O-Ton-Beitrag: Der schnellste Nahverkehr Deutschlands startet
Ein Audio
- Bayern.MP3
MP3 - 1,2 MB - 01:20Download
Berlin (ots)
Anmoderation In Bayern beginnt ein neues Bahnzeitalter: Regio Oberbayern geht mit dem schnellsten Regionalverkehr Deutschlands, dem "München-Nürnberg-Express" auf Bayerns neuer Bahnachse München-Ingolstadt-Nürnberg an den Start. Ab dem kommenden Wochenende können die Kunden zwischen München und Nürnberg in nur 1 ¾ Stunden fahren. Auf einen Sprung zum Christkindlesmarkt, oder umgekehrt: zum Geschäftstermin nach München - mit dem München-Nürnberg-Express geht es so schnell wie nirgends mit dem Regionalverkehr. Und außerdem ist die Fahrt noch bequem und stressfrei. Wir haben die Verbindung schon mal für Sie getestet.
Text Der neue München-Nürnberg-Express ist der schnellste Regionalzug in ganz Deutschland. Mit Spitzengeschwindigkeiten von 200 km/h lässt sich die Entfernung München-Nürnberg im Katzensprung erledigen. Bayerns schnellste Bahnachse hat damit einen weiteren Quantensprung in Richtung Zukunft gemacht. Hierzu Dieter Wellner, Ministerialdirigent des bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Verkehr:
O-Ton Ein sehr freudiger Tag. Wir haben hier einen Regionalverkehr, der das Zentrum des bayerischen Nahverkehrs in Zukunft darstellt. Das ist der schnellste Regionalverkehr Deutschlands, wir fahren bis zu 200, aber da ist nicht die Geschwindigkeit das Entscheidende, sondern die kurze Verbindung von Nord- und Südbayern.
Text Rechtzeitig zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember werden die speziell für den Einsatz auf der Aus- und Neubaustrecke München - Ingolstadt - Nürnberg umgebauten Züge verkehren. Im Zweistundentakt, von 05 Uhr morgens bis 21 Uhr abends. Kundenfreundlich, serviceorientiert und obendrein auch noch preiswert. Ulrich Homburg, Vorstandsvorsitzender DB Regio AG, zu dem Thema:
O-Ton Wir haben hier eine sehr hohe Erwartung, was die Fahrgastnachfrage betrifft, zumal es eine vollständig neue Strecke ist. Es ist ja nicht so, dass parallel bereits existierendes Angebot jetzt ersetzt wird, sondern wir haben hier eine komplett neue Verbindung, insbesondere auch die Anbindung von Ingolstadt nach München und Nürnberg. Wir sind sehr gespannt, ob unsere Prognosen aufgehen, aber wir sind da zuversichtlich.
Text Besteller oder Betreiber - beide Seiten sind voll des Lobes. Fast noch begeisterter allerdings sind die Bewohner der beiden neu dazu gekommenen Haltestellen in Kinding und Allersberg. Rita Böhm, Bürgermeisterin der Gemeinde Kinding, weiß, was die neuerworbene Haltestelle für die Region bedeutet:
O-Ton Wir haben seit 50 Jahren keinen Bahnanschluss mehr. Der nächste Bahnanschluss ist über 30, 40 Kilometer von uns entfernt. Wir liegen direkt in der Mitte Bayerns und dieser Bahnhof deckt schätzungsweise das Einzugsgebiet von 40.000 Einwohnern ab, die hiermit einen Bahnanschluss bekommen.
Text Die zwei neuen Bahnhöfe erschließen somit eine Region, die bislang nicht direkt an das Schienenetz der Deutschen Bahn angeschlossen waren. Mit dem schnellen Regionalverkehr entsteht in dieser Region, vor allem für die Pendler, eine attraktive Alternative zur Fahrt mit dem Auto. Und so ist DB Regio auch zuversichtlich, dass die schnellste Regionalbahn Deutschlands auch wirtschaftlich ein "echter Renner" wird.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Kontakt:
Claudia Triebs
Tel. (030) 297-61133
claudia.triebs@bahn.de
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell