Schon 100 DB ServiceStores - ausgezeichnetes Franchisesystem bei Kunden sehr beliebt
Berlin/Bad Salzungen (ots)
- Fahrkarte und Reisebedarf aus einer Hand - Kundengerechter Service auch an mittelgroßen und kleinen Bahnhöfen - 500 Standorte bis 2008
In Bad Salzungen (Thüringen) wurde heute der 100. DB ServiceStore in Deutschland feierlich eröffnet. Thüringens Verkehrsminister Andreas Trautvetter und Wolf-Dieter Siebert, Vorstandvorsitzender DB Station&Service, überreichten Betreiber Kay Bluhm symbolisch einen überdimensionierten Schlüssel zur Eröffnung. "Mit den DB ServiceStores zeigt die Bahn mehr Präsenz in der Fläche und bietet selbst auf kleineren und mittleren Bahnhöfen eine neue Servicequalität. Die positive Resonanz unserer Kunden zeigt, das wir mit diesem Konzept auf dem richtigen Weg sind", betonte Wolf-Dieter Siebert. Minister Trautvetter fügte hinzu: "Der Bahnsteig wird dann vergessen. Wohlfühlen beim Kommen und Gehen ist angesagt. Ein völlig neues Reisegefühl entsteht angesichts solcher Angebote wie nun auch in Bad Salzungen."
Im DB ServiceStore finden Bahnkunden, Anwohner oder Busreisende alles aus einer Hand. Das reicht von der Fahrkarte über Reisebedarf, frische und schnelle Snacks, einem umfangreichen Zeitungs- und Zeitschriftenangebot bis hin zu Tabakwaren und kleinen Geschenken. Bei den DB ServiceStores handelt es sich um Franchisebetriebe selbständiger Unternehmer, die ihr Geschäft eigenverantwortlich führen. Dabei steht Ihnen als Franchisegeber die DB ServiceStore Systemführungs GmbH zur Seite.
An den 100 Standorten sind mehr als 400 Arbeitsplätze geschaffen worden. Im bayrischen Donauwörth wird der erste Azubi ausgebildet. Fast alle Arbeitsplätze wurden neu geschaffen. Deshalb sieht Wolf-Dieter Siebert die DB ServiceStores auch als Jobmotor: "In einer Zeit mit 5,2 Millionen Arbeitslosen sind diese neuen Arbeitsplätze gar nicht wertvoll genug einzuschätzen." Die Bahn will noch mehr Existenzgründern eine sichere wirtschaftliche Zukunft bieten - und damit die Chance, weitere hunderte von Arbeitsplätzen zu schaffen. Bis Ende diesen Jahres sollen DB ServiceStores an insgesamt 175 Bahnhöfen zu finden sein. Bis 2008 will die Bahn an 500 Standorten vertreten sein.
In Bad Salzungen beschäftigt der ehemalige Eisenbahner Kay Bluhm bereits zwei Mitarbeiter. Die Bahn hat in den neuen Standort rund 75.000 Euro investiert.
DB ServiceStore ist jüngst vom Wirtschaftsmagazin "impulse" als das "Franchisesystem des Jahres" 2004 in der Kategorie Newcomer gewählt worden. Die Deutsche Bahn biete mit dem DB ServiceStore Geschäftsgründern ein umsatzstarkes Geschäftskonzept, lobte "impulse". Die Stores sind in einem modernen, hellen und offenen Stil eingerichtet. Das Einrichtungskonzept beruht auf verschiedenen Modulen für die einzelnen Handels- und Dienstleistungsangebote. Die Ladenfläche variiert von 20 bis 200 Quadratmeter. An einigen Bahnhöfen ist das ReiseZentrum oder der Wartebereich in den ServiceStore integriert.
Die Betreiber sollen sich auch für Service, Sicherheit und Sauberkeit auf den Bahnhöfen verantwortlich fühlen und somit einen rundum leistungsstarken Kundenservice gewährleisten. Dadurch wird der Bahnhof entschieden aufgewertet.
Für weitere Standorte von DB ServiceStores sucht die Bahn bundesweit Franchisenehmer. Interessenten können sich melden unter: DB ServiceStore Systemführungs GmbH, Koppenstraße 3,10243 Berlin, Tel. 030 297-36281, Fax 030 297-36292, dbservicestore.briefkasten@bahn.de Weitere Informationen über DB ServiceStore gibt es im Internet unter www.bahn.de/dbservicestore.
Hinweis für die Redaktionen: Ein Themendienst zu den DB ServiceStores ist unter www.db.de/presse zu finden, Fotomaterial unter www.bahnimbild.de,
Suchbegriff "ServiceStore".
Ariane Alzer Jörg Bönisch Sprecherin Personenbahnhöfe Stellvertretender Sprecher Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen Tel.: 030 297-68140 Tel. 0341 9678-481 Fax: 030 297-68148 Fax 0341 9678-489 medienbetreuung@bahn.de www.db.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell