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Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn weist Medien-Vorwürfe zum Zustand des Schienennetzes entschieden zurück

Frankfurt/Main (ots)

In einer Vorabmeldung der Sonntagszeitung
"BamS" wird die Behauptung aufgestellt, die Deutsche Bahn spare an
der Instandhaltung ihres Schienennetzes. Diese Vorwürfe sind
unzutreffend. Konzernsprecher Werner W. Klingberg: "Vor allem
Spekulationen über sicherheitsrelevante Mängel sind völlig absurd.
Die Sicherheit unserer Kunden und unseres Betriebs hat allerhöchste
Priorität. Deshalb setzen wir eine Vielzahl von
Instandhaltungs-Kontrolleuren ein. Unser ureigenstes Interesse als
Wirtschaftsunternehmen und Betreiber eines Netzes für 300
Eisenbahnverkehrsunternehmen ist eine qualitativ hochwertige
Infrastruktur."
Die DB Netz AG als Infrastrukturbetreiber der Deutschen Bahn AG
wendet jährlich rund eine Milliarde Euro eigene Mittel allein für die
Instandhaltung des Schienennetzes auf. Hinzu kommen aufgrund
gesetzlicher Verpflichtungen über 2,5 Milliarden Euro Bundesmittel
für Investitionen in die bestehende Infrastruktur, davon allein rund
eine Milliarde zur Erneuerung von Schienen, Schwellen und Schotter im
Rahmen des so genannten Oberbauprogramms. Damit ist eine dauerhafte
Qualitätssicherung auf hohem Niveau gewährleistet.
Die umfängliche und nachhaltige Instandhaltungsstrategie der Bahn
hat sich bewährt. Dies lässt sich anhand konkreter Zahlen nachweisen.
So hat sich im Jahr 2004 die durchschnittliche Dauer von technischen
Störungen im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent verringert,
Verspätungen in Folge von Langsamfahrstellen gingen sogar um 35
Prozent zurück. Insgesamt wurden die durch nicht vorhersehbare
technische Störungen an der Infrastruktur verursachten
Verspätungsminuten im Jahresschnitt 2004 um sieben Prozent gesenkt.
Damit leistete die funktionierende DB-Infrastruktur auch einen
entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Gesamtpünktlichkeit, die
2004 im Vergleich zum Vorjahr um gut sechs Prozentpunkte auf fast 93
Prozent anstieg. Der positive Trend setzte sich im ersten Quartal
2005 fort. Die Pünktlichkeit stieg auf über 94 Prozent. Das bedeutet:
16 von 17 DB-Zügen erreichen pünktlich ihr Ziel.
Martin Walden
Sprecher Fahrweg
Tel. 069 265 32000
Fax  069 265 32007
Hans-Georg Zimmermann
Stellv. Sprecher Fahrweg
Tel. 069 265 32001
Fax  069 265 32007
Medienbetreuung@bahn.de
www.bahn.de/presse
Glossar Instandhaltung
Die Instandhaltung der Schieneninfrastruktur umfasst die Wartung,
kurzfristige Beseitigung von Störungen sowie Inspektion der
betrieblich notwendigen Anlagen.
Die Bahn führt nach bestimmten Fristen und klar definierten Kriterien
(zum Beispiel Streckengeschwindigkeit oder -belastung) kontinuierlich
Inspektionen durch. Hierbei werden alle Systemelemente - so etwa der
Oberbau mit Schienen, Schwellen und Schotter, die Leit- und
Sicherungstechnik sowie die Oberleitungen - überprüft. Alle Maßnahmen
im Rahmen der Regelinspektionen sind mit dem Eisenbahn-Bundesamt
(EBA), der Aufsichtsbehörde der Bahn, abgestimmt.
41/2005

Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

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