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Monster Worldwide Deutschland GmbH

Chef oder Chefin? Jedem zweiten Arbeitnehmer ist das Geschlecht seines Vorgesetzten nicht egal

Wiesbaden/London (ots)

Eine europaweite Online-Umfrage des
Karriere-Netzwerks Monster hat ergeben: Sowohl Männer als auch Frauen
arbeiten mehrheitlich lieber für einen männlichen Chef
Nur knapp der Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland und Europa
ist es gleichgültig, ob ihr Chef männlich oder weiblich ist. Bei
einer europaweiten Online-Umfrage, die vor kurzem im
Internet-Stellenmarkt des globalen Karriere-Netzwerks Monster (in
Deutschland: www.monster.de) durchgeführt wurde, äußerten 46,0
Prozent der deutschen Beschäftigten und 47,8 Prozent ihrer
europäischen Kollegen, dass sie hinsichtlich ihres Vorgesetzten
keinem Geschlecht den Vorzug geben. Jedoch gaben sowohl in
Deutschland wie auch im Europa-Durchschnitt jeweils über 50 Prozent
der Befragten zu Protokoll, durchaus eine Präferenz in Richtung Chef
oder Chefin zu haben.
Differenziert man die Voten jener Umfrageteilnehmer, denen das
Geschlecht ihres Vorgesetzten nicht egal ist, danach, ob sie von
Männern oder von Frauen abgegeben wurden, eröffnen sich interessante
Einblicke in das Solidaritätsverhalten innerhalb der Geschlechter: Es
zeigt sich nämlich, dass 17,7 Prozent der männlichen Arbeitnehmer in
Deutschland (Europa: 15,9 Prozent) lieber einem Mann dienen, während
nur 5,5 Prozent (Deutschland) bzw. 5,9 Prozent (Europa) der
weiblichen Beschäftigten erklärten, eine Frau als Chefin zu
bevorzugen. Deutlich größer ist dagegen der Anteil jener weiblichen
Befragten, die sich für einen männlichen Vorgesetzten aussprachen:
17,3 Prozent der deutschen und sogar 19,5 Prozent der europäischen
Umfrageteilnehmerinnen arbeiten lieber einem Mann zu. Umgekehrt sehen
immerhin 13,5 Prozent (Deutschland) bzw. 11,0 Prozent (Europa) der
männlichen Beschäftigten kein Problem darin, für eine Chefin tätig zu
sein.
An der Online-Befragung „Für wen würden Sie lieber arbeiten: Chef
oder Chefin?" haben sich im Oktober 2003 europaweit insgesamt 24.446
Arbeitnehmer beteiligt. Sie fand in zwölf der insgesamt 14
europäischen Länder, in denen Monster mit nationalen Websites
vertreten ist (Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich,
Großbritannien, Irland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Schweden
und Spanien), statt. Neben vielem anderen dokumentieren die
Umfrageergebnisse auch, in welchen europäischen Ländern die Frage des
Chef-Geschlechts die geringste Rolle spielt: Mit 61,4 Prozent ist in
Norwegen der Anteil jener Arbeitnehmer am größten, denen es
gleichgültig ist, ob ein Mann oder eine Frau im Chefzimmer sitzt. Die
weibliche Solidarität ist übrigens in Frankreich am schwächsten
ausgeprägt: Lediglich 2,7 Prozent der Französinnen wünschen sich laut
Monster-Umfrage eine Frau als Vorgesetzte.
Europaweite Monster-Umfrage: "Für wen würden Sie lieber arbeiten:
   Chef oder Chefin?"
Deutschland                     Europa
Antwort     Stimmenzahl   Prozentanteil   Stimmenzahl   Prozentanteil
Chef oder Chefin - egal   
               1.531       46,0 %         11.658        47,7 %
für einen Chef (ich bin ein Mann)   
                 589       17,7 %          3.875        15,9 %
für einen Chef (ich bin eine Frau)   
                 576       17,3 %          4.770        19,5 %
für eine Chefin (ich bin ein Mann)   
                 448       13,5 %          2.688        11,0 %
für eine Chefin (ich bin eine Frau)   
                 183        5,5 %          1.455         5,9 %
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit 30 Millionen
Lebensläufen und rund 53,4 Millionen Website-Visits pro Monat das
weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das Monster-Netzwerk
umfasst 21 nationale Websites mit lokalen Inhalten in Europa, Amerika
und Asien. Bei Monster Deutschland finden Unternehmen mehr als
355.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Unter dem Dach der Holding
Monster Worldwide Inc. werden in Deutschland die Divisionen Monster
und TMP Worldwide Advertising & Communications als eigene Marken
geführt. Zum Portfolio von TMP Worldwide Advertising & Communications
(www.tmpw.de) zählen Personalwerbung, web-basierte
Recruiting-Lösungen, Employer Branding, Bewerberbetreuung und
-vorauswahl, Hochschul-Marketing sowie Interne Kommunikation. Mit
seinen verschiedenen Geschäftsbereichen bietet Monster Worldwide Inc.
somit eine Komplettbetreuung für Online- und Offline-Personalservices
an. Monster Worldwide Inc., globaler Marktführer im Bereich
Personalmarketing, beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter in 19 Ländern.
Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste
von Monster Worldwide Inc. in Anspruch.
Weitere Informationen: 
Monster Deutschland GmbH, Hohenstaufenstraße 7, 65189 Wiesbaden, 
Tel.: 0611/1373-0, Fax: 0611/1373-150, Web: www.monster.de
Presse: René Schulze, Tel.: 0611/1373-810, E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de

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