VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
ots.Audio: Angela Merkel: "Ich habe hier viel Zukunft gesehen" - Der Eröffnungsrundgang der Kanzlerin auf der IAA in Frankfurt
Ein Audio
- vda_iaa-74-kanzlerinrundgang.mp3
MP3 - 2,9 MB - 01:16Download
Frankfurt/Main (ots)
Anmoderation Eröffnungstag heute bei der weltgrößten Automesse in Frankfurt. Nachdem Bundeskanzlerin Angela Merkel den offiziellen Startschuss für die 63. IAA Pkw gegeben hatte, machte sie sich auf den schon traditionellen Eröffnungs-Rundgang. Und wir waren mit dabei.
Beitrag Messe Frankfurt, Halle 8, kurz nach 11 Uhr. Gleich kommt die Kanzlerin zu ihrer ersten Station auf dem Messe-Rundgang. Dutzende Fotografen und Kamerateams haben sich versammelt. Dieses eine Bild brauchen sie unbedingt: die Bundeskanzlerin am Stand von Opel.
1. O-Ton Kameramann Das muss man haben. Weil es Opel ist und weil es die Kanzlerin ist und weil Wahl ist. So einfach. (0:05)
Der Besuch bei Opel ist auch für die Kanzlerin keine Stippvisite wie jede andere. Sie nimmt Stellung zur Entwicklung der letzten Monate und zur Entscheidung der Konzernmutter GM, die Mehrheit an Opel an den Zulieferer Magna und seine Partner zu verkaufen.
2. O-Ton Angela Merkel Dass es jetzt alles so gekommen ist, wie es gekommen ist, lag ja nicht nur in unserer Hand. Aber wir haben das Unsrige getan, sagen wir mal so. Und wir sind auch entschlossen - natürlich in europäischer Fairness - die noch anstehenden Probleme zu lösen. (0:15)
Die Kanzlerin eilt von Kurzbesuch zu Kurzbesuch: Bosch, Peugeot/Citroën, BMW. Sie lässt sich die Neuheiten erklären, fragt interessiert nach und schüttelt viele Hände. Der kleinste Stand, den Angela Merkel besucht, ist in Halle 4.1 die Firma IFA Maschinenbau. Geschäftsführer Felix von Nathusius war begeistert, als er vor zwei Wochen erfahren hat, dass die Kanzlerin kommt.
3. O-Ton Felix von Nathusius Wir sind natürlich sehr stolz, als einziges ostdeutsches Unternehmen hier heute im Kanzlerinnenrundgang mit einbezogen worden zu sein, neben ZF und Bosch als einziger weiterer Zulieferer. Das ist für die IFA aus Haldensleben eine große Ehre und würdigt ein bisschen die Aufbauarbeit, die wir seit 15 Jahren in Sachsen-Anhalt machen. (0:19)
Und weiter geht der Rundgang: Von ZF in Halle 4, über Porsche in Halle 5 zu Daimler in die Frankfurter Festhalle. Dort wartet diese Besucherin schon ungeduldig auf den hohen Gast.
4. O-Ton Besucherin Viertelstunde. Um die Angela Merkel zu sehen. Hab sie noch nie live gesehen. Jetzt kommt sie, glaube ich. Ja! (0:06)
Am Ende gibt's das heiß ersehnte Foto von der Kanzlerin, wenn auch nicht aus nächster Nähe. Und manch anderer Besucher kommt unverhofft zu einem Live-Erlebnis mit der Regierungschefin.
5. O-Ton Besucher Ja, wir haben sie gesehen. Es war sehr überraschend, aber hat Spaß gemacht, ja. War auf jeden Fall eine gute Sache. (0:04)
Die Kanzlerin ist inzwischen bei Ford gewesen, hat den VW-Stand besucht und zieht am Ende bei Audi ein zufriedenes Fazit ihres IAA-Rundgangs.
6. O-Ton Angela Merkel Ich habe hier viel Zukunft gesehen. Zukunft, die auch sehr viel mit Umweltfreundlichkeit zu tun hat. Ich habe gleichzeitig Leidenschaft gespürt bei denen, die als Entwickler arbeiten. Das Auto der Zukunft soll Freude machen. Und in dieser Kombination wird natürlich auch die Faszination verbrauchsarmer Autos in der Zukunft liegen. (0:21)
Abmoderation Die Bundeskanzlerin und ihr Eröffnungsrundgang auf der weltgrößten Automobilmesse in Frankfurt. Am Samstag (19.9.) öffnet die 63. IAA Pkw ihre Türen auch für das breite Publikum. Bis zum 27. September zeigen fast 800 Aussteller aus 30 Ländern ihre Neuheiten in Frankfurt.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
VDA, Eckehart Rotter, 069 97507 266
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell