VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
60. IAA Pkw als Infobörse für Berufseinsteiger
Schulklassen-Aktion des VDA ein voller Erfolg: 7.000 Schüler kamen auf die IAA
Frankfurt am Main (ots)
Mit fast 7.000 Schülern und Auszubildenden, die in dieser Woche die 60. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw in Frankfurt besucht haben, ist die vom Verband der Automobilindustrie (VDA) organisierte Schulklassenaktion ein voller Erfolg.
Die Schüler nutzen den Tag in der Welt des Automobils nicht nur, um die neuesten Pkw-Modelle zu bestaunen. Als Informationsquelle für Schüler, die vor ihrer Berufswahl stehen, ist die IAA geradezu ideal: Viele Aussteller sind während der IAA mit Personalberatern vor Ort, um aus erster Hand über Ausbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven in ihren Unternehmen zu informieren. Das kommt bei den Schülern gut an.
Auch die Sonderschau des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) "Neue Berufe im Kfz-Techniker-Handwerk" und der Infobus Metallberufe des Arbeitgerberverbandes Gesamtmetall gehören zu beliebten Anlaufpunkten der Schüler. Nicht selten sind die Schüler auch mit Rechercheaufträgen für den Unterricht unterwegs und lassen sich an den Ständen der Aussteller technische Details des Motors oder die neuesten elektronischen Features erläutern.
Der VDA als Veranstalter der IAA hatte Schulen aus Hessen und den umliegenden Bundesländern zu einem IAA-Besuch zu besonders günstigen Konditionen eingeladen. Die im Rahmen der Schulklassen-Aktion zur IAA angereisten Schulklassen zahlten statt 7,50 Euro nur 3,50 Euro für eine Schülerkarte. Mit der Schulklassen-Aktion möchte der VDA als Veranstalter der IAA junge Menschen an die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Automobilindustrie, vor allem jedoch an die vielfältigen beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in dieser Schlüsselbranche heranführen.
Ansprechpartner: Eckehart Rotter VDA Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 069/97507-266 Fax: 069/97507-320
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell