VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
VDA Logistik Award 2013 geht an den Ludwigsburger Automobilzulieferer BorgWarner BERU Systems
Ein Audio
- vda_forum-automobillogistik-feature.mp3
MP3 - 3,4 MB - 02:28Download
München (ots)
Der Preis wurde am Abend (23.01.13) auf dem Forum Automobil Logistik in München vergeben MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
In München steht seit gestern (23.01.13) auf dem gemeinsam von der Bundesvereinigung Logistik und dem Verband der Automobilindustrie veranstalteten "Forum Automobil Logistik 2013" alles unter dem Motto "Komplexität beherrschen". Gemeint sind damit die immer größer werdenden Anforderungen in der globalen Automobilindustrie, die logistisch bewältigt werden müssen. Mehr als 500 Logistikexperten aus der deutschen Automobilindustrie nehmen an dem Forum in der bayrischen Landeshauptstadt teil, um über die wichtigsten Herausforderungen ihrer Branche zu diskutieren. Im Rahmen dieser hochkarätig besetzten Veranstaltung wurde am Abend auch der VDA Logistik Award 2013 verliehen. Für den VDA-Präsidenten Matthias Wissmann hat dieser Preis einen ganz besonderen Stellenwert:
O-Ton Matthias Wissmann
Ganz wichtig, weil man damit natürlich diejenigen prämiert, die am kreativsten sind, die die neusten Ideen für die Logistik haben. Automobillogistik ist heute eine hoch entwickelte Wissenschaft, eine unglaubliche moderne Entwicklung ohne die kein Automobilhersteller mehr leben könnte und deswegen wollen wir natürlich die prämieren, die hier besonders vorzeigbare Projekte haben. Auch weil damit die übrige Branche aufmerksam wird auf die Spitzenentwicklungen in der Innovation. (0:34)
Wichtig ist für die Jury bei der Vergabe des Preises unter anderem ein Aspekt: Die Innovationen müssen im direkten Tagesgeschäft anwendbar sein. Das baden-württembergische Unternehmen BorgWarner BERU Systems aus Ludwigsburg durfte gestern den VDA Logistik Award 2013 entgegen nehmen für ein Programm, das es möglich macht, Lieferantenrisiken frühzeitig zu erkennen und aufzuzeigen. Holger Kiebel, Vice President Supply Chain von BorgWarner BERU Systems zeigte sich über den Preis hoch erfreut:
O-Ton Holger Kiebel
Es ist uns echt eine Freude und wir sind stolz darauf, dass wir diesen Preis heute mitnehmen dürfen. Dass wir heute hier stehen dürfen, da sind meiner Meinung nach drei wesentliche Bausteine notwendig. Das Erste ist, Sie müssen in einem Unternehmen arbeiten, dass Ihnen auch die Freiräume gibt, kreativ zu denken und zu handeln und hier möchte ich unser Unternehmen nochmal erwähnen: BorgWarner BERU Systems, das gibt uns alle Freiheiten und Kreativitäten, die man haben kann! Zweitens brauchen Sie ein innovatives Team, dass auch bereit ist über die Tellerränder hinaus zu schauen. Und drittens brauchen Sie natürlich noch Partner. Nicht alles können Sie im Haus entwickeln und für das haben wir seit vielen Jahren Partner, die uns unterstützen innovative Ideen nach vorne zu bringen, schönen Dank dafür! (0:42)
Das Forum Automobil Logistik wird in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam von der Bundesvereinigung Logistik und dem VDA veranstaltet. Für Matthias Wissmann ist die reibungslose Logistik eine notwendige Voraussetzung für den lang anhaltenden Erfolg der deutschen Automobilindustrie. Deswegen sei solch ein Branchentreffen immens wichtig, so der VDA-Präsidemt:
O-Ton Matthias Wissmann
Weil wir natürlich hier die besten Experten haben, aus dem Bereich Automobilhersteller, Automobilzulieferer und Logistikdienstleister und die sind ja aufeinander angewiesen, die müssen sich ständig über die neusten Entwicklungen informieren, die müssen ihre Zusammenarbeit verdichten und vertiefen und dafür ist dieser Kongress natürlich eine ideale Plattform. (0:23)
Aber warum werden die Anforderungen der Automobilbranche an die Logistik immer höher? Ganz einfach, die Welt wird immer vernetzter. Und in der Zukunft wird das Thema eine noch größere Rolle spielen. Ohne eine funktionierende Produktionslogistik, wäre die deutsche Automobilindustrie nicht wettbewerbsfähig. da ist sich Matthias Wissmann sicher:
O-Ton Matthias Wissmann
Wenn Sie sich vorstellen, dass zum Beispiel die deutsche Automobilindustrie 5, 4 Millionen Fahrzeuge in Deutschland produziert und 7,7 Millionen Fahrzeuge irgendwo im Ausland, von Mexiko über Brasilien bis China und Südafrika, neben dem, was wir in Europa an Standorten haben, dann können Sie sich vorstellen wie schwierig es ist, welche unglaubliche logistische Herausforderung es bedeutet, wenn man zum richtigen Zeitpunkt just in time die Zuliefererteile am richtigen Platz haben will. Und das ist die große logistische Leistung, die erbracht wird, die für unsere Industrie unverzichtbar ist. (0:39)
Abmoderation:
Noch bis heute Nachmittag (24.01.13) diskutieren führende Automobil- und Logistikexperten in München, wie die nötige Infrastruktur erhalten und weiter ausgebaut werden kann, damit die deutsche Automobilindustrie auch in der Zukunft wettbewerbsfähig bleibt.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
VDA, Eckehart Rotter, 030 897842-120
all4radio, Marc Erny, 0711 32 777 590
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell