Sky Experte Jens Lehmann legt sich fest: "Weidenfeller ist der Beste"
München (ots)
In Sky90 debattierten u.a. Sky Experte Jens Lehmann und Ex-Bundesligatrainer Michael Frontzeck über die wichtigsten Ereignisse rund um den vierten Spieltag der Fußball-Bundesliga.
Jens Lehmann...
...über die Vielzahl junger Torhüter in der Bundesliga: "Diese Generation ist die erste, die diesen Spielstil aufgegriffen hat: rauskommen, mitspielen. Das gab es so vorher nicht. Ich hab' auch ewig so gespielt - Gott sei Dank haben nur wenige so gespielt und ich konnte so lange spielen. Andernfalls wäre ich schon vor ein paar Jahren Geschichte gewesen. Nichtsdestotrotz ist meines Erachtens seit eineinhalb Jahren Roman Weidenfeller der Beste. Der spielt einfach konstant und hält wichtige Bälle, gerade im letzten Jahr. Er hat den konstantesten Eindruck von allen hinterlassen und spielt jetzt auch wieder gut."
...über den Vergleich Manuel Neuer - Roman Weidenfeller: "Bei Manuel Neuer, der in der Lage ist, phantastisch zu halten, ist das Potenzial enorm groß. Der tatsächliche Leistungsabruf in der letzten Saison war beim etwas älteren Roman Weidenfeller. Er war auch einer der Gründe, wieso Dortmund Meister geworden ist."
...über Ralf Rangnicks Lobeshymne nach dem 1:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach: "Ralf Rangnick legt unheimlich viel Wert auf das Spiel gegen den Ball. Bei einem Klub wie Schalke, Dortmund oder Bayern habe ich da immer meine Zweifel. Da kommen 80.000 Zuschauer ins Stadion, die Unterhaltung und ein gutes Spiel nach vorne sehen wollen, und nicht unbedingt wie das Spiel gegen den Ball ist. Wenn ich Trainer bin, will ich doch ein schönes Spiel nach vorne entwickeln. Da hat man gerade in der letzten Saison gesehen, dass es da Schwierigkeiten gibt. Ich habe noch nie so eine ängstliche Mannschaft in einem Champions-League-Halbfinale gesehen wie in der letzten Saison Schalke gegen Manchester United."
...über seinen ehemaligen Konkurrenten Oliver Kahn: "Oliver war bei Bayern, glaube ich, der große Führer. Ich kenne viele Spieler, die sagen, dass er bei Bayern seinem Führungsanspruch gerecht wurde. Ich habe ihn in der Nationalmannschaft erlebt: Da hat er als Kapitän praktisch nichts gesagt, da war er sehr ruhig."
...über Gladbach-Torhüter Marc-Andre ter Stegen: "Vor ihm habe ich großen Respekt. Er hat auch schon im Abstiegskampf gespielt - so was prägt."
..über das Buch von Philipp Lahm: "Prinzipiell ist es nicht gut, über Ex-Trainer zu reden, was sie alles gut und schlecht gemacht haben. Er hätte es sich sparen können. Ich weiß nicht, ob er seinen Führungsanspruch untermauern wollte. Aber er hat niemanden beleidigt."
...über die Führungsspieler-Diskussion beim FC Bayern: "Die Jungs haben es schwer, bei Bayern München Führung zu lernen. Aus meinen Erfahrungen lernt man Führung eher bei Vereinen, die unten gegen den Abstieg spielen, wo es richtig hart auf hart geht. Bei Bayern hingegen geht es allen gut."
...über die Beleidigungsklage gegen Tim Wiese: "Er hätte einen kleinen Betrag an eine gemeinnützige Einrichtung in Bremen einen kleinen Betrag zahlen und sich entschuldigen sollen. Das wollte er nicht machen. Von meiner Seite aus ist nichts zu tun."
Kontrovers, unterhaltsam, meinungsbildend - mit Sky90 präsentiert Sky den aktuellsten und exklusivsten Fußball-Live-Talk Deutschlands. Sky90 - die Fußballdebatte mit Patrick Wasserziehr.
Mehr Informationen unter www.sky.de
Pressekontakt:
O-Ton-Service Sky
Telefon: 089/9958-6338
dirk.grosse@sky.de
Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell