Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V.
Vogelgrippe: Umsetzung der Aufstallung zum Schutz der Tierbestände läuft ohne Probleme
Berlin (ots)
Die Umsetzung der ab morgen geltenden Stallpflicht für Geflügel in Deutschland läuft ohne große Probleme. Zudem weisen der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG) und der Deutsche Bauernverband darauf hin, dass sich Verbraucherinnen und Verbraucher auch weiter auf die gewohnt einwandfreie Qualität aller Erzeugnisse verlassen können: "Das gilt für alle Geflügelfleischprodukte ebenso wie für das Frühstücksei. Und natürlich auch für die Martinsgans oder den Weihnachtsbraten. Und dies gilt unabhängig davon, ob es sich um Bio-Qualität oder Produkte aus konventioneller Haltung handelt", betont ZDG-Sprecher Thomas Janning. Beispielsweise würden Bio-Eier auch durch eine Stallpflicht für die Tiere nicht ihre Bio-Qualität verlieren. Alle im Handel erhältlichen Geflügelprodukte können bedenkenlos verzehrt werden, da sie ausschließlich von gesunden Tieren aus gesunden Beständen stammen. "Das wissen die Menschen hierzulande. Ein Nachfragerückgang für Geflügelerzeugnisse ist weiterhin nicht feststellbar", so Janning.
Die ab dem morgigen Samstag vom Bundesverbraucherministerium angeordnete Aufstallung für Geflügel in Deutschland begrüßt die Geflügelwirtschaft als weitere Schutzmaßnahme für die Tierbestände. "Man ist erleichtert, nun einen ganz wichtigen Schritt zur Risikominimierung getan zu haben", stellt Janning fest. Die Umsetzung läuft nahezu reibungslos. Bei Wassergeflügel, wo nicht in allen Fällen eine Haltung in geschlossenen Ställen möglich ist, bietet die Eilverordnung gerade für diese Einzelfälle geeignete Regelungen mit der fortlaufenden tierärztlichen Kontrolle der Bestände.
Seit Jahren befasst sich die deutsche Geflügelwirtschaft mit dieser Tierkrankheit. So setzen die Geflügelhalter u.a. notwendige Hygienemaßnahmen in ihren Betrieben ein. Bereits seit fünf Jahren verfügt die deutsche Geflügelwirtschaft ferner über ein umfassendes und flächendeckendes Monitoringsystem zur Überwachung aller Bestände, das sich nun erneut als Frühindikator zur Beurteilung der Tiergesundheit bewährt.
Der ZDG vertritt als Dachorganisation die deutsche Geflügelwirtschaft aller Sparten und unabhängig von der Betriebsgröße.
Pressekontakt:
Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V.
Dr. Thomas Janning
Reinhardtstraße 18
10117 Berlin
Tel. 0 30-28 88 31-10
Fax 0 30-28 88 31-50
E-Mail: info@zdg-online.de
www.zdg-online.de
Original-Content von: Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell