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Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn im ersten Halbjahr 2005 mit kräftiger Umsatz- und Ergebnisverbesserung

Berlin (ots)

- 4,2 Prozent Umsatzplus 
   - Betriebliches Ergebnis nach Zinsen um  97 Millionen Euro  
     verbessert 
   - Verkehrsleistung und Marktanteil im Personenverkehr erneut
     gesteigert
Die Deutsche Bahn AG hat ihren Erfolgskurs im ersten Halbjahr 2005
fortgesetzt. „Wir konnten unseren Umsatz deutlich steigern und haben
das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneut kräftig
verbessert“, so Bahnchef Hartmut Mehdorn, „angesichts der hierzulande
trüben konjunkturellen Gesamtwetterlage freuen wir uns vor allem über
die steigende Verkehrsleistung im Schienenpersonenverkehr und über
die guten Geschäfte unserer Logistik-Tochter Schenker.“
Der Konzernumsatz lag in den ersten sechs Monaten mit rund 12,2
Milliarden Euro um 3,8 Prozent über dem Wert des Vorjahres (11,7
Milliarden Euro). Auf vergleichbarer Basis – bereinigt um die Effekte
aus dem Verkauf der Mitropa AG und Deutschen Touring GmbH – konnte
sogar ein Umsatzanstieg von 4,2 Prozent verzeichnet werden. Besonders
positiv haben sich die Geschäftsfelder Fernverkehr und Schenker
entwickelt, die jeweils im dreistelligen Millionenbereich zulegten.
Hierzu haben im Fernverkehr vor allem die attraktiven Angebote wie
etwa das Frühling-Spezial und die Lidl-Ticket-Aktion sowie die
hervorragende Akzeptanz der schnellen Verbindungen Hamburg – Berlin
und Köln–Frankfurt am Main geführt. Auch die übrigen Geschäftsfelder
des Personenverkehrs – Regio und Stadtverkehr – konnten leichte
Zuwächse erzielen. Schenker konnte von den unverändert günstigeren
konjunkturellen Rahmendaten im Ausland profitieren und insbesondere
in der Luft- und Seefracht ansprechende Wachstumsraten erzielen und
seine Marktpositionen ausbauen. Dies gilt auch für den Europäischen
Landverkehr, bei dem in Folge einer Zunahme der Wettbewerbsintensität
hoher Margendruck herrscht.
Die Verkehrsleistung im Schienenpersonenverkehr stieg um 1,5
Prozent auf 34,4 Milliarden Personenkilometer (Pkm). Damit konnte der
DB-Konzern in dem insgesamt um etwa gut ein Prozent rückläufigen
deutschen Personenverkehrsmarkt seine Position erneut leicht
ausbauen, insbesondere das Geschäftsfeld Fernverkehr legte im
Vorjahresvergleich mit einem Zuwachs um 3,1 Prozent auf 15,8
Millarden Pkm deutlich zu.
Bei der Verkehrsleistung im Schienengüterverkehr musste im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Rückgang um 3,3 Prozent auf 40,3
Milliarden Tonnenkilometer (tkm) hingenommen werden, während der
Gesamtmarkt nach vorläufigen Schätzungen leicht zulegte.
Das Betriebliche Ergebnis nach Zinsen hat sich um 97 Millionen
Euro auf 35 Millionen Euro verbessert. Die Verbesserung resultiert im
Wesentlichen aus der Entwicklung in den Bereichen Personenverkehr und
Transport und Logistik. Verbesserungen zeigen auch der Cashflow, der
um 10,7 Prozent auf 1.243 Millionen Euro anstieg, und das Ebitda, das
um 126 Millionen Euro auf 1.588 Million Euro anstieg.
Werner W. Klingberg              Heiner von der Laden
Konzernsprecher                  Stellv. Konzernsprecher
Tel. 030 297-61180               Tel. 030 297-61128
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                medienbetreuung@bahn.de
            www.db.de/presse

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