VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
ots.Audio: "Die Deutsche Automobilindustrie ist auch in der Krise Vorreiter beim Klimaschutz!" - VDA-Präsident Matthias Wissmann: Innovationen sind der Weg aus der Wirtschftskrise
Ein Audio
- vda_technischerkongress09-feature.mp3
MP3 - 1,3 MB - 01:22Download
Wolfsburg (ots)
Anmoderation Die Deutsche Automobilindustrie bleibt auch in schwierigen Zeiten Vorreiter beim Klimaschutz. Das sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann heute (25.3.) beim Technischen Kongress in Wolfsburg. Die Klimaschutzbilanz des Straßenverkehrs könne sich sehen lassen, so Wissmann. Von 1999 bis 2006 verringerten sich die CO2-Emissionen im deutschen Straßenverkehr um rund 14 Prozent. Der VDA-Präsident betonte deshalb: Den internationalen Vergleich brauchen deutsche Hersteller keineswegs zu scheuen:
1. O-Ton Matthias Wissmann In Deutschland gingen die verkehrsbedingten CO2-Emissionen seit 1999 stärker zurück als in jedem anderen Industrieland. Dieser Erfolg ist vor allem auf innovative Fahrzeugtechnik und den Trend zum Diesel als Spritsparer zurückzuführen. Heute bieten deutsche Hersteller 89 Modelle mit einem Verbrauch von 5 Litern und weniger an. (0'23)
Die Zahl dieser Fahrzeuge hat sich in den letzten Jahren fast verdoppelt. Das, so der VDA-Präsident, zeigt die hohe Innovationsgeschwindigkeit der deutschen Automobilindustrie und ihrer Zulieferer. Und nur das kann aus seiner Sicht auch der Schlüssel zum Weg aus der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise sein.
2. O-Ton Matthias Wissmann Wenn wir in der Krise bestehen wollen, dann müssen wir Innovation, Forschung und Entwicklung auch in der Krise mit großen Buchstaben schreiben. Oder anders ausgedrückt: Man darf in der Krise alles kürzen, nur nicht die Blutzufuhr zum Kopf. Und der Kopf unserer Automobilindustrie ist Forschung und Entwicklung, Technik und Innovation. (0'24)
Matthias Wissmann begrüßte in Wolfsburg ausdrücklich das rasche Handeln der Bundesregierung angesichts der weltweiten Wirtschaftskrise. Mit den beiden Konjunkturpaketen, der Verlängerung des Kurzarbeitergelds, der Aufstockung der KfW-Kredite, der CO2-basierten Kfz-Steuer sowie der Umweltprämie wurde den Herstellern und Zulieferern wieder Luft zum Atmen gegeben. Dennoch ist die deutsche Automobilindustrie mit dem wohl härtesten Jahr ihrer Geschichte konfrontiert. Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Prof. Dr. Martin Winterkorn, zeigte sich in Wolfsburg optimistisch, dass die Branche diese Krise meistern kann.
2. O-Ton Prof. Dr. Martin Winterkorn Bei allen Negativschlagzeilen dieser Tage dürfen wir eines nicht vergessen: Volkswagen, Audi und Porsche, BMW und Daimler sind ein starkes Stück Deutschland. Unsere Autos und unsere Marken stehen weltweit für Qualität, für kundenahe Innovationen und für überlegene Umwelttechnologie. Mit diesen Pfunden können und müssen wir wuchern. Wer, wenn nicht wir, soll diese Krise meistern, soll aus dieser Krise als Sieger hervorgehen? (0'27)
Abmoderation: Der 11. Technische Kongress des VDA in Wolfsburg zählt zu den europaweit wichtigsten Technologieveranstaltungen der Automobilindustrie. Im Mittelpunkt stehen dabei die Schwerpunkte Umweltschutz und Fahrzeugsicherheit. Experten aus aller Welt diskutieren noch bis Donnerstag die neuesten Entwicklungen im Fahrzeugsektor.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
VDA, Eckehart Rotter, 069 97507 264
all4radio, Hannes Brühl,0711 32 777 590
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell