (37 sec.)
"Ja es ist so, dass die Kinder natürlich selber sehr kreativ sind. Sie haben ihr Handy oder sonstige Spielgeräte selber mit. Aber wir haben einen Spielkoffer, mit der Bahn zusammen überlegt, was ist sinnvoll für Kinder da hereinzumachen. Z.B. "Schwarzer Peter" ist der Renner, "Vier gewinnt" ist eine sehr gute Sache, aber auch manchmal ein Kuscheltier, wenn man sich ein bisschen in die Ecke lehnen möchte. Also die Kinder werden von unseren Betreuerinnen und Betreuern sehr gut beschäftigt. Und wenn einer sagt "nein ich möchte was alleine machen", hat er auch die Möglichkeit. Also beide Angebote stehen da und normalerweise reagieren die Kinder auf ein Angebot mehr, weil zu Hause wird ja wenig gespielt und im Zug spielt man einfach mal wieder "Mensch Ärger dich nicht" oder andere Spiele."
Text
Mit der Ausweitung von "Kids on Tour" auf nunmehr sechs attraktive Fernverbindungen reagieren Bahn und Bahnhofsmission auf die positiven Ergebnisse der Pilotphase auf den Strecken von Köln nach Hamburg und Stuttgart. Insgesamt betreute die Bahnhofsmission seit Einführung von "Kids on Tour" vor knapp einem Jahr mehr als 300 alleinreisende Kinder zwischen 6 und 14 Jahren.
Zahlreiche Anfragen interessierter Eltern und Großeltern in den vergangenen Monaten zeigen die vorhandene Nachfrage nach einer Ausweitung des Serviceangebotes für alleinreisende Kinder im Fernverkehr. Mit der jetzigen Ausweitung von zwei auf sechs Strecken vervielfacht die Bahn das Angebot an möglichen Verbindungen, auf denen Kinder ohne Eltern und mit qualifizierter Betreuung reisen können. Eine weitere Ausdehnung des Angebotes sowie Zubringerdienste werden bereits geprüft.
O-Ton (Ors12213) Ellen Engel, Projektleiterin "Kids on Tour", Deutsche Bahn AG (22 sec.)
"Ja, wir haben die Ausweitung schon ins Auge gefasst. Insbesondere, weil wir viele Anfragen potentielle interessierter Eltern und Großeltern haben nach neuen Streckenverbindungen und diese werden wir ab 25. Juni gemeinsam mit den Bahnhofsmissionen anbieten. Im Gespräch und in Prüfung sind bereits weitere mögliche Relationen, aber vor allen Dingen auch Zubringerdienste zu den Hauptstrecken."
Text
Sicherlich eine Reaktion auf den bisherigen Erfolg der Aktion "Kids on Tour".
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Claire Lackmann
Deutsche Bahn AG, Kommunikation
Medienbetreuung Fernsehen / Hörfunk
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Tel. +49 030 297-61939, Fax -61971
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell