VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
IAA-2005 Wege aus der Krise: wie smart und Opel die schwierige Phase überwunden haben.
Ein Audio
- vda_iaa_91_krise.mp3
MP3 - 1,1 MB - 00:47Download
Frankfurt/Main (ots)
Das vergangene Wochenende wurde bestimmt von Schlagzeilen über Volkswagen. Wo wird das neue Modell Marrakesch gebaut? In Wolfsburg oder doch in Portugal? Hält der Haustarifvertrag? Und in dieser Diskussion wurde einmal mehr deutlich: Deutschland ist als Industriestandort zu teuer. Und mancher Automobilhersteller ist deshalb in Schräglage gekommen. Denken wir nur an Opel, denken wir an smart. Doch beide Unternehmen haben in den vergangenen Monaten die Krise überwunden.
smart-Chef Ulrich Walker hat jetzt auf der IAA eine erste Bilanz der Sanierungsanstrengungen gezogen.
1. O-Ton Ulrich Walker Länge: 0`08 Wir haben im Rahmen unseres Restrukturierungsprogrammes unsere Fixkosten um 26 Prozent gesenkt. Das heißt, um über ein Viertel haben wir die Kosten nach unten gebracht.
Eine Kostenreduktion von 26 % in wenigen Monaten ist ein gewaltiger Brocken. Bei smart wurde alles unter die Lupe genommen, kein Bereich ausgespart.
2. O-Ton Ulrich Walker Länge: 0`16 Da sind natürlich mehre Stellhebel, Einstellhebel wahr, leider, Abbau von Personal, aber ohne Abbau von Personal können Sie auch die Kosten nicht senken. Die andere Seite ist die, dass wir auf der Materialkostenseite und natürlich auch in der gesamten Organisation Kosten reduziert haben.
Ähnlich sieht es bei Opel aus. Auch in Rüsselsheim war schnell klar, dass ein Überleben des Autoherstellers nur dann möglich ist, wenn es Einschnitte beim Personal gibt. Insgesamt 6.000 Stellen wurden abgebaut ohne dieses Programm stünde Opel heute nicht annähernd so gut da, so der Präsident von General Motors Europa, Carl-Peter Forster auf der IAA:
3. O-Ton Carl-Peter Forster Länge: 0`18 Im Autogeschäft muss vieles zusammenkommen. Und bei uns ist zusammen gekommen, die jahrelange Qualitätsoffensive, die jetzt wirkt, und die auch beim Kunden ankommt. Die Produktoffensive, und die vielfältigen Anstrengungen, produktiver zu werden und noch viele andere Initiativen kommen jetzt zusammen und generieren ein Momentum, gerade für die Marke Opel, aber auch für General Motors Europa.
Abmoderation Die Internationale Automobil Ausstellung in Frankfurt wird heute Abend von Bundeskanzler Gerhard Schröder eröffnet. Nach Presse- und Fachbesuchertagen ist die IAA ab Samstag für Besucher geöffnet.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
VDA, Eckehart Rotter/ 0 69 - 97 50 72 66 all4radio Hermann Orgeldinger/ 07 11 - 32 77 75 90
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell