BUNDESLIGAVERMARKTUNG AUF SKY ERZIELT ERNEUT STARKES WACHSTUM
Unterföhring (ots)
- Sky Media Network erwirtschaftet Umsatzplus von 37,4 Prozent - Die Bundesligakonferenz erreicht 20,9 Prozent Marktanteil bei Männern - Live-Sport in Sky Sportbars zieht immer mehr Gäste an - Martin Michel: "Das attraktivste Live-Umfeld im deutschen TV-Markt bietet noch viel ungenutztes Potenzial. Die Nachfrage für die nächste Saison ist bereits enorm." - 2. Bundesliga gewinnt bei Zuschauern und Werbekunden stark an Relevanz Unterföhring, 17. Mai 2013 - Konkurrenz belebt das Geschäft: Das spannende Kräftemessen des FC Bayern München mit Borussia Dortmund sowie dramatische Abstiegskämpfe einiger Spitzenvereine haben sowohl Zuschauerzahlen als auch Werbeerlöse in der Bundesliga auf Sky deutlich beflügelt und innerhalb der letzten Saison für starkes Wachstum gesorgt. Sky Media Network verzeichnet für die Saison 2012/2013 erneut ein starkes Umsatzplus von 37,4 Prozent gegenüber der Vorsaison 2011/2012. 88 Neukunden konnten hinzugewonnen werden; die meisten aus der Kraftfahrzeug- sowie Dienstleistungsbranche. Insgesamt konnte die Kundenzahl um 16,2 Prozent ausgebaut werden. Die Auslastung der Werbeinseln in den Live-Umfeldern der Bundesliga-Berichterstattung lag dann auch im Durchschnitt bei starken 80 Prozent und die individuellen Sonderwerbeformen waren mit 93,5 Prozent Auslastung bis auf wenige Restplätze ausverkauft. Zu den Top-Kunden der Bundesliga zählen neben den drei Sponsoren bwin, Kia und Krombacher die Fluggesellschaften Lufthansa und Turkish Airlines, die besonders auf individuelle Sonderwerbeformen mit Integration im Live-Bild setzten. Die Werbekunden im Bundesliga-Umfeld profitierten in der aktuellen Saison einmal mehr von steigenden Zuschauerzahlen: Der von der AGF ausgewiesene Marktanteil (MA) der Bundesliga-Konferenz am Samstag betrug in der Spitze bei den Zuschauern ab 3 Jahren bis zu 11,5 Prozent (Saisondurchschnitt 8,3 Prozent), bei den Männer zwischen 14 und 59 Jahren sogar 20,9 Prozent (Saisondurchschnitt 16,1 Prozent). Auch die Übertragung der Einzelspiele werden immer beliebter: Für die stärkste Sehbeteiligung sorgte der FC Bayern München auf seinem Weg zum Meistertitel: Den Spitzenwert erzielte die Begegnung mit dem Hamburger SV am 10. Spieltag mit 1,26 Mio. bei den Zuschauern ab 3 Jahren (MA 4,9 Prozent) und mit 0,64 Mio. (MA 9,2 Prozent) bei den Männern 14 bis 59 Jahren. Live-Sport in Sky Sportbars zieht immer mehr Gäste an Von der AGF bisher nicht gemessen werden die Zuschauerzahlen in den zahlreichen Sky Sportsbars. Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Enigma/GfK am 15. Bundesliga-Spieltag (Dezember 2012) ermittelte eine zusätzliche Reichweite von 1,18 Mio. Zuschauer, die in den Bars gemeinsam alle Begegnungen verfolgten. Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Das attraktivste Live-Umfeld im deutschen TV-Markt bietet noch viel ungenutztes Potenzial. Die Nachfrage für die nächste Saison ist bereits enorm und unsere Kunden können sich auf neue, noch attraktivere Werbeformen freuen - wir haben uns da einiges einfallen lassen. Darüber hinaus werden wir das Werbeinventar um den mobilen Service Sky Go und das On-demand-Angebot Sky Anytime erweitern." Die 2. Bundesliga gewinnt bei Zuschauern und Werbekunden verstärkt an Relevanz Auch die Live-Übertragungen der 2. Bundesliga haben in der Saison 2012/2013 zunehmend an Relevanz gewonnen. Die durchschnittliche Sehbeteiligung der Freitagsspiele stieg um acht Prozent (Z 3+) gegenüber der Vorsaison, die der Samstagsspiele um 21 Prozent und die Montagsübertragungen legten in der Prime Time um satte 63 Prozent Sehbeteiligung zu. Entsprechend stieg auch die Nachfrage im Werbemarkt. Sky Media Network konnte ein Umsatzplus von 40 Prozent für die Saison 2012/2013 einfahren und 75 Neukunden für das attraktive Live-Umfeld gewinnen. Bestandskunden haben darüber hinaus ihr Engagement aufgrund der erfolgreichen Saison 2011/2012 um ein Vielfaches ausgebaut. Martin Michel: "Die 2 Bundesliga ist der heimliche Shooting-Star unter den Fußball-Umfeldern. Die Qualität der Spiele ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen, dazu wurde die Berichterstattung auf Sky ausgebaut. Das wird von den Fans mit wachsendem Interesse honoriert. Hier bieten sich Werbekunden noch vielfältige, kreative Möglichkeiten für eine aufmerksamkeitsstarke Kundenansprache in einem hochattraktiven Live-Umfeld." Quelle: AGF, in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 5.0, 03.08.2012 - 06.05.2013 Über Sky Media Network: Als führende Vermarktungsgesellschaft im Bereich Pay-TV in Deutschland verantwortet die Sky Media Network GmbH den Werbezeitenverkauf für Sky Deutschland sowie vierzehn Network Channels. Das medienübergreifende Portfolio der 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG umfasst exklusive Live-Sport-Events wie zum Beispiel die Fußball-Bundesliga und seit Dezember 2011 auch Deutschlands ersten 24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD; darüber hinaus erstklassige Film- und Seriensender sowie die Onlineplattform sky.de. Das Mediaangebot umfasst klassische Kampagnen, crossmediale Konzepte sowie die Vermarktung von Events und Faces.
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