Kooperation von Aral und ICRA: Aral-Webkatalog schützt Kinder im
Internet
Anerkennung für "Kidstation" von Aral: Auswahl
kindgerechter Websites in internationale Liste aufgenommen
Bochum (ots)
Aral und die in Brighton/England ansässige Internet Content Rating Association (ICRA) engagieren sich gemeinsam auf internationaler Basis für die Sicherheit von Kindern im Internet. Der zur Zeit 1.500 kindgerechte Internetseiten umfassende Webkatalog von www.kidstation.de wird als erster deutscher Beitrag in den internationalen ICRA-Webfilter integriert. Dieser Filter baut weltweit auf Beiträgen verschiedener Organisationen oder Institutionen in Form von Filter-Profilen - einschließlich Positiv- und Negativlisten - für Kinder auf.
ICRA und Aral verfolgen mit ihrer Initiative das Ziel, effektive Sicherheit für Kinder im Internet durch aktive Kommunikation in den Familien zu fördern - und nicht durch Zensur. "Mit der Teilnahme an der ICRA-Initiative kann Aral sein Engagement für die Sicherheit von Kindern in eine innovative und internationale Umgebung einbringen", so Harald Eichsteller, verantwortlicher Manager für die Online-Aktivitäten bei Aral.
Mit www.kidstation.de hat Aral im August 2001 eine Initiative für die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr geschaffen. Herzstück des Internetportals für 7-13jährige ist neben der Verkehrserziehung der mit Experten entwickelte "Webkatalog für Kinder".
Andere Mitglieder der ICRA-Initiative sind neben Aral u.a. British Telecom, AOL sowie die Bertelsmann Stiftung.
Hintergrund-Informationen:
Als gemeinnützige Organisation hat ICRA ein einzigartiges internationales Selbstregulierungsprojekt im Internet geschaffen. Diese Selbstregulierung sorgt dafür, dass Website-Betreiber ihre Seiten nach einem von ICRA entwickelten Fragebogen selbst bewerten. Mittels einer öffentlichen und objektiven Inhalts-Kennzeichnung werden z.B. Eltern jüngerer Kinder dazu befähigt, ihren Internetbrowser so einzustellen, dass der Abruf bestimmter Websites unter Berücksichtigung dieser objektiven Informationen und der eigenen subjektiven Einschätzung, die sich in dem ausgewählten Filterprofil widerspiegelt, erlaubt oder verhindert wird.
Eltern haben die Möglichkeit, die Kidstation-Positivliste im Rahmen des ICRA-Filters neben anderen Positivlisten zu nutzen, oder den von Aral entwickelten Webfilter herunterzuladen. Mit diesem Sicherheitskonzept bietet Aral besorgten Eltern eine Lösung an, ihrem zunehmenden Sicherheitsbedürfnis gerecht zu werden, ohne ihren Kindern die sinnvolle Nutzung des Internets vorenthalten zu müssen. Dabei setzt Kidstation auf die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern.
Blockiert der K-Webfilter von www.kidstation.de eine Internetseite, öffnet sich ein Menu, in dem die Kinder wählen können, ob sie diese Website ihren Eltern und/oder Kidstation zur Aufnahme in eine persönliche Freischaltliste bzw. in den Kidstation-Webkatalog vorschlagen möchten.
Rückfragen bei: Aral Aktiengesellschaft & Co. KG Bereich Presse Tel.: (0234) 315-2981 Fax: (0234) 315-2319
Neu! Aral-Presseportal mit vielen Hintergrund-Infos, Bild & Ton: www.aral.de/presse
Original-Content von: Aral AG, übermittelt durch news aktuell