Bilanz PK der Deutschen Bahn AG am 31.03.2006
Ein Audio
- BilanzPK.MP3
MP3 - 1,6 MB - 01:48Download
Berlin (ots)
Anmoderation (Vorschlag) Auf das erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer Geschichte kann die Deutsche Bahn zurückblicken. Das ist das Fazit der Bilanz-Pressekonferenz, das der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Hartmut Mehdorn, heute in Berlin zog. Demnach hat die Bahn im vergangenen Jahr ihre Verkehrsleistung, den Umsatz und ihr Ergebnis deutlich gesteigert. Mehr Kunden als jemals zuvor nutzen 2005 die Bahn. Nie zuvor sind mehr Güter auf ihren Gleisen transportiert worden. Mit der Akquisition des US-Logistikers Bax Global konnte die Bahn ihre Position im internationalen Wettbewerb deutlich verbessern. Das Unternehmen ist erheblich profitabler geworden.
Text Die Eckdaten zur Bilanz 2005: Beim Betrieblichen Ergebnis konnte die Bahn mit 448 Millionen Euro die selbst gesteckten Ziele um zwölf Prozent übertreffen. Der Konzernumsatz stieg im vergangenen Jahr um 4,6 Prozent auf 25,1 Milliarden Euro. Auf vergleichbarer Basis, also bereinigt um die Verkäufe der Mitropa AG und der Deutschen Touring GmbH, ist dies sogar ein Plus von 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Kräftige Umsatzsteigerungen wurden vor allem im Fernverkehr sowie im Transport- und Logistik-Geschäft erzielt. Mit 49 Prozent trug das Ressort Transport und Logistik den größten Anteil zum Konzernumsatz bei, der Personenverkehr erreichte 45 Prozent. Zahlen, auf die Konzernchef Hartmut Mehdorn stolz sein kann:
O-Ton Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG Heute nimmt der Logistikbereich etwas über die Hälfte des Umsatzes bei der DB AG ein. Die andere Hälfte macht der Personenverkehr sehr erfolgreich, wir haben dort weltweit große Wachstumsraten. Im Logistikbereich sagen die Auguren, dass wir zwischen acht und elf Prozent Wachstum haben werden, auch in Europa. Das ist natürlich ein hochinteressantes Gebiet, in dem wir uns auch weiter bewähren wollen. Wir sind im letzten Jahr schneller gewachsen als der Markt, besser gewachsen als unsere eigenen Prognosen es waren, und natürlich sind wir auch besser gewesen als das Vorjahr. Also, die Logistikmannschaft ist hier hervorragend unterwegs, und ich gehe auch davon aus, dass das auch in diesem Jahr sich wieder so einstellen wird.
Text Auch im vergangenen Jahr war die Bahn wieder einer der größten Investoren in Deutschland. Der Konzern hat rund 950 Millionen Euro Eigenmittel für Infrastrukturinvestitionen beigesteuert und zudem mit mehr als einer Milliarde Euro einen um gut 20 Prozent gestiegenen Betrag für die Instandhaltung des Netzes aufgebracht. Besonders der Fernverkehr zeigte im Berichtjahr mit einem Anstieg der Verkehrsleistung um 4,1 Prozent eine positive Entwicklung, aber auch der Schienengüterverkehr nahm insgesamt um fünf Prozent zu. Ein wichtiges Thema der Pressekonferenz: der Börsengang.
O-Ton Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG "Wir haben in den letzten Jahren einen guten Weg nach vorn gemacht. Und wir gehen davon aus, dass wir den mit einem Börsengang auch kontinuierlich mit Unterstützung vom Kapitalmarkt auch weiter führen können. Beispiele wie Deutsche Lufthansa haben das gezeigt. Deutsche Lufthansa wäre nicht die weltweit erfolgreiche Airline, wenn sie nicht den Börsengang vor 15, 16 Jahren gemacht hätte. Die gleichen Spielregeln gelten auch für die Deutsche Bahn AG." Text Dass 2006 für die Bahn wieder ein spannendes Jahr wird, hat auch mit der Fußball-Weltmeisterschaft zu tun.
O-Ton Hartmut Mehdorn, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG Wir erwarten, dass in Deutschland zehn Millionen Menschen mobil sein werden wegen dieser Fußball WM. Nicht nur zu den Stadien, sondern auch zu den großen Partys in den Städten, die überall geplant sind, das sind Großereignisse. Wir glauben, dass wir bei der Bahn über drei Millionen Menschen mit der Bahn fahren werden. Wir werden etwa 250 Sonderzüge einsetzen. Wir bringen die Leute in die Stadien, wir holen sie aber auch abends, selbst bei späten Spielen werden wir dafür sorgen, dass sie noch nach Hause kommen, also dass wir auch wirklich ein gutes rundes Erlebnis für die Fußballfans machen wollen.
Text Die Bahn erwartet durch die Fußball-WM und durch Neu- und Ausbauprojekte positive Effekte. Highlight ist die Realisierung des Berliner Verkehrskonzepts mit der Nord-Süd-Verbindung und dem Hauptbahnhof. Auch durch die neue schnelle Strecke Nürnberg-Ingolstadt-München wird das Bahnfahren in Deutschland noch attraktiver.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Kontakt:
Claudia Triebs
Tel. (030) 297-61133
claudia.triebs@bahn.de
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell