Stage Entertainment präsentiert BEST OF MUSICALS LIVE IN CONCERT ab 31. März 2025 im Stage Theater Neue Flora Hamburg
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Stage Entertainment präsentiert BEST OF MUSICALS LIVE IN CONCERT ab 31. März 2025 im Stage Theater Neue Flora Hamburg
Alexander Klaws moderiert +++ Highlights aus 25 Jahren Musicals von Stage in Deutschland +++ Stars des Genres geben sich die Ehre +++ Insgesamt acht Aufführungen +++ Vorverkauf startet heute
Hamburg, 21. Januar 2025. Zusammen mit Alexander Klaws gibt sich das „Who is Who“ der deutschen Musicalszene – Philipp Büttner, Judith Caspari, Mathias Edenborn, Gino Emnes, Kristina Love und Willemijn Verkaik – die Ehre für ein besonderes Konzert-Format, das Stage Entertainment aus Anlass ihres 25. Geburtstags entwickelt hat und das am 31. März 2025 im Stage Theater Neue Flora in Hamburg Premiere feiert. Mit Moderation und musikalischer Mitwirkung von Alexander Klaws zeigt BEST OF MUSICALS LIVE IN CONCERT die beliebtesten Songs aus 25 Jahren Musicals von Stage Entertainment, u. a. aus TANZ DER VAMPIRE, PHANTOM DER OPER, WICKED, TINA und den Disney Musicals DER KÖNIG DER LÖWEN, DIE EISKÖNIGIN, HERCULES und TARZAN. Begleitet werden die Solisten vom Live-Orchester des Stage Theaters Neue Flora.
Idee und künstlerische Konzeptentwicklung von BEST OF MUSICALS LIVE IN CONCERT stammen von Simone Linhof, Director Artistic Production bei Stage Entertainment, sowie Britta Heiligenthal (Künstlerische Leitung) und Hannes Schauz (Musikalische Leitung). „Eine `Best of` Song-Auswahl zu treffen, fällt nie ganz leicht, aber es war eine wunderbare Aufgabe, unser tolles Genre und den Geburtstag unserer Company auf diese Weise zu würdigen“, so Linhof. „Neben den herausragenden Solistinnen und Solisten, die mit ihrem Können das Musicalpublikum in Deutschland immer wieder begeistern, freut es mich besonders, dass wir auch das wunderbare Orchester der Neuen Flora nicht im Graben, sondern auf der Bühne in Szene setzen können. Ein Fest des musikalischen Reichtums unserer schönsten Musicals!“
Insgesamt wird es acht Aufführungen von BEST OF MUSICALS LIVE IN CONCERT geben: am 31. März sowie am 1., 7., 8., 21., 22., 28. und 29. April 2025.
Tickets ab € 39 sind ab sofort auf www.musicals.de/best-of-concert erhältlich.
Die ersten Stars in BEST OF MUSICALS LIVE IN CONCERT stehen fest
Philipp Büttner
Der aktuelle Titelheld im Disney Musical Hercules studierte von 2010 bis 2014 Musical an der Bayerischen Theaterakademie in München. Er gewann den Bundeswettbewerb Gesang 2013, bei dem er schon 2011 einen Preis erhalten hatte. Nach seinem Diplom stand er als Clyde in Bonnie und Clyde in Bielefeld, Che in Evita in Oldenburg, Tybalt in Romeo & Julia in Thun und Bruno in Das Wunder von Bern in Hamburg auf der Bühne. 2016 wurde für Philipp ein riesiger Traum wahr: die Titelrolle im Disney-Musical Aladdin, erst in Hamburg und ab 2019 in Stuttgart. Parallel dazu war er als Tony in West Side Story sowie Johnny in American Idiot zu erleben. Er verkörperte Goethe bei der Weltpremiere des gleichnamigen Musicals in Bad Hersfeld und tourte als Galileo mit We Will Rock You sowie als Solist mit Disney In Concert durch Europa. Im Anschluss spielte er Gabe in Next To Normal in Kassel sowie Frank A. Jr. in Catch Me If You Can in Magdeburg und ging als Robin Hood auf Europatournee. Bei Hercules erfüllt sich für Philipp mit seiner zweiten Disney-Titelrolle derzeit ein weiterer großer Traum. In dieser Rolle begeisterte er im Dezember 2024 ein Millionen-TV-Publikum mit einer Duett-Version des Songs „Endlich angekommen“ mit Helene Fischer.
Judith Caspari
Die Sopranistin Judith Caspari studierte klassischen Gesang an der Folkwang Universität der Künste in Essen. In der deutschen Erstaufführung des Broadway Musicals Anastasia 2018 am Stage Palladium Theater in Stuttgart übernahm Judith Caspari die Titelrolle. Sie war bis August 2022 als Glinda in Wicked am Stage Theater Neue Flora in Hamburg zu erleben. Im Frühjahr 2022 tourte Judith erstmals mit Disney in Concert durch Deutschland, und auch in diesem Jahr wird sie Teil dieser Tour sein. Im Frühjahr 2023 verkörperte sie die Traute Lafrenz in der Uraufführung des Musicals Scholl - Die Knospe der Weißen Rose am Stadttheater Fürth.
Die vielseitige Künstlerin ist auch in klassischen Partien zu Hause: Ihre ersten Engagements erhielt sie im jungen Ensemble des Musiktheaters im Revier in Gelsenkirchen, u. a. als Flora in The Turn of the Screw sowie als Papagena in Die Zauberflöte. Parallel dazu stand sie in der Neuinszenierung der West Side Story am Staatstheater Kassel auf der Bühne, wohin sie 2022 für die Rolle der Natalie Goodman im Musical Next to Normal zurückkehrte. 2021 brachte Judith Caspari gemeinsam mit Ihrem besten Freund und Kollegen Milan van Waardenburg ihr erstes Album „With Love“ heraus. Aktuell begeistert sie erneut im Stuttgarter Stage Palladium Theater das Publikum als Jane im Disney Musical Tarzan.
Mathias Edenborn
Geboren in Schweden, wurde Mathias an der Kulturama School of Arts und an der Royal Music Academy in Stockholm ausgebildet. Seinem Debut als Tony in West Side Story folgte eine Reihe von Hauptrollen, u. a. Emile Lanrezac in Celine, Chris in Miss Saigon, Brusander in Bjorn Ulvaeus’ und Benny Anderssons Kristina Från Duvemåla und Peter in Sondheims Company. In Deutschland startete Mathias Edenborn seine Karriere als Graf von Krolock in Tanz der Vampire in Stuttgart, den er anschließend auch am Stage Theater des Westens in Berlin verkörperte. In St. Gallen war er Javert in Les Misérables. Er war Radames bei der Europapremiere von Elton Johns Aida in Essen und ist in dieser Rolle auch auf der deutschen CD zu hören. In Stuttgart und Oberhausen war er Fiyero im Erfolgs-Musical Wicked, und in Österreich ist er als Benvolio in Romeo & Julia in Wien und als Radames in Elton Johns Aida in Amstetten und Klagenfurt bekannt. 2011 war Mathias als Gerold bei der Uraufführung des Musicals Die Päpstin in Fulda dabei. Vor seinem Engagement als Kaiser Franz Joseph in Elisabeth war er als Solist mit Musical Rocks auf Tournee. Als Axel Staudach in Ich war noch niemals in New York konnte man ihn in Zürich sehen, bevor er in der Titelrolle des Musicals Das Phantom der Oper nach Hamburg kam. Er übernahm die Rolle des Phantoms in Liebe stirbt nie und kehrte 2017 als Graf von Krolock bei Tanz der Vampire nach Stuttgart zurück. Ab Dezember 2017 war er in Ghost – Das Musical als Zweitbesetzungen von Sam Wheat und Carl Brunner im Stage Theater des Westens Berlin zu sehen.
Gino Emnes
In Den Haag geboren, absolvierte Gino Emnes eine Ausbildung zum Musical-Darsteller und -Lehrer am dortigen Konservatorium und am Lucia Marthas Institute for Performing Arts in Amsterdam. Der charismatische Künstler spielte seither in unzähligen Erfolgsproduktionen. Er begann seine Karriere in den Niederlanden in Fame, Rent und Saturday Night Fever. In der Premierenbesetzung von Disneys Der König der Löwen im Stage Theater im Hafen Hamburg spielte er 2001 Simba, bevor er in Österreich in Wild Party die Rolle des Black und des Joe in Carmen Cubana übernahm. Nach einem Engagement als Milton in Avenue X an der Wiener Kammeroper und als Ronny in Hair Zürich war er in den Nie-derlanden als Rum Tum Tugger in Cats zu erleben und spielte in Disneys Der König der Löwen in Scheveningen erneut Simba. Im Jahr 2007 tourte er als Solist der Best of Musical Gala von Stage Entertainment durch die größten Hallen Deutschlands. Bei den Freilichtspielen in Tecklenburg gab er Seaweed J. Stubbs in Hairspray. Nach seinem Stuttgarter Engagement als Erstbesetzung Eddie in Sister Act war er in Hamburg in der Uraufführung von Rocky als Apollo Creed im Stage Operettenhaus zu sehen und in derselben Rolle auch im Stage Palladium Theater in Stuttgart. Es folgte die Weltpremiere von Carmen Cubana, auch in der Konzert-Version desselben Stückes 2016 mit dem Kaunas Symphony Orchestra als Joe. 2017 begeisterte er als Lola in der Deutschlandpremiere von Kinky Boots am Stage Operettenhaus in Hamburg. 2019 folgten Ragtime als Coalhouse Walker Jr. am Musiktheater Linz und die Titelrolle Martin Luther King im gleichnamigen Chormusical im Ruhrgebiet. Danach war er Judas in Jesus Christ Superstar am Raimund Theater Wien und Dr. Frank N’ Further bei den Sommerfestspielen Amstetten in der Rocky Horror Show. Er überzeugte als Ike Turner in der Stage Entertainment Eigenproduktion Tina – das Tina Turner Musical in Hamburg und Utrecht sowie als Aaron Burr in der Deutschlandpremiere des Erfolgsmusicals Hamilton in Hamburg. Seine erste CD mit dem Titel ICH SING MEIN LIED mit persönlichen Songs ist seit Dezember 2017 erhältlich.
Kristina Love
Die gebürtige Amerikanerin Kristina Love sang bereits mit zwei Jahren im Gospelchor ihrer Kirchengemeinde in Cincinnati, Ohio. Mit zwölf Jahren begann sie eine Ausbildung in klassischem Gesang in Houston, Texas, wo sie gemeinsam mit ihrer Familie ihre Jugend verbrachte. Ihre frühe Faszination für Gesang und Bühnenkunst führte sie an die University of Fine Arts an der University of Oklahoma, wo sie den B.F.A. in Musical Theatre Performance absolvierte. In Oklahoma übernahm sie auch erste Theaterrollen, u. a. in Dreamgirls (Lorrell), Oliver (Bet), The Who’s Tommy (Acid Queen), Ragtime (Sarah’s Friend), Hairspray (Dynamite) sowie Little Shop Of Horrors (Chiffon). Direkt nach ihrem Abschluss im Jahr 2011 wurde sie für die deutsche Produktion von Dirty Dancing in Oberhausen gecastet und ist seitdem den deutschen Bühnen treu geblieben. Im gleichen Jahr noch wurde sie Teil der Premierenbesetzung von Rocky in Hamburg, später folgten Rollen in Sister Act, Disneys Aladdin und Disneys Der Glöckner von Notre Dame. Seit 2019 ist ihr Name zudem untrennbar mit Tina Turner verbunden, denn sie spielte die berühmte Titeltolle in der Deutschlandpremiere von Tina – Das Tina Turner Musical in Hamburg, nachdem sie den Weltstar zuvor mehrfach persönlich getroffen hatte. Von 2022 bis 2024 stand sie als Tina auch in der Londoner Stage Entertainment Produktion im Aldwych Theatre auf der Bühne. Ihre deutschen Fans können sich freuen: Aktuell ist sie als Muse Thalia in Disneys Hercules in Hamburg zu sehen.
Willemijn Verkaik
Weltweit für Aufmerksamkeit sorgte die gebürtige Niederländerin als grüne Hexe Elphaba im Musical Wicked – in ihrer Paraderolle stand sie am Broadway, im Londoner West End, in den Niederlanden, in Oberhausen und zuerst in 2007 in Stuttgart auf der Bühne. Willemijn ist sehr stolz darauf, dass sie der niederländischen und deutschen Elsa in den erfolgreichen Disneyfilmen Die Eiskönigin und Die Eiskönigin 2 ihre Stimme leihen durfte. Ein Höhepunkt ihrer Karriere war 2020 der Auftritt bei den 92nd Academy Awards. In 2022 stand sie in Wien als Mrs. Danvers im Musical Rebecca auf der Bühne. Weitere Rollen in Deutschland und den Niederlanden waren unter anderem Molly in Ghost, Donna in Mamma Mia!, Kala in Disneys Tarzan, Beverley Bass in Come From Away und Elsa in Disneys Musical Die Eiskönigin. Willemijn Verkaik hat bereits viele internationale Konzerte gegeben, unter anderem in der weltbekannten Royal Albert Hall in London, in Tokio und in Deutschland, und mit renommierten Komponisten wie Stephen Schwartz und Jason Robert Brown zusammengearbeitet. Zur Zeit ist sie in Hamburg als Anne Hathaway im preisgekrönten Pop-Musical & Julia zu sehen.
Alexander Klaws
Aufgewachsen im westfälischen Sendenhorst bei Münster, wurde Alexander Klaws 2003 schlagartig bekannt, als er die erste Staffel von Deutschland sucht den Superstar gewann. Mit seiner Debüt-Single „Take Me Tonight“, die sich mehr als eine Million Mal verkaufte, und auch mit „Free Like the Wind“ schaffte Alexander es auf Platz eins der deutschen Charts. Es folgten insgesamt sechs Alben und diverse Gold- und Platinauszeichnungen.
Nach seinen ersten Charterfolgen schloss er an der renommierten Joop van den Ende Academy in Hamburg ein Gesangs- und Schauspielstudium ab. 2006 wurde er von Roman Polanski persönlich für das Musical Tanz der Vampire am Berliner Stage Theater des Westens engagiert und spielte dort bis zum Frühjahr 2008 erfolgreich die Rolle des Alfred. Anschließend übernahm er in der Telenovela „Anna und die Liebe“ die Rolle des Lars Hauschke und war täglich auf SAT.1 zu sehen. 2010 ging es dann wieder zurück zum Musical, wo Klaws die Titelfigur im gleichnamigen Disney-Musical Tarzan® im Stage Theater Neue Flora in Hamburg spielte.
Danach folgten Engagements u. a. in den Hauptrollen der Musicals Der Schuh des Manitu, Jopseph and the Amazing Multicolor Dreamcoat, Jesus Christ Superstar sowie 2016 erneut Tarzan®, 2017 Ghost und 2019 Knie - Das Circus Musical. Zudem sorgte er zwischen 2017 und 2024 bereits vier Mal bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg für Zuschauerrekorde und war drei Mal mit Disney in Concert auf Tour.
Auch im TV war Alexander Klaws weiterhin präsent: 2014 gewann er zusammen mit seiner Tanzpartnerin Isabel Edvardsson die 7. Staffel der Erfolgsshow „Let’s Dance“
(RTL). 2020 moderierte er die DSDS-Live-Shows bei RTL sowie „SWR Schlager – Die Show“. 2021 gewann er die 5. Staffel von „The Masked Singer“, 2022 überzeugte er in der RTL Live Show „Die Passion“.
Am Staatstheater Darmstadt war er im selben Jahr in der Hauptrolle des Tony Manero im Musical Saturday Night Fever zu sehen. In der Saison 2023/24 spielte er dort die Titelrolle im Musical Jekyll & Hyde, die er auch 2025 wieder übernehmen wird. Zu Beginn dieses Jahres kehrt er zudem für 15 Aufführungen als Tarzan zurück, erstmals im Stage Palladium Theater Stuttgart. Für BEST OF MUSICALS LIVE IN CONCERT aus Anlass des 25. Geburtstags von Stage Entertainment übernimmt Alexander Klaws im März/April 2025 die Moderation und tritt als Solist auf.
PRESSESERVER STAGE ENTERTAINMENT Pressemitteilungen, Fotos, Video & Audio: www.musicals.de/presse PRESSEKONTAKT FAKTOR 3 AG f3-stage@faktor3.de PRESSEKONTAKTE STAGE ENTERTAINMENT Stephan Jaekel, Director Communications: stephan.jaekel@stage-entertainment.com Michael Rohde, Head of PR: michael.rohde@stage-entertainment.com
25 Jahre STAGE ENTERTAINMENT GERMANY
Seit 25 Jahren die größten Live Momente, einmalige Erlebnisse, die besten Musicals & Shows, seit 25 Jahren die Nummer 1 im deutschen Musicalmarkt: Stage Entertainment Germany. Im April 2000 als deutsche Tochtergesellschaft der internationalen Stage Entertainment Group gegründet, steht das Theaterunternehmen seither für Live Entertainment Formate auf höchstem künstlerischen Niveau. Mehr als 70 Millionen Menschen haben bis heute ein Musical oder eine Show von Stage Entertainment in Deutschland gesehen. Mit 119 Premieren, darunter neun Uraufführungen und sieben Europapremieren, zahllosen Preisen und Auszeichnungen und den renommiertesten Kreativteams und Künstler:innen hat Stage Entertainment in den vergangenen 25 Jahren Deutschland zum drittgrößten Musicalmarkt der Welt nach den USA und dem UK gemacht,
Neben internationalen Erfolgs-Shows wie Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA!, DAS PHANTOM DER OPER, WICKED, HAMILTON oder jüngst MJ – Das Michael Jackson Musical zeigt Stage Entertainment seit 2007 auch eigene Musicals wie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, SISTER ACT, HINTERM HORIZONT, ROCKY oder TINA – Das Tina Turner Musical. Mit jedem neuen Musical und jeder neuen Show hat Stage Entertainment seit 25 Jahren die künstlerische Vielfalt des Genres erweitert, neues Publikum begeistern können und Künstlerlinnen und Künstlern unterschiedlichster Herkunft eine Bühne geboten. Vielfalt, Chancengleichheit, Toleranz und Nachhaltigkeit sind bei Stage Entertainment von Anfang an gelebte Werte. Der Anspruch, ein perfekter Gastgeber zu sein und dem Publikum rundherum magische Momente zu bereiten, spiegelt sich auch in einem stets mit der Zeit gehenden Service-Angebot über den Theaterbesuch hinaus.
Das private Kulturunterunternehmen beschäftigt international rund 2.300 Mitarbeitende in acht Ländern und 17 Theatern. Allein in Deutschland sind ca. 1.400 Mitarbeitende in acht Theatern in Hamburg, Stuttgart und Berlin tätig und begrüßen jährlich rund dreieinhalb Millionen Gäste. 1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründet, ist das US-amerikanische Medienunternehmen ADVANCE Publications seit 2018 Eigentümer der Stage Entertainment Group.
Stage Entertainment verfügt international über ein Portfolio von rund 80 Produktionen. Darüber hinaus produziert und vermarktet Stage eigene Tourneen. Ein attraktives Veranstaltungsangebot in allen Theatern jenseits der laufenden Stücke sowie die Lizenzvergabe eigener Shows an Dritte runden das Geschäftsmodell von Stage Entertainment ab. „Touching Hearts, Creating Memories“: Dieser Mission bleibt Stage Entertainment auch in Zukunft treu.