Zeit gewinnen, Stress abbauen: Über Nacht in den Urlaub
Berlin (ots)
UrlaubsExpress der Bahn mit neuen Winterzielen ( Premiere für DB NachtZug Köln - Prag ( Fahrzeug-Mitnahme im DB AutoZug ab 9,90 Euro ( Gäste der CityNightLine erhalten Anschlussticket Schweiz für 18 Euro
Winterurlaub wird umso erholsamer, je weniger der Reisende auf Straßenzustände Acht geben muss. Die Bahn bietet deshalb in der kalten, nassen und dunklen Jahreszeit Urlaubern mit und ohne Auto zahlreiche Möglichkeiten, ihren Urlaubsort in den Alpen und anderswo über Nacht zu erreichen und damit im Schlaf kostbare Urlaubszeit zu gewinnen.
UrlaubsExpress: Ab Hamburg und Dortmund direkt nach Montreux
Der UrlaubsExpress ab Hamburg - Dortmund in die Schweiz wird über Brig hinaus nach Sion, Aigle und Montreux verlängert. Auf den UrlaubsExpress-Linien Dortmund - Telfs und Hamburg - Bludenz kommt erstmals der neue Schlafwagen mit Deluxe-Abteilen zum Einsatz.
Geplant ist zusätzlich eine UrlaubsExpress Verbindung von Hamburg über Hannover, Göttingen und Fulda nach Genf und Bourg-St. Maurice.
Während der Skisaison vom Beginn der Weihnachtsferien bis Anfang April sind mit dem UrlaubsExpress die meisten Skipisten in Südtirol, Tirol, Kärnten, Vorarlberg, Steiermark, Salzburger Land sowie im Wallis und in Graubünden im Zeit und Nerven sparenden Nachtsprung zu erreichen.
Die Züge fahren zu verschiedenen Terminen in den Weihnachtsferien sowie ab 7. Januar jeweils in der Nacht auf Samstag Richtung Alpen und in der Nacht auf Sonntag wieder zurück.
CityNightLine: Tägliche Verbindungen nach München und in die Schweiz
Die Wintersportziele in den Alpen lassen sich auch mit der CityNightLine komfortabel über Nacht erreichen. Das Unternehmen bietet tägliche Verbindungen aus Nordrhein-Westfalen nach Bayern und Österreich sowie von Nord-, West- und Ost-Deutschland in die Schweiz an.
Mit dem neuen Anschlussticket ermöglicht die CityNightLine ihren Kunden für nur 18 Euro die Weiterreise ab den Schweizer Ankunftsbahnhöfen Basel oder Zürich auf dem gesamten SBB- und Postauto-Netz an jedes beliebige Urlaubsziel. Damit ist in Kombination mit dem SparNight Tarif die Reise von Hamburg nach Zermatt ab 47 EURO pro Weg möglich.
Ab Ende April bietet die CityNightLine die stark nachgefragte Verbindung aus Südwestdeutschland nach Norddeich Mole an. Die Linie Sirius verkehrt aus der Schweiz und Südwestdeutschland jeweils in der Nacht von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag über Leer und Emden nach Norddeich Mole. Zurück geht es in den Nächten von Samstag auf Sonntag und Sonntag auf Montag. So lässt sich die Anreise zu den Ostfriesischen Inseln bequem im Schlaf zurücklegen.
DB AutoZug: Fahrzeug-Mitnahme schon ab 9,90 Euro
Wer sein Auto mit in den Urlaub nehmen möchte, erreicht sein Ziel mit dem DB AutoZug ohne Stau und Glatteis. Insgesamt werden im Winter 85 Verbindungen innerhalb Deutschlands sowie nach Frankreich, Österreich und Italien angeboten. Für die Ziele München, Lörrach, Lindau, Villach, Innsbruck, Salzburg und Bozen erreichen Urlauber sicher und staufrei alle Winterziele in den Alpen.
Die österreichischen Bundesbahnen bieten außerdem in Kooperation mit DB AutoZug in der Wintersaison erstmals tägliche Verbindungen für Pkw-Urlauber von Hamburg, Berlin und Düsseldorf nach Wien und zurück.
Für Kunden der DB AutoZug gibt es zum Winter zusätzlich neue, attraktive Sparmöglichkeiten. So kann der Reisende an bestimmten Tagen sein Fahrzeug bereits ab 9,90 Euro mitnehmen (Plätze kontingentiert).
DB NachtZug: Neue Linie Köln-Prag
Für Städtereisen ohne Auto empfiehlt sich der neue DB NachtZug von Köln nach Prag, der ab 12. Dezember täglich verkehrt. Außerdem wird die DB NachtZug Linie Meteor von Hamburg nach München nach Abschluss der Baumaßnahmen im Raum Bremen wieder über Bremen Hbf geführt.
Auf den DB NachtZug Linien Richtung Binz auf Rügen sowie nach Kopenhagen steht ab dem 17. Dezember ein BistroRestaurant zur Verfügung.
Außerdem profitieren Gäste bei der Rückfahrt ab Binz von der späteren Abfahrtszeit in Richtung Hagen/Köln bzw. München und gewinnen eine zusätzliche Stunde für den Aufenthalt auf Rügen.
Wer Geld sparen will, kommt mit den Nachtreiseangeboten der Bahn sehr günstig zum Zug. Auf allen Verbindungen gibt es - so lange der Vorrat reicht - die SparNight mit den günstigen One-Way-Preisen: 29 Euro im Sitzwagen, ab 39 Euro im Liegewagen und ab 59 Euro im komfortablen Schlafwagen.
Ausblick: Ab Frühjahr 2005 mit oder ohne Auto nach Rijeka
Die Bahn knüpft vom kommenden Mai an ideale Verbindungen nach Kroatien und Slowenien. Der DB AutoZug und der UrlaubsExpress fahren dann erstmals aus von Berlin, Hamburg und Dortmund nach Rijeka an der Adria. In Planung sind außerdem touristische Züge von Berlin nach Elk in Masuren und von Berlin über Kaliningrad und das Baltikum nach St. Petersburg.
Informationen rund um den Nachtreiseverkehr der Bahn
- Beratung und Buchung einer DB AutoZug Reise - im Internet unter www.dbautozug.de und www.ameropa.de - täglich telefonisch von 6 bis 24 Uhr beim Servicetelefon von DB AutoZug unter 01805/24 12 24 /12 (ct/Min.)
- Infos und Buchung einer Nachtzugreise - im Internet unter www.nachtzugreise.de, www.citynightline.ch - täglich telefonisch von 6 bis 14 Uhr beim Nachtzugreise Servicetelefon unter 01805/14 15 14 (12 ct/Min.)
- Persönliche Beratung und Buchung in allen DB ReiseZentren und in DB Agenturen. Hier sind auch der neue Katalog "Ihre Nachtzugreise - im Schlaf zu den schönsten Winterzielen" sowie alle Fahrpläne der Nachtzüge erhältlich.
Gunnar Meyer Sprecher Personenverkehr Tel. 030 297-60010 Fax 030 297-60012
Claudia Wachowitz Stellv. Sprecherin Personenverkehr Tel.: 030 297-60017 Fax: 030 297-60012
medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell