VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Erstmals "Tag der Kommunalwirtschaft" auf der 61. IAA Nutzfahrzeuge
Modernste Lkw-Technik lebensnotwendig für kommunalen Einsatz
Hannover (ots)
"Ohne die Nutzfahrzeuge, die für kommunale Entsorgungsdienste auf unseren Straßen unterwegs sind, könnten wir alle nicht in unseren Städten und Gemeinden leben", so brachte Dr. Herbert Schmalstieg, Oberbürgermeister von Hannover, die vitale Bedeutung der Fahrzeuge der Entsorgungsdienste am 1. "Tag der Kommunalwirtschaft" auf der IAA auf den Punkt. Bei dieser IAA-Premiere erörterten Fahrzeughersteller, Politiker und Experten für kommunale Belange auf Einladung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) gemeinsame Problemfelder und Lösungswege bei Entsorgungs- und Umweltdiensten, sei es zum Beispiel bei der Müllabfuhr oder bei der Straßenreinigung. Und dieser Einladung zum Dialog folgten viele Interessierte, denn der Gesprächsbedarf liegt auf der Hand:
Fahrzeuge der Kommunalwirtschaft müssen angesichts des schmalen finanziellen Rahmens, den die öffentliche Hand für kommunale Aufgaben absteckt, mehr denn je multifunktional einsetzbar und weiterhin konstant belastbar auf Tour sein. Fahrzeug- und Komponentenhersteller für die Entsorgungsbranche stehen vor der Herausforderung, höchste Wirtschaftlichkeit mit Zuverlässigkeit, Sicherheit und vor allem Umweltverträglichkeit unter eine Motorhaube zu bringen.
"Die deutsche Nutzfahrzeugindustrie stellt sich dieser Herausforderung", betonte VDA-Präsident Prof. Dr. Bernd Gottschalk in seiner Begrüßung. "Wir bieten der Entsorgungsbranche eine Bandbreite an Nutzfahrzeugen mit alternativen Antriebskonzepten, effizienten Aufbauten und bedarfsspezifischen Beschaffungs- und Betreuungssystemen. Und die positive Resonanz auf die Innovationen, die wir hier auf der IAA sehen, ist uns eine Bestätigung, aber auch zugleich Ansporn."
In einer begleitenden Ausstellung zu dem Symposium führten 22 Hersteller, die Nutzfahrzeuge für den kommunalen Einsatz anbieten, Besuchern vor Augen, wie vielfältig einsetzbar die Nutzfahrzeugindustrie ihre Automobile baut, damit z.B. die Streudienste prompt und zuverlässig dort sein können, wo sie gebraucht werden.
Sowohl über den zukunftsweisenden Einsatz von Erdgashybriden und Brennstoffzellen im Einsatz bei der Müllabfuhr wurde auf dem 1. "Tag der Kommunalwirtschaft" gesprochen als auch über aktuelle Datenübermittlungssysteme im Straßeneinsatz für Fernwartungsdiagnosen. Als Impuls für weitere Diskussionen wurde die Frage verstanden, inwieweit Normen bei der Fahrzeugherstellung die Instandhaltung vereinfachen und Sicherheit gewährleisten können. Diese Debatte wird bestimmt auf der nächsten IAA Nutzfahrzeuge beim folgenden "Tag der Kommunalwirtschaft" weitergeführt werden.
Pressekontakt:
Eckehart Rotter
VDA
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: (0 69) 9 75 07-2 66
Fax: (0 69) 9 75 07-3 20
Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell