Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Gründerpreis für Schüler mehr verpassen.

Deutscher Gründerpreis für Schüler

Die StartUp-Werkstatt, das bundesweit größte Internet-Planspiel für Schüler präsentiert sich vom 11. bis 13. Oktober auf der Jugendmesse YOU in Berlin

Berlin (ots)

"Berufliche Qualifikation" steht bei der StartUp-Werkstatt im
Mittelpunkt +++ Gewinnspiel-Aktion auf der YOU: Mit der
StartUp-Werkstatt zu VIVA!
Im Kontext der bildungspolitischen Bestrebungen steht das Thema
"Ausbildung und berufliche Qualifikation" auf der YOU in Berlin,
Europas größter Jugendmesse, im Mittelpunkt. Vom 11. bis zum 13.
Oktober informiert die StartUp-Werkstatt, das bundesweit größte
Internet-Planspiel für Schüler von stern, den Sparkassen,
McKinsey&Company und VIVA, über die Chancen, die mit der Teilnahme an
dem jährlich stattfindenden Schülerwettbewerb verbunden sind: im Team
ein fiktives Unternehmen gründen, schon während der Schulzeit
Wirtschafts-Know-how erlangen und sich somit frühzeitig beruflich
qualifizieren. Schüler, die auf der YOU bei der StartUp-Werkstatt in
Halle 5.2, Stand 279, im Bereich Aus- und Fortbildung auf dem
Messegelände unter dem Funkturm vorbeischauen, können bei einer
Gewinnspiel-Aktion das Berufsfeld Fernsehen kennen lernen. Dem
Gewinner winkt ein Tag bei VIVA, wenn es heißt "Kamera läuft". Der
Schüler oder die Schülerin erlebt hautnah, wie eine VIVA
Interaktiv-Sendung produziert wird, spricht mit den Moderatoren und
dem Produktionsteam und entdeckt vielleicht dabei das eigene
Interesse für die Medienbranche. "Uns ist es wichtig, dass Schüler
mit Engagement und gleichzeitig viel Spaß an das Thema berufliche
Zukunft herangehen, vor allem aber frühzeitig mit den Menschen in
Kontakt kommen, die die Praxis kennen", sagt Dieter Gorny,
Vorstandsvorsitzender der VIVA Media AG.
Die Möglichkeit, über den (Schul-)Tellerrand zu blicken und erste
Schritte in die Berufswelt zu machen, haben Schüler und Schülerinnen
im Alter von 16 bis 21 Jahren bundesweit, wenn sie bei der nächsten
Spielrunde der StartUp-Werkstatt ab dem 2. Januar 2003 mitmachen. Auf
der YOU in Berlin fällt jetzt der Startschuss für die
Bewerbungsphase.
Die StartUp-Werkstatt gibt Schülern bereits seit drei Jahren die
Chance, in eigener Regie aus einer Idee ein Geschäftskonzept zu
erstellen - fiktiv, aber mit den Anforderungen einer realen
Unternehmensgründung. Bislang haben sich rund 9.500 Schülerinnen und
Schüler "selbstständig gemacht". Anhand von neun Aufgaben gilt es, im
Team aus drei bis sechs Mitspielern innerhalb von vier Monaten ein
marktfähiges Geschäftskonzept zu erstellen. Dabei lernen die Schüler,
wie wichtig Teamgeist, Entscheidungsfähigkeit, Verantwortungsgefühl
und selbstständiges Denken und Handeln sind. Am Praxisbeispiel
"Unternehmensgründung" steigen die Schüler in wichtige
wirtschaftliche Themen wie Finanzplanung, Marktanalyse und
Marketingstrategien ein. "Mit der StartUp-Werkstatt geben wir
Schülern die Möglichkeit, schon während der Schulzeit den Kontakt zur
Berufswelt zu knüpfen. Das Projekt vermittelt wichtiges
Wirtschafts-Know-how und methodische Kompetenzen, die eine
unterrichtsbegleitende Ergänzung zum Lehrplan darstellen", betont
Antje Schlünder, Projektleiterin der StartUp-Werkstatt. "Das ist
nicht nur eine Chance für den einzelnen Schüler, der seinen
individuellen beruflichen Weg konkretisieren kann, sondern auch für
Lehrer, die - neben den Spielbetreuern in den Sparkassen - die
Schülerteams während der Spielphase unterstützen, das Projekt in den
Unterricht integrieren und somit zu einer verbesserten Lernkultur
beitragen können."
Informationen zur Spielrunde 2003
Die nächste Spielrunde startet am 2. Januar 2003 und geht bis
Mitte Mai. Die Bewerbungen laufen ab sofort über die örtlichen
Sparkassen oder via E-Mail unter  misterS@startup-werkstatt.de.
Anmeldeschluss ist der 23. Januar 2003. Mitmachen können Schüler im
Alter von 16 bis 21 Jahren von allgemein bildenden bzw. beruflichen
Schulen der Klassen 10 bis 13. Die Teams müssen aus drei bis sechs
Mitspielern bestehen. Gespielt wird im Internet unter
www.startup-werkstatt.de. Dort können die teilnehmenden Teams im
Members Only-Bereich die Aufgaben einsehen, die Antworten innerhalb
der bestimmten Frist abgeben, mit Experten aus Wirtschaft und Medien
während der Spielphase chatten, die Online-Bibliothek nutzen oder mit
Mister S, dem virtuellen Spielleiter, per E-Mail Kontakt aufnehmen.
Seit August können sich auch interessierte Lehrer im Teachers
Only-Bereich gezielt darüber informieren, wie sich das Projekt in den
Unterricht einbinden lässt.

Kontakt:

Antje Schlünder
StartUp-Werkstatt Projektbüro
Am Baumwall 11, 20459 Hamburg
Telefon: (0 40) 37 03-45 45
Fax: (0 40) 37 03-58 10
E-Mail: startup-werkstatt@stern.de
Internet: www.startup-werkstatt.de

Original-Content von: Deutscher Gründerpreis für Schüler, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Gründerpreis für Schüler
Weitere Storys: Deutscher Gründerpreis für Schüler
  • 23.09.2002 – 09:01

    Schüler nehmen ihre berufliche Zukunft frühzeitig in die Hand

    Hamburg (ots) - Beim Future Camp zeigten die fünf besten Schülerteams des bundesweit größten Internet-Planspiels StartUp-Werkstatt zum Thema Wirtschaft, welches Potenzial in ihnen steckt Sich hohen Leistungsanforderungen stellen, sich mit persönlichen Chancen und Risiken auseinander setzen und die eigene Zukunft selbstständig und zielstrebig angehen - das spiegelt laut der jüngsten Shell Jugendstudie ...

  • 11.06.2002 – 08:00

    Wuppertaler Schülerteam gewinnt bundesweiten Wettbewerb "StartUp-Werkstatt"

    Berlin (ots) - 3.300 Schülerinnen und Schüler waren bei dem größten Internet-Planspiel zum Thema Wirtschaft in dieser Spielrunde am Start / Gestern Abend wurden die zehn besten Teams im Deutschen Technikmuseum in Berlin ausgezeichnet. Das Wuppertaler Schülerteam SafetyCAR ist Bundessieger der StartUp-Werkstatt, dem Internet-Planspiel von stern, den ...