Innovation auf der Schiene: Die Bahn auf der Innotrans
Berlin (ots)
Bis Jahresende werden 9000 Lokomotiven und Triebwagen der DB auf neuen Kommunikationsstandard umgerüstet - Messzug präsentiert sich mit 17 Prüflabors
Die Deutsche Bahn wird auch in diesem Jahr wieder auf der Innotrans, der Leitmesse für Verkehrstechnik in Berlin, vertreten sein. Der größte Mobilitätsdienstleister Europas nutzt die Plattform der Innotrans, um das internationale Fachpublikum über sein technisches Know-how und Leistungsspektrum zu informieren.
Experten aus den technischen Bereichen von DB Energie, DB Fahrzeuginstandhaltung, DB Systems, DB Netz AG, DB Systemtechnik, DB Telematik, DB Projektbau GmbH sowie dem Dienstleistungszentrum Bildung sind in Halle 1.2, Stand 219 sowie auf dem Freigelände präsent. Die Bahn stellt sich kundennah auf und präsentiert sich als kompetenter und leistungsfähiger Partner für Bahnindustrie und Eisenbahnbetreiber, national wie international, mit dem Ziel, das externe Geschäft auszubauen.
Ein bestimmendes Thema am Messestand der Bahn wird die moderne Bahn-Mobilfunktechnologie GSM-R (Global System for Mobile Communications(Rail) sein. So präsentiert der Bereich DB Telematik beispielsweise den Aufbau des GSM-R-Netzes und die Funktionsweise der Endgeräte. Die DB Fahrzeuginstandhaltung macht ihre Kompetenz am Beispiel der GSM-R-Umrüstung von Schienenfahrzeugen deutlich. Denn ab 2005 wird das Netz der Deutschen Bahn stufenweise auf GSM-R umgestellt. Für die Werke der Bahn heißt das, rund 9000 Lokomotiven und Triebwagen der DB zusätzlich mit der neuen Technik auszurüsten. Die technischen Kapazitäten der DB stehen auch allen anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen zur Verfügung.
Auf dem Freigelände der Innotrans ist die Bahn zum Beispiel mit dem Messzug VT 612 vertreten, der in regelmäßigen Abständen zur Prüfung der Neigetechnik-Infrastruktur eingesetzt wird. Im Inneren des Fahrzeugs präsentieren sich die 17 vom Eisenbahnbundesamt akkreditierten Prüflabors der DB Systemtechnik. Deren Aufgabe es ist unter anderem, die notwendigen Nachweise für eine Zulassung von Schienenfahrzeugen oder Komponenten zu erbringen. Diese Leistung führen sie im Auftrage ihrer weltweit nachfragenden Kunden aus.
Die DB Netz AG ist mit dem Schwerpunkt Instandhaltung/Instandsetzung am Stand der DB AG vertreten. Die dazugehörigen Werke Oberbaustoffe Witten und Signalwerk Wuppertal sowie der Baustellendienstleister Verkehrsbaulogistik stellen ihr Leistungsspektrum vor.
Werner W. Klingberg Konzernsprecher Tel. 030 297-61180 Fax 030 297-62086 medienbetreuung@bahn.de www.db.de/presse
Christine Geißler-Schild Sprecherin Technik und Beschaffung2/2 Tel. 030 297-61168 Fax 030 297-62322
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell