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Deutsche Bahn AG

„Sicher drüber"- Nach zweijähriger Zusammenarbeit ziehen die Kooperationspartner nun Bilanz

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Berlin (ots)

Anmoderation: „Jeder Unfall an Bahnübergängen ist
einer zu viel“. Seit Mai 2002 arbeiten die Deutsche Bahn AG, der ADAC
und der Deutschen Verkehrssicherheitsrat zu-sammen an der
Aufklärungskampagne „sicher drüber“. Ziel ist es, die
Ver-kehrsteilnehmer auf Gefahren an Bahnanlagen aufmerksam zu machen
und über richtiges Verhalten zu informieren. Nach zweijähriger
Zusammenarbeit ziehen die Kooperationspartner nun Bilanz.
Text: Trotz erheblicher Maßnahmen, Bahnübergänge noch sicherer zu
gestalten, kommt es immer wieder zu Unfällen. Viele gehen tödlich
aus. Leichtsinn, Unaufmerksamkeit und Unkenntnis der
Verkehrsteilnehmer sind oftmals die Ursachen dafür. Insbeson-dere
Autofahrer trifft dabei eine Hauptschuld. Rund 97% der Unfälle, ist
ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung voraus gegangen. Mit der
Aktion „sicher drüber“ sollen Autofahrer gezielt über
sicherheitsbewusstes Verhalten an Bahnübergängen aufgeklärt werden.
O-Ton Irene Liebau, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit der DB AG „Wir
haben das Defizit gesehen, wir haben erkannt, das die
Verkehrsteilnehmer einfach nicht wissen, wie Sie sich verhalten
müssen am Bahnübergang. Die Bedeutung des Andreaskreuzes, des
Blinklichts oder der anderen Lichtanlagen nicht kennen, die Gefahr
einfach unterschätzen, die es bedeutet eine Halb-schranke zu
umfahren.“
Text: Seit dem Start der Aktion wurden zahlreiche Maßnahmen zur
Sicherung von Bahn-übergängen unternommen. So wurden Investitionen
getätigt, Warnanlagen sichtbarer gestaltet und überflüssige
Bahnübergänge beseitigt. Zusätzlich wurden mit Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit auf die einzelnen Gefahrenpunkte intensiv
hingewiesen.
O-Ton Irene Liebau, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit der DB AG „Wir
haben einen Film produziert, Plakate gedruckt, haben diese Plakate
weit-räumig ausgehängt, haben Flyer gedruckt, haben die
Distributionsmöglichkei-ten unser Partner natürlich intensiv genutzt
und haben in jeder Region der Bundesrepublik Deutschland eine
Presseveranstaltung mit einem umfangrei-chen Presseecho durchgeführt,
in der wir auch auf die Kampagne hingewiesen haben und die
Gelegenheit genutzt haben, noch ein mal das richtige Verhalten zu
thematisieren.“
Auch in den kommenden Jahren setzt die Deutsche Bahn AG ihre
Aktivitäten fort. So wurde eine Kooperation mit einem Fahrschulbuch-
Verlag geschlossen. Zukünftig sollen dann gesammelte Informationen
über richtiges Verhalten an Bahnanlagen, mit in die Thematik der
Unterrichtsbücher einfließen.
O-Ton Irene Liebau, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit der DB AG „Wir
haben also sehr konkrete Pläne, weil wir auch aufgrund der Umfrage
fest-gestellt haben, dass die jungen Verkehrsteilnehmer besonders
leichtsinnig sind. Und wir werden insbesondere Fahrlehrerschulen,
Fahrlehrer, die mit den jungen Verkehrsteilnehmer bevor Sie in den
Verkehr gehen ja zu tun haben, auf Veranstaltungen informieren,
werden Ihnen Material übergeben, werden Ihnen die Möglichkeit geben,
mit diesem Material dann auch Ihren Unterricht zu ges-talten.“
Die Investitionen in die Kampagne zeigen Ihre Wirkung. Seit dem
Start sind die Un-fallzahlen deutlich rückläufig. Deutsche Bahn AG
trägt mit diesen Aktionen Ihren Teil zu einem sicheren Straßenverkehr
bei.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an  desk@newsaktuell.de.
ots-Originaltext: Deutsche Bahn AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=31465

Kontakt:

Claire Lackmann
Tel. (030) 297-61133
claire.lackmann@bahn.de

Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

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