Monster Worldwide Deutschland GmbH
Private E-Mails am Arbeitsplatz? Deutsche Arbeitnehmer vorsichtiger als ihre europäischen Kollegen
Wiesbaden/London (ots)
Europaweite Internet-Umfrage des Karriere-Netzwerks Monster: Drei Viertel der deutschen Beschäftigten mailen im Job auch privat, im Europa-Schnitt sind's sogar fast 88 Prozent
Während eindeutige arbeitsrechtliche Regelungen nach wie vor nicht existieren, haben Europas Arbeitnehmer in der Streitfrage "Privater E-Mail-Verkehr am Arbeitsplatz" längst Fakten geschaffen: Nicht weniger als 87,6 Prozent der europäischen Beschäftigten nutzen ihr dienstliches Mail-Programm mehr oder weniger regelmäßig auch für private Korrespondenz. Etwas vorsichtiger zeigen sich die Arbeitnehmer in Deutschland: Hierzulande sind es "nur" 74,9 Prozent, die mindestens ein Mal pro Monat private E-Mails versenden. Dies sind die herausragenden Ergebnisse der jüngsten europaweiten Online-Umfrage des Internet-Stellenmarktes Monster (in Deutschland: www.monster.de), an der sich zwischen dem 24. Juni und dem 8. Juli insgesamt 9.637 Beschäftigte beteiligt haben.
Die Umfrage "Wie oft versenden Sie private E-Mails vom Arbeitsplatz aus?" fand in zwölf Ländern Europas, in denen das weltweit größte Karriere-Netzwerk Monster mit nationalen Websites vertreten ist (Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Schweden und Spanien), statt. Dabei ergaben sich weitere interessante Abweichungen zwischen den deutschen Resultaten und den gesamteuropäischen Werten: So ist für mehr als die Hälfte der europaweit befragten Arbeitnehmer (genau: für 58,5 Prozent) privates Mailen sogar an jedem Arbeitstag gang und gäbe, während sich die deutschen Beschäftigten auch hier als zurückhaltender erweisen - nur 43,5 Prozent nutzen die elektronischen Kommunikationsmöglichkeiten ihres Arbeitsplatzes täglich zu privaten Zwecken.
Umgekehrt ist der Anteil jener Umfrageteilnehmer, die aus Angst um ihren Job kategorisch auf das Versenden privater E-Mails verzichten, in Deutschland wesentlich größer als im Europa-Durchschnitt: Hierzulande möchten immerhin 25,1 Prozent das Risiko eines Arbeitsplatzverlustes keinesfalls eingehen; auf europäischer Ebene ergreifen hingegen lediglich 12,4 Prozent diese Vorsichtsmaßnahme. "In der Frage der privaten Nutzung betrieblicher E-Mail-Programme herrscht - wie auch beim privaten Internetzugriff vom Arbeitsplatz aus - zurzeit sowohl in Deutschland wie auch in Europa eine weitgehende Unsicherheit", stellt Kai Deininger fest. Der Managing Director von Monster.de rät daher allen Arbeitnehmern: "Wer E-Mail und Internet am Arbeitsplatz privat nutzen will, sollte sich zuvor genau über die firmeninternen Regelungen informieren und diese penibel befolgen."
Europaweite Monster-Umfrage: "Wie oft versenden Sie private E-Mails vom Arbeitsplatz aus?
Deutschland Europa Antwort Stimmenzahl Prozentanteil Stimmenzahl Prozentanteil Täglich 568 43,5 % 5.639 58,5 %
Mehrmals pro Woche 284 21,7 % 2.014 20,9 %
Etwa ein Mal pro Monat 127 9,7 % 788 8,2 %
Nie, das könnte mich meinen Job kosten 328 25,1 % 1.196 12,4 %
Monster ist mit mehr als 18,7 Millionen Lebensläufen und rund 43 Millionen Website-Visits pro Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale Monster-Netzwerk umfasst nationale Websites mit lokalen Inhalten in insgesamt 21 Ländern auf vier Kontinenten. Auf www.monster.de finden Unternehmen mehr als 237.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Gemeinsam mit seiner Muttergesellschaft TMP Worldwide bietet Monster eine einzigartige Kombination integrierter Online- und Offline-Personalservices an. TMPW, globaler Marktführer für Online-Recruitment und Personalmarketing und eines der größten Personalberatungs-unternehmen der Welt, beschäftigt über 8.500 Mitarbeiter in 33 Ländern. Über 90 der 100 größten und mehr als 480 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste von TMP Worldwide in Anspruch.
Weitere Informationen: Monster.de GmbH, Hohenstaufenstraße 7, 65189 Wiesbaden, Tel.: 0611/74433-0, Fax: 0611/74433-99, E-Mail: info@monster.de, Web: www.monster.de
Presse: Chiaka Abuba, Tel.: 0611/74433-33, E-Mail: presse@monster.de
PR-Agentur: Dripke.Wolf.Weissenbach., Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell