DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Ganz Europa kommt nach Lübeck-Travemünde
DLRG freut sich über gute Resonanz auf Europameisterschaft im Rettungsschwimmen
Bad Nenndorf (ots)
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. blickt optimistisch auf die Europameisterschaft der Rettungsschwimmer vom 9. bis 18. August 2005 in Lübeck und Travemünde. Zum Ablauf der ersten Meldefrist am 28. Feb. 2005 zeichnet sich bereits eine große internationale und nationale Beteiligung an den europäischen Titelwettkämpfen ab. Insgesamt 16 Nationalmannschaften sowie 38 Seniorenteams und 55 Vereine hatten bis 24.00 Uhr ihre Teilnahme gemeldet. Darunter u.a. die namhaften Nationalmannschaften aus Spanien und Frankreich, beide Teams aus Großbritannien sowie die deutschen Titelverteidiger. Auch bei den Titelkämpfen der Vereine, den sogenannten Interclub-Wettbewerben, und den Wettkämpfen der Senioren - Masters - reisen neben den deutschen Mannschaften viele Teams und Einzelstarter aus ganz Europa im August an die Travemündung.
"Wir wissen aus Erfahrung, dass viele Mannschaften die erste Meldefrist verstreichen lassen und sich dann noch kurzfristig nachmelden. Mit den bisher eingegangen Meldungen liegen wir somit voll im Plan", äußert sich Organisationschef Dr. Detlev Mohr zufrieden. Dies zeige sich auch daran, dass das von der DLRG in Lübeck und Travemünde bis Ende Februar reservierte Kontingent an Unterkünften stark nachgefragt und in einigen Quartieren voll ausgeschöpft wurde. "Die Teilnehmer haben die Notwendigkeit einer frühen Anmeldung und Unterkunftssuche wegen der attraktiven Hochsaisonzeit glücklicherweise erkannt und unser Angebot gerne in Anspruch genommen. Wir hoffen, dass sich auch die noch fehlenden Mannschaften jetzt schnell entscheiden und melden, damit es keine Engpässe bei den Quartieren gibt", so Mohr. Immerhin erwartet die DLRG in den rund zwei Wochen des Wettkampfes knapp 2000 Teilnehmer.
Unterdessen schreiten auch die Vorbereitungen der DLRG für den Großwettkampf in der Hansestadt voran. Dabei können die Lebensretter nicht nur auf das Engagement ihrer vielen ehrenamtlichen Helfer setzen sondern auch auf starke Partner an ihrer Seite, darunter die Beiersdorf AG (NIVEA), der Heinrich-Bauer-Verlag (tv14), der Norddeutsche Rundfunk, die TUI, der Sportartikelhersteller arena sowie die Hansestadt Lübeck und der Kurbetrieb Travemünde.
Pressekontakt:
DLRG Bundesgeschäftsstelle
Stabsstelle Kommunikation
Henning Bock
kommunikation@bgst.dlrg.de
Tel. 05723 . 955-442
Fax: 05723 . 955-549
Im Niedernfeld 2
31542 Bad Nenndorf
www.dlrg.de/EM2005
Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell