Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V.
Geflügelwirtschaft öffnet Türen zum interaktiven Stallrundgang - und ermöglicht Verbrauchern Blick in einen Hähnchenstall
Berlin (ots)
Wie sieht ein Geflügelstall von innen aus? Wie viel Platz haben die Tiere? Woraus besteht das Futter? Was bedeutet tiergerechte Haltung? Und wie wird das Ganze überhaupt kontrolliert? Diese und viele weitere Fragen stellen sich Verbraucher zunehmend, wenn es um die Haltung von Hähnchen in Deutschland geht. Das neueste Internetangebot der deutschen Geflügelwirtschaft setzt genau hier an: Beim "interaktiven Stallrundgang" auf www.deutsches-gefluegel.de/stallrundgang können alle interessierten Verbraucher einen authentischen Blick hinter die Kulissen der Geflügelhaltung werfen.
Für die deutsche Geflügelwirtschaft ist der interaktive Stallrundgang ein weiteres Informationsangebot im Rahmen der Transparenzoffensive, die die Branche seit nunmehr knapp zwei Jahren konsequent fortführt. Und das Angebot stößt auf großes Interesse: Seit dem Start Anfang August wurde der Rundgang bereits mehr als 14.000-mal aufgerufen. Der interaktive Stallrundgang führt die Nutzer anschaulich über verschiedene Anlaufpunkte eines Geflügelhofs. Und er zeigt dabei nicht nur eine Vielzahl von Details aus einem Hähnchenstall im Bild, sondern erklärt umfassend Zusammenhänge und gibt dem Besucher viele Informationen rund um die Geflügelhaltung in Deutschland mit auf den Weg - von den Tieren und den Aufgaben des Halters, über die Bedeutung von Einstreu, Belüftung und Beleuchtung bis hin zur Betreuung durch den Tierarzt oder den regelmäßigen und unangekündigten Kontrollen.
Stallrundgang zeigt einen echten Halter und seinen Geflügelstall
Für den Rundgang öffnet der 26-jährige Landwirt und Geflügelhalter Malte Eickhoff dem Verbraucher die Türen zu seinem Hähnchenstall und ermöglicht einen Einblick in seine tägliche Arbeit: "Es ist für mich selbstverständlich, dass ich meine Stalltüren auch virtuell für alle interessierten Verbraucher öffne. Ich habe selbst auch immer wieder Besucher auf meinem Hof und stelle häufig fest, dass die Menschen ein vollkommen falsches Bild von unserer Arbeit haben. Daher müssen wir auch weiterhin jedem erklären, was wir jeden Tag tun und leisten. Und das eben auch online."
Für die deutsche Geflügelwirtschaft ist die Aufklärungsarbeit um die moderne Geflügelhaltung einer der wichtigsten Schritte, damit die Verbraucher auch weiterhin mit Vertrauen zu deutschem Geflügelfleisch greifen können. Wie Leo Graf von Drechsel, Präsident des Zentralverbands der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG), betont, kommt es dabei auch auf das tatkräftige Mitwirken der deutschen Geflügelhalter an: "Die rund 6.500 Geflügelhalter in Deutschland sind unsere wichtigsten Botschafter. Daher freut es mich besonders zu sehen, dass gerade in der jungen Generation der Halter ein ganz natürlicher Wille zu Öffnung und Transparenz da ist. Dass wir nun mit dem interaktiven Stallrundgang den Betrieb eines echten Geflügelhalters einem großen Publikum präsentieren können, spricht für diese Offenheit."
Der interaktive Stallrundgang steht online unter www.deutsches-gefluegel.de/stallrundgang zur Verfügung.
Pressekontakt:
ZDG Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V.
Florian Anthes
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Tel. 030 288831-35
Fax 030 288831-50
E-Mail: f.anthes@zdg-online.de
Internet: www.zdg-online.de
Original-Content von: Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell