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Premiere veröffentlicht Ergebnisse für das erste Quartal 2009

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München (ots)

Wesentliche Kennzahlen:
- Umsatz von 232,7 Mio. EUR (Q1 2008: 231,0 Mio. EUR*)
- EBITDA minus 29,8 Mio. EUR (Q1 2008: plus 2,9 Mio. EUR)
- Netto-Verlust in Höhe von 80,0 Mio. EUR (Q1 2008: 28,1 Mio. EUR)
- 2,371 Mio. Abonnenten zum 31. März
- Monatlicher ARPU von 24,85 EUR, Anstieg von knapp 1EUR im Vergleich
zu Q4 2008
- Neue Kreditlinien in Höhe von 525 Mio. EUR nach Abschluss der 
Kapitalerhöhung im April  verfügbar
- Ausblick für 2009 und Folgejahre bestätigt
14 Mai 2009. Im ersten Quartal 2009 erzielte Premiere einen 
Gesamtumsatz von 232,7 Mio. EUR (Q1 2008: 231,0 Mio. EUR). Die 
operativen Aufwendungen lagen mit 262,5 Mio. EUR über dem Niveau des 
Vorjahrs (Q1 2008: 228,1 Mio. EUR). Der Kostenanstieg resultierte in 
erster Linie aus Sondereffekten im Vorjahresquartal in Höhe von 16,3 
Mio. EUR, die im 1. Quartal 2009 nicht auftraten, sowie aus 
Restrukturierungskosten von 9,0 Mio. EUR im 1. Quartal 2009. Das 
EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) lag 
bei minus 29,8 Mio. EUR (Q1 2008: plus 2.9 Mio. EUR), der 
Konzernverlust betrug 80,0 Mio. EUR (Q1 2008: 28,1 Mio. EUR).
Das Unternehmen verzeichnete im 1. Quartal 2009 einen operativen 
Cash-Flow von  minus 14,2 Mio. EUR (Q1 2008: minus 45,9 Mio. EUR). 
Die Nettoverbindlichkeiten beliefen sich zum Ende des 1. Quartals auf
313.4 Mio. EUR (Q4 2008: 318,1 Mio. EUR).
Zum 31. März 2009 zählte Premiere 2,371 Mio. direkte Abonnenten, 
28.000 weniger als zum Jahresende 2008 (31.12.2008: 2,399 Mio.). Die 
Zahl der Kunden für das auslaufende Premiere Flex-Angebot sank im 
Berichtszeitraum um 17.000 auf 68.000. Die Kündigungsquote ging 
gegenüber dem Vorquartal (Q4 2008: 22,9 Prozent) leicht auf 22,4 
Prozent zurück. Der Programm-ARPU stieg um knapp einen Euro von 23,86
EUR im 4. Quartal 2008 auf 24,85 EUR  im 1. Quartal 2009.
Mark Williams, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG: "Die 
Ergebnisse des ersten Quartals liegen im Rahmen unserer Erwartungen. 
Wir erwarten im zweiten Halbjahr eine Steigerung der Abonnentenzahlen
nach umfangreichen Maßnahmen im Vertrieb, im Marketing und im 
Kundenservice."
Neue Kreditlinien in Höhe von 525 Mio. EUR nach Abschluss der 
Kapitalerhöhung im April  verfügbar
Premiere hat mit dem Erlös aus der im April abgeschlossenen 
Kapitalerhöhung die bestehenden Kredite abgelöst und verfügt jetzt 
über neue langfristige Kredite in einer Gesamthöhe von 525 Mio. EUR.
Ausblick für 2009 und Folgejahre bestätigt
Premiere bestätigt den Ausblick für 2009 und die Folgejahre, der mit 
der Vorlage der Jahreszahlen 20008 gegeben wurde.
- Steigerung der Abozahlen ab Q3 2009 nach umfangreichen Vertriebs-, 
Marketing- und Kundenservicemaßnahmen erwartet
- Negativer Cash-Flow im Bereich von 250 bis 275 Mio. EUR und 
deutliches EBITDA-Minus für 2009 erwartet
- Break-Even sowohl bei EBITDA als auch Cash-Flow auf Monatsbasis 
während des 4. Quartals 2010 erwartet, wobei beide Jahresergebnisse 
noch negativ ausfallen
- Nettogewinn und positiver Cash-Flow ab dem Jahr 2011 erwartet
* Umsätze und Kosten der aufgegebenen Geschäftsaktivität Home of 
Hardware wurden herausgerechnet. In dieser Meldung  aufgeführte Werte
für Q1 2008 sind nicht mit den im Mai 2008 veröffentlichten Zahlen 
vergleichbar.
Diese Meldung ist im Internet unter info.premiere.de abrufbar.
Diese Medienmitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die 
auf gegenwärtigen, nach bestem Wissen vorgenommenen Einschätzungen 
und Annahmen des Managements der Premiere AG beruhen. 
Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten 
Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können,
dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das 
Ergebnis der Premiere AG oder der Erfolg der Medienindustrie 
wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität, 
Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen 
zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen 
oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken, Ungewissheiten
sowie anderer Faktoren sollten sich Empfänger dieser Unterlagen nicht
unangemessen auf diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Die 
Premiere AG übernimmt keine Verpflichtung, derartige 
zukunftsgerichtete Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige 
Ereignisse und Entwicklungen anzupassen.

Pressekontakt:

Torsten Fricke
Unternehmenssprecher
Tel.: +49 89/99 58-63 50
torsten.fricke@premiere.de

Stefan Vollmer
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 89/99 58-63 77
stefan.vollmer@premiere.de

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