Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stage Entertainment GmbH mehr verpassen.

Stage Entertainment GmbH

Presse-Mitteilung:

Presse-Mitteilung:
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Willkommen im ewigen Kreis: Matthieu Vinetot und Jan Kersjes übernehmen die Rollen von Mufasa und Timon

Hamburg, 30.Januar 2025. Neue Gesichter, neue Stimmen, neue Energie: Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN begrüßt Matthieu Vinetot und Jan Kersjes in den Hauptrollen des Dauerbrenner-Musicals im Hamburger Stage Theater im Hafen. Ab dem 18. Februar 2025 schlüpfen sie in die Rollen von Mufasa, dem weisen Löwenkönig, und Timon, dem lebensfrohen Erdmännchen.

Mit Matthieu Vinetot übernimmt ein erfahrener Künstler die ikonische Rolle des Mufasa. Denn der gebürtige Franzose hat die Rolle bereits von 2018 bis 2020 im Londoner West End erfolgreich verkörpert. „Rolle des Mufasa liegt mir sehr am Herzen. Ich bin unglaublich begeistert, sie nun von London nach Deutschland auf die Bühne zu bringen. Für mich verkörpert Mufasa Mut, Weisheit und Stärke, und ich freue mich sehr, meine Interpretation dieses ikonischen Charakters dem deutschen Publikum präsentieren zu dürfen“, erzählt Vinetot über seine Rückkehr zu dieser besonderen Figur.

Jan Kersjes, bekannt für seine charmanten und humorvollen Darstellungen, feiert mit Timon bereits seine zweite Disney Rolle. Zuletzt brachte er als Olaf, der umarmungsfreudige Schneemann aus Disneys DIE EISKÖNIGIN, das Publikum zum Lachen. Jetzt darf er erneut seine Vielseitigkeit zeigen: „Timon erinnert uns daran, dass das Leben manchmal am schönsten ist, wenn man leicht und unbeschwert durch dasselbige geht und tiefes Vertrauen hat. Ich freue mich sehr darauf, nach Olaf nun auch Timon zum Leben zu erwecken. Als Kind war ich regelrecht verknallt in Timon. Das witzige Zusammenspiel mit seinem Kumpel Pumbaa erinnert mich an die Marx Brothers oder Stan und Ollie und ist ein Fressen für mein inneres Schauspielkind.“

Gleich drei Hauptrollen übernimmt der Neuzugang Jessie Vos. Als sogenannter „Principal Swing“ übernimmt er bei Bedarf die Rollen von Pumbaa, Zazu und Scar, sollte die jeweilige Hauptbesetzung nicht spielen können. „Es ist ein wahrer Kindheitstraum, der für mich in Erfüllung geht. Schon seit Jahren rede ich von keiner anderen Position, die ich in meinem Leben spielen möchte. Scar, Pumba und Zazu sind so unterschiedlich, wie sie kaum sein könnten. Weshalb ich es kaum erwarten kann, meinen Kindheitshelden Leben einzuhauchen und eine Stimme zu geben.“, so der Musicaldarsteller, der zum ersten Mal in einer Disney Produktion dabei ist.

Daneben werden auch Jose Diaz, Stephen-Rhae Johnson, Mariana Sancar, Velile Mchunu, Guillermo Martinez Ayala, Zi Rong Wu, Jianna Fagon und Amohelang Rooiland das Ensemble verstärken.

Haben Sie Interesse, mehr über die Charaktere, Masken oder Puppets bei Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN zu erfahren? Oder Sie planen ein Interview mit Matthieu Vinetot, Jan Kersjes oder Jessie Vos? Dann wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an: f3-stage@faktor3.de

Der große Erfolg des Disney Musicals

Seit mehr als 23 Jahren berührt Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN in Hamburg Millionen von Herzen und ist auch heute noch Abend für Abend ausverkauft. Und das nicht ohne Grund. Kaum ein Musical verbindet Tanz, Gesang und Schauspiel auf so vollendete Weise. Unerreicht: Die Magie, mit der Regisseurin Julie Taymor Menschen und Puppen eins werden lässt. Die Kreativität, mit der aus einem Zeichentrickfilm eigenständige und überwältigende Theaterbilder entstehen. Die musikalische Schönheit, die aus dem Zusammenspiel von Elton John, Lebo M. und Hans Zimmer zu Tränen rührt.

Kein Musical richtet sich an ein größeres Zielpublikum: nämlich an alle! Viel Geschick, Herzblut und Leidenschaft machen die Show zu einem der beliebtesten Musicals der Deutschen, für das sie aus allen Regionen der Bundesrepublik anreisen – bislang schon weit über 15 Millionen. Das macht das Musical auch zu einem der größten kulturtouristischen Aushängeschilder Hamburgs.

Matthieu Vinetot

Matthieu Vinetot absolvierte seine Ausbildung am Centre des Arts Vivants in Paris. Im Anschluss war er bei verschiedenen europäischen Theaterproduktionen zu erleben, unter anderem im Ensemble von Andrew Lloyd Webber’s Cinderella und als Cover von Mufasa bei The Lion King in London, als Orlando sowie Cover von Willie Lopez und Subway Ghost bei der UK-Tour von Ghost, als Priest bei der Europatour von Jesus Christ Superstar sowie als Sergeant Fogarty bei Chicago in Berlin und München. Daneben stand er etwa im Pariser Lido bei Paris Merveilles und Bonheur sowie im Stade de France bei Aida auf der Bühne. Fürs Fernsehen war Matthieu unter anderem tätig bei Top Of The Pops und The X Factor in Großbritannien, der ZDF-Show Willkommen bei Carmen Nebel und Tous Vos Amis Sont Là in Frankreich. Nun freut er sich, Teil der Hamburger Löwenfamilie zu sein.

Jan Kersjes

Jan Kersjes wurde 1981 in Kleve an der niederländischen Grenze geboren. Sein Schauspielstudium absolvierte er an der Arturo Schauspielschule Köln. Außerdem spielt er seit seiner Kindheit Klavier und studierte später an der Musikhochschule in Köln das Fach Gesang. Als Schauspieler war er am Thalia Theater Halle (2007–2009) und am Anhaltischen Theater Dessau (2009–2013) fest engagiert. In Dessau begann er, Regie zu führen und für viele Inszenierungen auch als Musikalischer Leiter und Komponist zu arbeiten. Seit 2013 ist Jan freischaffend und als Schauspieler und Musiker an Theatern in Berlin (Deutsches Theater), Hamburg (unter anderem Thalia Theater), Potsdam, Bonn, Bamberg, Heilbronn, Winterthur, Bern und Bregenz tätig. Mit seinem eigenen Musikkabarettprogramm ist er in Deutschland, Österreich und der Schweiz, mit einer niederländischen Version auch in den Beneluxländern unterwegs. Außerdem ist er als buddhistischer Meditationslehrer und Clown in Berlin und zuweilen auch in Indien zu erleben. Jan ist verheiratet und hat drei Töchter – seit November 2022 genießt die Familie das Leben an der Elbe. Nach seinen Engagements als King George in Hamilton und als Olaf in Disneys Die Eiskönigin freut er sich nun auf seine Rolle als Timon.

Jessie Vos

Jessie Vos wurde in den Niederlanden geboren und studierte am Fontys Conservatorium in Tilburg, das er 2020 abschloss. Schon während seiner Ausbildung war er in verschiedenen Produktionen wie A Little Night Music als Frid, The Wild Party als Burrs und Eddie sowie City Of Strangers zu sehen. 2019–2020 stand er in Jokie & Jet und Sprookjesboom – De Musical am Theater Efteling sowie im Anschluss als Hotep in One – De Musical am Theater Studio’s Aalsmeer auf der Bühne. Für sein erstes Engagement in Deutschland ging Jessie unter anderem als Professor Abronsius und Chagal zu Tanz der Vampire ans Stage Palladium Theater in Stuttgart und danach ans Stage Operettenhaus in Hamburg (2022–2024). Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN führt ihn nun an ein weiteres Stage Theater in der schönen Hansestadt.

