Herbstkolloquium der Deutschen Bahn an der TU Dresden
Berlin (ots)
Am 4. Oktober 2005 startet das dreitägige Herbstkolloquium der Deutschen Bahn an der Technischen Universität Dresden. 25 angehende Ingenieure aus ganz Deutschland treffen sich, um das komplexe System Bahn im Eisenbahnlabor der TU Dresden zu erleben.
Die Nachwuchsakademiker stammen alle aus einer der deutschen Hochschulen, an denen sich angehende Verkehrswissenschaftler und Ingenieure auf Bau und Betrieb von Eisenbahnen oder in Richtung Schienen-Fahrzeugtechnik spezialisieren können. Im Eisenbahnlabor der TU Dresden stellen sie sich unter realitätsnahen Bedingungen den Anforderungen des Eisenbahnbetriebes und üben den Umgang mit unterschiedlicher Eisenbahnsicherungstechnik.
Am zweiten und dritten Tag absolvieren die Teilnehmer ein Assessmentcenter-Training mit Personalexperten der Bahn, um hilfreiche Tipps für kommende Bewerbungen zu bekommen. Weitere Höhepunkte sind Fachvorträge und Fallstudien, in denen die Teilnehmer ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen können - beobachtet und unterstützt von Fachleuten der Deutschen Bahn.
Das erste Bahn-Kolloquium an der TU Dresden fand im Herbst 2003 statt.
Mit dem Herbstkolloquium intensiviert die Bahn ihre Zusammenarbeit mit ausgewählten Lehrstühlen. In ganz Deutschland unterhält die Bahn zu 13 Hochschulen besonders enge Kontakte und kooperiert darüber hinaus jedes Jahr mit zahlreichen anderen Hochschulen. Die Zusammenarbeit soll das Interesse der Studenten für den Arbeitgeber Bahn wecken und Kontakte vermitteln.
Weitere Informationen unter www.tu-dresden.de/eisenbahnlabor.
Werner W. Klingberg Uwe Herz Konzernsprecher Sprecher Personal Tel. 030 297-61180 Tel. 030 297-61196 Fax 030 297-62086 Fax 030 297-61195
medienbetreuung@bahn.de www.db.de/presse
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell