ots.Audio: Das "heute" von morgen: ZDF-Nachrichten werden neu - Virtuelles Nachrichtenstudio startet am Freitag (17.7.) - Neue grafische Möglichkeiten für mehr Erklärung und Hintergrund
Ein Audio
- zdf_nachrichtenstudio-feature2-theveßen-seibert-ot
- 1,4 MB - 01:33Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Wer am Freitag (17.7.) um 19 Uhr das ZDF einschaltet, der muss möglicherweise zweimal hinschauen und hinhören. Denn die "heute"-Sendung wird dann anders aussehen als bisher. Die Nachrichtensendungen im ZDF starten an diesem Freitag im ganz neuen Design. Noch mehr Klarheit und Präzision versprechen sich die Macher um den Hauptredaktionsleiter Aktuelles, Elmar Theveßen:
1. O-Ton Elmar Theveßen Wir haben das schon mal getestet an einigen Zuschauern. Und die Reaktionen waren: "Toll, das hätten wir dem ZDF nicht zugetraut, das ist ja was ganz Neues, Revolutionäres", und so weiter - und gleichzeitig auch: "Aber wir erkennen es doch wieder. Das sind ja die bekannten Gesichter. Das sind die glaubwürdigen Moderatoren, denen wir vertrauen." Und das war genau die Kombination, die wir wollten. (0:19)
Doch es gibt nicht nur ein neues Design: In Zukunft kommen "heute" und "heute journal", genauso wie die Kindernachrichten "logo!", das Wetter und viele andere ZDF-Sendungen, aus einem komplett neuen Nachrichtenstudio. Hier werden im virtuellen Raum Nachrichten für die digitale Zukunft produziert. Real sind im neuen Studio nur noch der Moderator und der große Tisch - alles andere, was wir Zuschauer sehen, sind im Computer erstellte grafische Elemente. Und das bringt ganz neue Möglichkeiten für die Nachrichten-Redaktionen im ZDF:
2. O-Ton Elmar Theveßen Wir sind in der Lage, komplexe Vorgänge besser zu erklären, indem wir die grafischen Möglichkeiten dieses Studios nutzen. Das sind einerseits natürlich sehr konkrete Dinge, die man auch ganz gut darstellen kann. Aber es sind manchmal auch sehr abstrakte Dinge. Und das ist besonders schwierig. Wie schaffe ich es, das UN-Mandat in Darfur beispielsweise, oder das Thema "Bad Bank" dann grafisch so aufzubereiten, dass man es versteht? Aber das können wir in diesem Studio. (0:26)
Seit Monaten läuft der Probebetrieb im neuen "Studio N" auf dem Mainzer Lerchenberg. Schließlich müssen bei allen Beteiligten die neuen Abläufe zum Sendestart sitzen. Auch für die Moderatoren ändert sich eine Menge: Sie moderieren im Grunde in einem leeren, grünen Raum und sehen nur auf Monitoren, was wir Zuschauer um sie herum sehen können. Und nicht nur das:
3. O-Ton Elmar Theveßen Ja, die Moderatoren müssen sich daran gewöhnen, dass sie noch präsenter sind. Das Design ist sehr asketisch, sehr reduziert auf Information. Dadurch kommt der Moderator, die Moderatorin noch mehr zur Geltung. Und das bedeutet: Alles, was er sagt, alles, was er an Gestik und Mimik hat, hat noch mehr Bedeutung. (0:18)
Neu ist auch, dass die Moderatoren - je nach Thema - auch mal ihren Platz hinterm Tisch verlassen und im so genannten 3-D-Erklärraum umher gehen. Sie sind also in Zukunft öfter als ganze Menschen zu sehen. Darüber macht sich Steffen Seibert keine allzu großen Gedanken. Er moderiert am Freitag die Premieren-Sendung der "heute"-Nachrichten um 19 Uhr aus dem neuen Studio - und er kann es kaum erwarten.
4. O-Ton Steffen Seibert Ich habe große Lust darauf. Ich bin jetzt auch ungeduldig, weil wir lange genug geprobt haben. Ich will's jetzt wirklich machen. Und ich habe wirklich Freude daran, weil es das, was uns hier überhaupt alle zusammenbringt, nämlich möglichst gute Nachrichtensendungen zu machen, möglichst klar erzählen zu können: Was war los? Was bedeutet das für den Zuschauer? Wie hängt das mit anderen Ereignissen zusammen? - das alles wird leichter sein in diesem neuen Studio. Und darauf habe ich ungetrübte Vorfreude. (0:27)
Abmoderation: Das neue ZDF-Nachrichtenstudio geht an diesem Freitag (17.7.) auf Sendung. Premiere im neuen Gewand ist die 19-Uhr-"heute"-Sendung mit Steffen Seibert.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie umfangreiches weiteres O-Ton-Material zum kostenlosen Download: - Interview mit ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender - Interview mit "heute journal"-Moderatorin Marietta Slomka - Interview mit "heute journal"-Co-Moderatorin Gundula Gause - Beitrag mit "heute"-Moderatoren Steffen Seibert und Petra Gerster - Beitrag mit dem technischen Projektleiter Sendebetriebstechnik Gehen Sie einfach auf www.all4radio.de, klicken sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sender- bzw. Programmnamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hannes Brühl/Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell