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O-Ton-Beitrag: Neujahrsempfang der Deutschen Automobilhersteller: Bundeswirtschaftsminister will Deutsche Automobilindustrie in der Diskussion um CO2-Grenzwerte unterstützen

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Berlin (ots)

Die Deutsche Automobilindustrie hat ein erfolgreiches Jahr hinter 
sich. 2006 wurden rund acht Prozent mehr Fahrzeuge produziert und 
allein in Deutschland stiegen die Neuzulassungen um rund vier 
Prozent.
Damit ist die Automobilindustrie einmal mehr Motor des Aufschwungs in
Deutschland. Entsprechend illuster waren gestern Abend die Gäste beim
traditionellen Neujahrsempfang des VDA in Berlin.
Neben Bundeswirtschaftsminister Glos, waren auch die 
Fraktionsvorsitzenden von CDU und FDP Kauder und Westerwelle und der 
Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Büttighofer erschienen.
VDA Präsident Prof. Dr. Bernd Gottschalk nutzte den Anlass, der 
Politik die Forderungen des VDA für 2007 zu unterbreiten:
O-Ton Prof. Dr. Bernd Gottschalk
Da ist zum einen die klare Bitte und Aufforderung weiter zu machen 
mit der Reformierung des Standortes Deutschland. Wir werden auch 
darum nachsuchen, dass die Tarifpolitik den Tarifpartnern überlassen 
bleiben sollte.
Und wir werden dann - keineswegs mit gesenkter Stimme - deutlich 
machen, wo wir in der CO2-Reduzierung stehen. Natürlich wird es immer
schwerer in den verbleibenden zwei Jahren die Selbstverpflichtung zu 
erreichen. Aber wir werden alles tun, von der Erhöhung des 
Dieselanteils bis hin zu motorischen Maßnahmen (0'40)
Der VDA-Präsident wies in seiner Rede deutlich darauf hin, dass 
wies in seiner Rede darauf hin, dass die Deutsche Automobilindustrie 
in Punkto Energieeffizienz führend auf der Welt ist.
O-Ton Prof. Dr. Bernd Gottschalk
Was die Energieeffizienz anlangt, da lässt sich die deutsche 
Automobilindustrie von Niemandem überholen. Die Produktivitätseffekte
die wir hier erzielen sind größer als von jedem anderem Wettbewerber.
Wir transportieren mit einem Liter Kraftstoff mehr als jeder unserer 
asiatischen oder europäischen Wettbewerber,
und in so fern sollten wir vernünftig, fair und in aller Ruhe daran 
gehen, wie denn das weitere Regime der CO2-Reduzierung aussehen kann.
Wir stellen uns dieser Frage, aber keineswegs mit gebeugtem Rücken, 
sondern mit klarem Blick nach vorne. (0:35)
Probleme hat die Deutsche Autoindustrie mit der Absicht der EU für
alle Fahrzeuge dieselben CO2-Grenzwerte festzuschreiben. Egal ob 
Kleinwagen oder Oberklasselimousine. Während im Kleinwagensegment 
hauptsächlich die französischen und italienischen Hersteller 
dominieren, sind in der Mittel- und Oberklasse die Deutschen führend.
Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) versprach der Deutschen 
Automobilindustrie Unterstützung bei der Festlegung der 
CO2-Grenzwerte für Autos:
O-Ton Michael Glos
Ich bin der Meinung, man darf grundsätzlich nicht alles über einen 
Kamm scheren. Nun haben wir in Europa Hersteller von kleinen Autos 
und wir haben die Deutsche Wirtschaft, die stark ist im Mittelklasse 
und Premiumsegment.
Ich kann nicht für alle, die unterschiedlich sind, die gleichen 
Bedingungen machen. Das wäre ein Vergleich von Äpfel und Birnen. 
(0:20)
Glos betonte auch, wie wichtig die Deutsche Autoindustrie im Jahr 
2006 für den Aufschwung in Deutschland war. Mit einem Zuwachs von 8 %
bei den produzierten Fahrzeugen und rund 4 % mehr Neuwagenzulassungen
in Deutschland sei diese Industrie der Motor des derzeitigen 
Aufschwungs.
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