VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
O-Ton-Beitrag: IAA-Bilanz: Besucherrekord und volle Auftragsbücher
Aufschwung in der deutschen Nutzfahrzeugindustrie hält an
Ein Audio
- vda_iaa-006-abschluss-feature.mp3
MP3 - 1,1 MB - 01:09Download
Frankfurt (ots)
Anmoderation: Rekordflut in Hannover: die IAA 61. Nutzfahrzeuge, die heute zu Ende geht, ist ein voller Erfolg gewesen. Mehr Aussteller. Mehr Ausstellungsfläche. Mehr Innovationen. Mehr Besucher. Und vor allem: mehr Aufträge. Der seit vier Jahren anhaltende Aufschwung in der deutschen Nutzfahrzeugbranche geht immer noch weiter; die Aussteller fahren mit vollen Orderbüchern nach Hause. Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, Prof. Dr. Bernd Gottschalk:
O-Ton Prof. Dr. Bernd Gottschalk Auf manchen Ständen wurde die Glocke geläutet bei jedem neuen Abschluss, und dann muss man feststellen, dass das ein förmlich permanentes Glockengeläut war, und das führt dazu, dass wir heute eine sehr positive Konjunkturbotschaft absetzen können. Das Nutzfahrzeug ist im wahrsten Sinne des Wortes Zugpferd. (0:18)
Auch für 2007 rechnet der VDA mit einem guten Jahr für die deutsche Nutzfahrzeugindustrie. Nicht zuletzt dank des Innovationsfeuerwerks, das die Aussteller auf der IAA präsentiert haben. Besonders stolz ist der VDA-Präsident auf die Leistungen der Branche im Umweltbereich. Viele Hersteller sind den Abgasvorschriften um Jahre voraus.
O-Ton Prof. Dr. Bernd Gottschalk Die Tatsache, dass heute jeder vierte Lkw über 12 Tonnen, der bei uns zugelassen wird, bereits nach Euro-5-Norm ausgestattet ist, einer Norm, die erst 2008/2009 Pflicht ist, zeigt ja, wie weitsichtig die Unternehmen hier gehandelt haben, und das hat in der Politik - auch gestern beim Bundesverkehrsminister - seine positive Resonanz gefunden. (0:21)
Auch dank der immer besser werdenden Umweltbilanz bleibt der Lkw für den VDA die tragende Säule für den Transport der Zukunft. Und genau hier stellt sich eine der am meisten diskutierten Fragen dieser IAA: kommen die 60-Tonner, die so genannten Eurocombis? Zur Zeit laufen Versuche in NRW und Niedersachsen mit den 25 Meter langen Lastzügen, von denen zwei so viel Fracht transportieren können wie drei der bisher gängigen 40-Tonner. VDA-Präsident Gottschalk ist zufrieden damit, dass die Diskussion auf der IAA angestoßen wurde:
O-Ton Prof. Dr. Bernd Gottschalk Weil auf viele Fragen wirklich sehr überzeugende Antworten gegeben werden konnten, in Bezug auf das was wirtschaftlich aber auch was sicherheitsspezifisch aber vor allen Dingen auch ökologisch damit verbunden ist. Und dann werden wir mit der Politik, dem Gewerbe und allen beteiligten Partnern diesen engen Dialog fortsetzen, damit wir alle Besorgnisse, die da sind, auch sorgfältig aufnehmen aber letzten Endes dann auch entkräften können. (0:25)
Abmoderation: Bundesverkehrsminister Tiefensee, der gestern Abend auf der IAA in Hannover zu Gast war, hat zugesagt, die neuen Transport-Konzepte unvoreingenommen zu prüfen. In der Diskussion um die Giganten der Straße wolle er ein fairer Partner sein. Schon bei der nächsten IAA Nutzfahrzeuge, 2008 wieder in Hannover, werden wir mehr wissen.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Ansprechpartner: VDA, Eckehart Rotter, 069 97507 264 all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell