Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDA - Verband der Automobilindustrie e.V. mehr verpassen.

VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.

"Für die Transportbranche ist Euro VI der Schritt zum quasi schadstofffreien Straßengüterverkehr" VDA-Präsident Matthias Wissmann fordert eigene Mautklassen für umweltfreundliche LKW

Ein Audio

  • vda_iaa-nfz2012-vorab-feature.mp3
    MP3 - 1,8 MB - 01:59
    Download

Berlin (ots)

Anmoderation:

In genau 14 Tagen beginnt in Hannover mit dem "Tag der Pressekonferenzen" am 18. September die 64. IAA Nutzfahrzeuge. Und schon vor dem Start setzt die Messe eine neue Bestmarke: In Hannover werden 354 Weltpremieren gezeigt, so viele wie noch auf keiner IAA Nutzfahrzeuge zuvor. Die Zahl der Weltpremieren liegt mit 30 Prozent über dem bisherigen Höchststand. Für VDA-Präsident Matthias Wissmann ist damit klar, diese Messe muss jeder besuchen, der sich für den Verkehr der Zukunft interessiert:

O-Ton Matthias Wissmann

Jeder, der was über das Nutzfahrzeug lernen will, über Innovationen und Tendenzen, der kann auf der IAA Nutzfahrzeuge wirklich auch was Spannendes und Neues erfahren. (0:10)

Die deutschen Hersteller werden jede Menge Neuheiten und Innovationen zeigen. Ein ganz wichtiges Thema wird die Aerodynamik sein. Auf den Messeständen der Hersteller werden zahlreiche neue Vorschläge zur Optimierung des Luftwiderstands zu sehen sein. Futuristisch werden die neuen Nutzfahrzeuge aussehen, die die Umwelt entlasten sollen. Bis zu 40 Prozent des Kraftstoffverbrauchs im Fernverkehr sind nämlich auf den Luftwiderstand zurückzuführen. Insgesamt wird das Thema Umwelt die größte Rolle auf der 64. IAA Nutzfahrzeuge spielen. Die deutschen Hersteller werden schwere Nutzfahrzeuge zeigen, die schon heute die anspruchsvolle künftige Euro-VI-Norm erfüllen und damit noch umweltfreundlicher sind:

O-Ton Matthias Wissmann

Hier haben wir eine Verringerung von Euro 6 von 80 Prozent weniger Stickoxidemission und rund zwei Drittel weniger Feinstaubpartikel gegenüber dem bereits modernen Euro-V-Standard. Für die Transportbranche ist Euro VI der Schritt zum quasi schadstofffreien Straßengüterverkehr. (0:19)

Allerdings muss für eine rasche Marktdurchdringung dieser Schwerlaster, die die Euro-VI-Norm heute schon erreichen, die Politik ihr vorhandenes Instrumentarium nutzen. VDA-Präsident Matthias Wissmann forderte heute in Berlin zwei wichtige Maßnahmen:

O-Ton Matthias Wissmann

Dazu ist jetzt die zügige Entscheidung über eine emissionsorientierte Gestaltung auch von Euro VI notwendig, das heißt, eine eigene Mautklasse von Euro VI muss jetzt kommen. Und zum anderen sollte das Innovationsprogramm zur Förderung der Anschaffung emissionsarmer, schwerer Nutzfahrzeuge mit ausreichenden Mitteln ausgestattet werden. Die Bundesregierung, glaube ich, weiß, dass die hierfür im Haushaltsentwurf 2013 vorgeschlagene Summe, die gegenüber 2012 unverändert ist, nicht reicht. Hier besteht Nachbesserungsbedarf. (0:35)

Ein weiteres wichtiges Thema auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover werden alternative Antriebe sein. Elektro, Hybrid, Brennstoffzelle werden auch bei den Nutzfahrzeugen Einzug halten. Wenn auch nicht für alle Fahrzeugklassen gleichermaßen:

O-Ton Matthias Wissmann

Bei leichten Transportern bis 3,5 Tonnen ist rein elektrisches Fahren schon heute möglich. Entsprechende Fahrzeuge werden Sie bei der IAA sehen, sind auch jetzt schon zum Teil auf den Märkten verfügbar. Mittelschwere Verteiler-LKWs sind heute bereits als Hybrid erhältlich; hier gibt es ein Einsparpotential beim Verbrauch von bis zu 15 Prozent. Im Fernverkehr hingegen wird der Diesel noch auf lange Zeit ein wichtiger Antrieb bleiben. Man kann heute einen 40-Tonnen- Lastzug eben nicht wirtschaftlich batterieelektrisch betreiben. Die Batterie würde mehrere Tonnen Nutzlast kosten. Eine Teilhybridisierung ist allerdings auch im Fernverkehr in Zukunft denkbar. (0:43)

Abmoderation:

Insgesamt werden 1.904 Aussteller in Hannover ihre Produkte zeigen, ein Plus von rund neun Prozent. Der Anteil der internationalen Aussteller beträgt 55 Prozent. Die "Hitliste" der ausländischen Länderbeteiligungen führt China mit 152 Ausstellern an. Die Eröffnung der IAA findet am 20. September durch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer statt.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

VDA, Eckehart Rotter, 030 897842 120
all4radio, Hermann Orgeldinger 0711 3277759 0

Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.