VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
ots.Audio: Handeln für den Umweltschutz! Entwicklungschefs aller deutschen Hersteller zeigen auf der IAA in Frankfurt innovative Wege zur Mobilität von morgen
Ein Audio
- vda_iaa-84-innovations-pk.mp3
MP3 - 1,6 MB - 01:47Download
Frankfurt (ots)
Anmoderation: Auf der diesjährigen IAA in Frankfurt steht ein Thema im Vordergrund: Die Suche nach Lösungen für die Mobilität von morgen. Insgesamt 100 Weltneuheiten zeigen Hersteller und Zulieferer auf der wichtigsten Automobilmesse der Welt. Vor allem die deutschen Hersteller überzeugen mit Innovationen und wollen in Sachen nachhaltige Mobilität eine Vorreiterrolle spielen. Um dies zu unterstreichen, präsentierten die Entwicklungschefs der sieben großen deutschen Automobilhersteller heute Perspektiven für eine Mobilität von morgen. Für den Präsidenten des Verbands der Automobilindustrie Matthias Wissmann ein Zeichen dafür, dass sich die Branche ihrer großen Verantwortung bewusst ist:
1. O-Ton Matthias Wissmann Wir wissen, wie groß die Herausforderung in der Krise ist. Aber wir wissen auch, dass es unser strategisches Ziel sein muss, nach der Krise stärker zu sein als unsere weltweiten Wettbewerber. Und das können wir nur, wenn wir Forschung und Entwicklung auf einem höchstmöglichen Stand halten und alles daran setzen, unsere gute Position in Sachen Innovation nicht nur zu halten, sondern auch auszubauen. (0'26)
Und dafür ist die IAA in Frankfurt die ideale Plattform. Matthias Wissmann unterstrich aber auch, dass es auf der Suche nach der Technologie von morgen keinen allein gültigen "Königsweg" geben kann. Die deutschen Hersteller setzen aber alles daran, zu Lösungen zu kommen, die technologisch, wirtschaftlich und vor allem auch ökologisch überzeugen. Dr. Thomas Weber, Entwicklungschef und Vorstandsmitglied der Daimler AG, sieht die deutschen Hersteller hier in der Pole-Position:
2. O-Ton Dr. Thomas Weber Der Schlüssel, den niemand besser in der Hand hat als die deutsche Automobilindustrie ist unsere gemeinsame technologische Kompetenz. Und ich möchte eines draufsetzen: Ohne Innovationen wäre so ein riesiger Schritt und das, was wir vorhaben, nicht machbar. Wir sind dramatisch weitergekommen auf dem Weg, das Auto neu zu erfinden und es sauberer und sparsamer zu machen. (0'28)
Eine große Vision ist dabei das Elektro-Auto. Auf der IAA werden dazu zahlreiche Studien gezeigt. Doch weil das rein elektrische Fahren trotz aller Fortschritte noch Zukunftsmusik ist, wird beispielsweise bei VW mehrgleisig entwickelt. VW-Entwicklungschef Dr. Ulrich Hackenberg
3. O-Ton Dr. Ulrich Hackenberg Wir kümmern uns aber auch intensiv um andere Energieträger, die nicht so im Fokus der Öffentlichkeit stehen, insbesondere Erdgas gehört dazu. Und wir werden diese Energieform auch in all unseren Fahrzeugen in Zukunft möglich machen. Das heißt unsere Fahrzeuge werden im Prinzip alles möglich machen, von Otto-Motoren über Dieselmotoren bis hin zu Erdgas. Und auch Kraftstoff aus Biomasse - Sunfuel beispielsweise - wird eine entsprechende Rolle spielen. (0'27)
Elektroantrieb, Hybridisierung, alternative Treibstoffe - die Anstrengungen der deutschen Automobilhersteller in Sachen nachhaltiger Mobilität gehen in alle Richtungen. Und dieser Weg wird konsequent fortgesetzt, unterstreicht BMW-Entwicklungsleiter Dr. Klaus Draeger:
4. O-Ton Dr. Klaus Draeger Ich denke, dass auf diesem Weg dorthin eine Vielzahl von Forschungsarbeiten, die bereits zum Teil angestoßen sind aber auch Kooperationen, die wir in Zukunft anstoßen müssen, notwendig sind. Nachhaltigkeit und individuelle Mobilität sind zwei Dinge, die untrennbar zusammengehören. (0'18)
Abmoderation: Entwicklungschefs aller sieben großen deutschen Hersteller zeigen auf der IAA in Frankfurt innovative Wege zur Mobilität von morgen. Die 63. IAA steht ganz im Zeichen dieses Themas. 781 Aussteller aus 30 Ländern zeigen auf der weltweit wichtigsten Mobilitätsmesse bis zum 27. September 100 Weltpremieren.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
VDA, Eckehart Rotter, 069 97507 264
all4radio, Hannes Brühl, 0711 32 777 590
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell