Deutscher Gründerpreis für Schüler
Bundessiegerehrung der StartUp-Gründungswerkstatt 2001 in Hamburg: Schülerteam "@vertising" vom Marion-Dönhoff-Gymnasium in Lahnstein landet mit Idee des Online-Shoppings für "Soap-Produkte" auf Platz 1!
Hamburg (ots)
Die Spannung war groß: Wer ist der Sieger der StartUp-Gründungswerkstatt? Keine leichte Entscheidung für die Jury, denn immerhin waren in dieser Wettbewerbsrunde rund 750 Schülerteams mit 4.000 Schülerinnen und Schülern bundesweit am Start - rund doppelt so viele Teilnehmer wie bei der Gründungswerkstatt 2000. Das Internet-Planspiel, bei dem Schüler zwischen 16 und 21 Jahren ein fiktives Unternehmen gründen, ist das jüngste Projekt von stern, den Sparkassen und McKinsey & Company. Neben Preisgeldern in Höhe von 5.800 EURO vergeben die Initiatoren an die besten fünf Teams die Teilnahme am Future Camp, einem exklusiven Persönlichkeitstraining mit Workshops und Outdoor-Aktionen.
Zehn Teams aus ganz Deutschland wurden heute bei der Bundessiegerehrung der StartUp-Gründungswerkstatt am vergangenen Freitag im Hamburger Gruner + Jahr-Verlagsgebäude für ihre "unternehmerische Leistung" ausgezeichnet. Als es endlich hieß: "... and the winner is", freute sich ein Team ganz besonders: @vertising aus Lahnstein. Die glücklichen ersten Bundessieger machten das Medium der Gründungswerkstatt - das Internet - kurzerhand zur Geschäftsidee: Eva-Maria Graw (16), Katharina Karcher (17), Janine Haubenreisser (17), Melanie Zimny (17), Raphael Thörmer (17), Holger Herrmann (18) und Stefan Huster (17) - bieten Produkte, die in TV-Daily Soaps auftauchen, über das Internet an. Ob die trendige Jeans des Lieblings-Serienstars oder das Mobiliar, das die Serienkulisse ziert - per Mausklick können die Benutzer die in ihrer Lieblingsserie vorkommenden Lifestyle-Produkte einfach nach Hause bestellen, ganz nach dem Motto: "Be part of the soap". Unterstützung in wirtschaftlichen Fragen fanden die sechs Gründer von morgen bei Unternehmerpate Patrick Lynen, Projektmanager bei der RTL NEWMEDIA GmbH, Köln. Unternehmerpate gesucht, gefunden - denn als Pilotprojekt kooperiert @vertising mit RTL und der Serie "Unter uns". Dem Siegerteam, das das Marion-Dönhoff-Gymnasium in Lahnstein besucht, winken neben der Teilnahme am Future Camp 1.500 EURO Siegerprämie.
Auf Platz zwei landete das Team Parabolis des Gymnasiums Carolinum in Ansbach. Bei der Geschäftsidee hebt man ab. Die fünf Schüler bieten Parabelflüge an, bei denen Menschen das Gefühl der Schwerelosigkeit erleben können. Den dritten Platz belegte Celebration - K.I.S.S. - gegründet von fünf Schülerinnen der Bildungsstätte Rudolstadt der HWK für Ostthüringen. Das fiktive Unternehmen bietet seinen Kunden Full-Service-Lösungen für Feste - ob Geschäftseröffnung oder Privatparty. FaustMedia belegte Platz vier: Das Wuppertaler Schülerteam vom Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium bietet Fernsehzuschauern die Möglichkeit, während eines TV-Films via Bildschirm gleichzeitig wissenswerte Informationen über den Film zu erfahren. Auf Platz fünf landete die SpotLightCompany mit optischen und elektronischen Sicherheitssystemen für Kraftfahrzeuge. Das Team des Regental-Gymnasiums aus Nittenau entwickelte ein Gerät, das mitdenkt: Es entscheidet, wann Licht in bestimmten Fahrsituationen nötig ist. Das erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr und spart gleichzeitig Energie und Kosten. Die Plätze sechs bis zehn gingen an die Brücke, Doc@Com, r@s, Scout Systems und SKS Technologies. Sie erhielten 300 EURO pro Team.
Bevor die Top Ten auf das Siegertreppchen durften, war noch einmal die Kreativität der "Gründer von morgen" gefragt. Jedes Team musste innerhalb von fünf Minuten die Geschäftsidee "bühnenreif" präsentieren. Die Teams überzeugten auch dabei durch Einfallsreichtum und gewährten dem Publikum einen Blick hinter die Kulissen. Den musikalischen Part übernahm die Hamburger Hip-Hop-Band "Kollegenbasis". Die vierköpfige Newcomer-Band sorgte mit ihren fetzigen Einlagen bei den rund 130 Gästen für Stimmung. Moderiert wurde die Preisverleihung von Miriam Pielhau von NBC Giga.
Ein weiteres Highlight für die zehn Siegerteams war der "Marktplatz bei Gruner + Jahr", bei dem die Schüler bereits am Nachmittag die Möglichkeit hatten, im direkten Dialog mit Experten der StartUp-Partner stern, Sparkassen und McKinsey & Company nähere Informationen zum Berufseinstieg und -aufstieg zu bekommen, oder einfach nur über ihre Erfahrungen als "Unternehmer" zu sprechen. Die Schüler waren sich einig, dass dies ein besondere und sinnvolle Maßnahme sei, außerhalb der Schule Einblick in verschiedene Branchen und Berufe zu gewinnen. "Es ist toll, dass wir als Teilnehmer der StartUp-Gründungswerkstatt hier die Chance hatten, von echten Profis Tipps für den eigenen Berufsweg zu bekommen", so ein Teilnehmer der StartUp-Gründungswerkstatt.
Die nächste Runde der StartUp-Gründungswerkstatt startet im Januar 2002. Wer sich schon jetzt über das Projekt informieren möchte, kann sich unter www.startup-initiative.de/gruendungswerkstatt einloggen oder sich per Mail an den virtuellen Spielleiter MisterS@gruendungswerkstatt.de wenden.
Für weitere Informationen zur StartUp-Gründungswerkstatt: StartUp-Projektbüro, Maike Pelikan, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg, Tel.: (040) 37 03 45 45, Fax: (040) 37 03 58 10, E-Mail: StartUp@stern.de
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