PRESSESERVER STAGE ENTERTAINMENT
Pressemitteilungen, Fotos, Video & Audio:  www.musicals.de/presse

PRESSEKONTAKT FAKTOR 3 AG
 f3-stage@faktor3.de

PRESSEKONTAKTE STAGE ENTERTAINMENT
Stephan Jaekel, Director Communications:  stephan.jaekel@stage-entertainment.com
Michael Rohde, Head of PR:  michael.rohde@stage-entertainment.com
Clio Kumlehn, PR-Managerin:  clio.kumlehn@stage-entertainment.com

25 Jahre STAGE ENTERTAINMENT

Seit 25 Jahren die größten Live Momente, einmalige Erlebnisse, die besten Musicals & Shows, seit 25 Jahren die Nummer 1 im deutschen Musicalmarkt: Stage Entertainment Germany. Im April 2000 als deutsche Tochtergesellschaft der internationalen Stage Entertainment Group gegründet, steht das Theaterunternehmen seither für Live Entertainment Formate auf höchstem künstlerischem Niveau. Mehr als 70 Millionen Menschen haben bis heute ein Musical oder eine Show von Stage Entertainment in Deutschland gesehen. Mit 119 Premieren, darunter neun Uraufführungen und sieben Europapremieren, zahllosen Preisen und Auszeichnungen und den renommiertesten Kreativteams und Künstler:innen hat Stage Entertainment in den vergangenen 25 Jahren Deutschland zum drittgrößten Musicalmarkt der Welt nach den USA und dem UK gemacht,

Neben internationalen Erfolgs-Shows wie Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA!, DAS PHANTOM DER OPER, WICKED, HAMILTON oder jüngst MJ – Das Michael Jackson Musical zeigt Stage Entertainment seit 2007 auch eigene Musicals wie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, SISTER ACT, HINTERM HORIZONT, ROCKY oder TINA – Das Tina Turner Musical. Mit jedem neuen Musical und jeder neuen Show hat Stage Entertainment seit 25 Jahren die künstlerische Vielfalt des Genres erweitert, neues Publikum begeistern können und Künstlerlinnen und Künstlern unterschiedlichster Herkunft eine Bühne geboten. Vielfalt, Chancengleichheit, Toleranz und Nachhaltigkeit sind bei Stage Entertainment von Anfang an gelebte Werte. Der Anspruch, ein perfekter Gastgeber zu sein und dem Publikum rundherum magische Momente zu bereiten, spiegelt sich auch in einem stets mit der Zeit gehenden Service-Angebot über den Theaterbesuch hinaus.

Das private Kulturunterunternehmen beschäftigt international rund 2.300 Mitarbeitende in acht Ländern und 17 Theatern. Allein in Deutschland sind ca. 1.400 Mitarbeitende in acht Theatern in Hamburg, Stuttgart und Berlin tätig und begrüßen jährlich rund dreieinhalb Millionen Gäste. 1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründet, ist das US-amerikanische Medienunternehmen ADVANCE Publications seit 2018 Eigentümer der Stage Entertainment Group.

Stage Entertainment verfügt international über ein Portfolio von rund 80 Produktionen. Darüber hinaus produziert und vermarktet Stage eigene Tourneen. Ein attraktives Veranstaltungsangebot in allen Theatern jenseits der laufenden Stücke sowie die Lizenzvergabe eigener Shows an Dritte runden das Geschäftsmodell von Stage Entertainment ab. „Touching Hearts, Creating Memories“: Dieser Mission bleibt Stage Entertainment auch in Zukunft treu.

Über DISNEY THEATRICAL GROUP (DTG)

DISNEY THEATICAL GROUP, eine Abteilung der Walt Disney Studios, wurde 1994 gegründet und steht unter der Leitung von Andrew Flatt, Thomas Schumacher und Anne Quart. Die zehn Broadway-Titel des Unternehmens wurden weltweit bereits von mehr als 200 Millionen Theaterbesucher:innen gesehen, für 62 Tony® Awards nominiert und gewannen 20 Mal die höchste Auszeichnung des Broadway. Die erste Produktion des Unternehmens, Die Schöne und das Biest, wurde 1994 uraufgeführt, hatte eine bemerkenswerte 13-jährige Laufzeit am Broadway und wurde über vier Jahrzehnte weltweit lizensiert. Im November 1997 schrieb Disney mit der Premiere von Der König der Löwen Theatergeschichte. Das Stück wurde 1998 mit sechs Tony Awards ausgezeichnet, darunter als bestes Musical und für die beste Regie: Julie Taymor, die als erste Frau in der Geschichte des Broadway diesen Preis erhielt. Seit 25 Jahren am Broadway zu sehen, hat das Stück weltweit 112 Millionen Besucher:innen empfangen und wird derzeit in neun Produktionen weltweit aufgeführt. Der König der Löwen hat in über 100 Städten in 24 Ländern auf allen Kontinenten außer der Antarktis gespielt; sein weltweites Einspielergebnis übertrifft das eines jeden Films, einer Broadway-Show oder sonstigen Unterhaltungstitels. Als nächstes wurde Aida von Elton John und Tim Rice am Broadway aufgeführt und gewann im Jahr 2000 vier Tony Awards. Es folgte Mary Poppins, eine Koproduktion mit Cameron Mackintosh, die 2004 in London Premiere hatte und anschließend sechs Jahre lang am Broadway lief und mit dem Tony Award ausgezeichnet wurde. Tarzan®, das bei seiner Broadway-Premiere 2006 für einen Tony nominiert wurde, wurde mit einer preisgekrönten Produktion, die zehn Jahre lang in Deutschland lief, zu einem internationalen Hit. Im Januar 2008 wurde The Little Mermaid am Broadway eröffnet und war das meistverkaufte neue Musical des Jahres. Im Jahr 2012 brachte DTP zwei von der Kritik gefeierte Produktionen an den Broadway, die zusammen sieben Tony Awards erhielten: Peter and the Starcatcher und Newsies, die jeweils eine zweijährige Laufzeit hatten und in Nordamerika auf Tournee gingen, wobei Newsies in einer rekordverdächtigen Fathom-Events-Kinoversion gezeigt wurde. Aladdin, der Disney Theatrical-Hit von 2014, ist nach wie vor ein Broadway-Publikumsliebling. Es hat neun Produktionen auf vier Kontinenten gestartet und wurde von mehr als 17 Millionen Gästen gesehen. Der neueste Hit, das 2018 für den Tony als Bestes Musical nominierte Frozen (Die Eiskönigin), wird derzeit in vier Produktionen weltweit aufgeführt. Zu den weiteren erfolgreichen Bühnenprojekten gehören die Weltpremiere von Hercules in Hamburg in Deutschland, der für den Olivier nominierte West End Hit Shakespeare in Love, High School Musical, Der Glöckner von Notre Dame in Berlin und King David in Concert am Broadway. Disney Theatrical Group hat mit den bedeutendsten Theatern der USA zusammengearbeitet, um neue Bühnenmusicals zu entwickeln, darunter Der Glöckner von Notre Dame, und Freaky Friday. Im Rahmen der jüngsten Übernahme von 21st Century Fox leitet DTP auch das Buena Vista Theatrical-Banner, das Fox-Titel für Bühnenadaptionen lizenziert, darunter Anastasia, Moulin Rouge! The Musical und Mrs. Doubtfire. Als Nächstes auf dem Disney Theatrica Programm: Die Premiere von Hercules im Londoner West End, die nordamerikanische Tournee einer neu gestalteten Produktion von Die Schöne und das Biest und die Entwicklung des Erfolgsfilms The Greatest Showman als Bühnenmusical. Mit Dutzenden Produktionen, die derzeit produziert oder lizenziert werden, wird praktisch zu jeder Stunde eines Tages irgendwo auf der Welt ein Disney-Musical professionell aufgeführt.