Monster Worldwide Deutschland GmbH
Bearbeitungszeit von Bewerbungen: Nur die Hälfte der Großunternehmen hält die eigenen Vorgaben ein
-Bei der Reaktionsgeschwindigkeit liegen mittelständische Firmen und Großunternehmen etwa gleichauf -Die mit der Nutzung elektronischer Kommunikations- und Bearbeitungssysteme verbundenen Wettbewerbsvorteile bleiben vielfach ungenutzt -Gemeinsame Personalbeschaffungs-Studie "Recruiting Trends 2004" der Universität Frankfurt am Main sowie von Monster Deutschland und TMP Worldwide
Wiesbaden/Frankfurt am Main, 27. Januar 2004 - Wenn es um die Schnelligkeit der Bearbeitung eingehender Bewerbungen geht, gelingt es nur knapp der Hälfte (genau: 49 Prozent) der deutschen Großunternehmen, ihre eigenen internen Zeitvorgaben einzuhalten. Wie die aktuelle Personalbeschaffungsstudie "Recruiting Trends 2004", die vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main gemeinsam mit dem Internet- Stellenmarkt Monster Deutschland (www.monster.de) und dessen Schwestergesellschaft, dem Personalmarketing-Dienstleister TMP Worldwide Advertsing & Communications, durchgeführt wurde, herausgefunden hat, streben 46 Prozent der Großunternehmen eine maximale Bearbeitungszeit von 21 Tagen vom Eingang einer Bewerbung bis zum Versand einer Zu- oder Absage an den Kandidaten an. Bei 44 Prozent der Unternehmen vergehen jedoch alleine von der ersten Antwort (Empfangsbestätigung) bis zur Einladung zum Vorstellungsgespräch mindestens 14 Tage; weitere acht Tage werden von 46 Prozent der Großunternehmen benötigt, um nach dem Interview über eine Zu- oder Absage zu entscheiden.
Den Resultaten der Studie zufolge bestehen in der Reaktions- und Bearbeitungsgeschwindigkeit keine gravierenden Unterschiede zwischen Groß- und Mittelstandsunternehmen: Zwar haben in der ersten Phase des Bearbeitungsprozesses (dem Versand einer Empfangsbestätigung an den Bewerber) die Großbetriebe "die Nase vorn", dafür zeigen sich die mittelständischen Betriebe bei der weiteren Abwicklung (Ansetzen eines Termins für ein Vorstellungsgespräch) schneller und flexibler. "Würden die Mittelständler in den ersten Prozessphasen ein bisschen an Geschwindigkeit zulegen, könnte ihnen dies also insgesamt einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Großunternehmen verschaffen", resümiert Kai Deininger. Der Geschäftsführer von Monster Deutschland weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sowohl Großunternehmen als auch Mittelständler die innerbetrieblichen Verwaltungsabläufe ihres Personalbereichs durch den Einsatz moderner Software-Lösungen erheblich vereinfachen und beschleunigen können. Mit Hilfe solcher speziellen Recruiting- Systeme lassen sich alle Prozessschritte - von der Verwendung von Vorlagen im Response Management über das Versenden von Mitteilungen an den Bewerber bis hin zur internen Kommunikation mit den Fachabteilungen und einer Unterstützung der Bewerberauswahl - automatisieren. "In engen Bewerbermärkten, wie beispielsweise bei Ingenieuren oder anderen technischen Berufen, und bei anziehender Konjunktur ist Schnelligkeit beim Werben um die Gunst der Kandidaten ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für Arbeitgeber", stellt Deininger fest.
"Recruiting Trends 2004" ist die Folgestudie zur Untersuchung "Recruiting Trends 2003", mit der die Einstellungspraxis der 1000 größten deutschen Unternehmen analysiert worden war. Gegenüber dem Vorjahr wurde der Untersuchungsfokus diesmal auf 1000 Unternehmen des Mittelstandes erweitert.
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit 31 Millionen Lebensläufen und rund 41,6 Millionen Website-Visits pro Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das Monster-Netzwerk umfasst 22 nationale Websites mit lokalen Inhalten in Europa, Amerika und Asien. Bei Monster Deutschland finden Unternehmen mehr als 383.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Unter dem Dach der Holding Monster Worldwide Inc. werden in Deutschland die Divisionen Monster und TMP Worldwide Advertising & Communications als eigene Marken geführt. Zum Portfolio von TMP Worldwide Advertising & Communications (www.tmp.de) zählen Personalwerbung, web-basierte Recruiting-Lösungen, Employer Branding, Bewerberbetreuung und - vorauswahl, Hochschul-Marketing sowie Interne Kommunikation. Mit seinen verschiedenen Geschäftsbereichen bietet Monster Worldwide Inc. somit eine Komplettbetreuung für Online- und Offline- Personalservices an. Monster Worldwide Inc., globaler Marktführer im Bereich Personalmarketing, beschäftigt über 4.300 Mitarbeiter in 19 Ländern. Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die Dienste von Monster Worldwide Inc. in Anspruch.
ots-Originaltext: Monster Deutschland GmbH
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