3sat
Der letzte Kronzeuge Stauffenbergs: Carl Szokoll und die
Zivilcourage
Sonntag, 9. Mai 2004, 18.30 Uhr
Dokumentation von
Peter Dusek und Georg Madeja, Oesterreich 2004
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Die Jugend von heute braucht wieder Ideale, und sie braucht vor allem angesichts des neuen Europas auch viel Zivilcourage. Diese Werte zu vermitteln, bin ich verpflichtet: Worte des heute 88-jährigen Österreichers Carl Szokoll, der als Widerstandskämpfer gegen die Nationalsozialisten am Stauffenberg-Attentat vom 20. Juli 1944 beteiligt war und nur wenige Monate später erneut Kopf und Kragen riskierte, als er in der Schlussphase des Zweiten Weltkriegs den Kontakt zur Sowjetarmee herstellte. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete Szokoll seine Widerstandserfahrungen als Filmproduzent auf. Bis heute macht Carl Szokoll immer wieder Schulbesuche, um seine Lebenserfahrungen an die nächsten Generationen weiterzugeben.
Das halbstündige Porträt Der letzte Kronzeuge Stauffenbergs: Carl Szokoll und die Zivilcourage von Peter Dusek und Georg Madeja erinnert an das Leben und Wirken dieses bedeutenden Zeitzeugen.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Birgit Ebel (06131 706406) Mainz, 5. Mai 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell